Die Entstehung der ersten Erwachsenenlehrwerke für Deutsch als Fremdsprache nach dem Zweiten Weltkrieg unter besonderer Berücksichtigung ihres Deutschlandbildes (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Institut für Deutsch als Fremdsprache an der Uni Bamberg), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit versteht sich als...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Entstehung der ersten Erwachsenenlehrwerke für Deutsch als Fremdsprache nach dem Zweiten Weltkrieg unter besonderer Berücksichtigung ihres Deutschlandbildes (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Institut für Deutsch als Fremdsprache an der Uni Bamberg), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit versteht sich als ein Glied in einer Reihe von Diplomarbeiten, die verschiedene
Abschnitte der neueren DaF-Geschichte behandelt. Damit trete ich die Nachfolge von Saskia
Albert (1998) an, die in ihrer Diplomarbeit die erste universitäre Lehrwerksgeneration für
Deutsch als Fremdsprache von Walter Weber während des Zweiten Weltkrieges untersucht.
Um der Kontinuität der Darstellung willen, werde ich mich öfter auf diese Arbeit beziehen.
Webers Lehrwerk wurde 1943 von Hermann Kessler neu bearbeitet. Das ist der Punkt, an
dem meine Arbeit zeitlich ansetzt. Mein Untersuchungszeitraum erstreckt sich ungefähr bis Ende
der 60er Jahre, als die erste Institutionalisierung und Konsolidierung des Faches DaF
weitgehend abgeschlossen war und der Lehrwerksmarkt mit dem Einzug der
audiolingualen/audiovisuellen Methode zu explodieren begann.
Das erste Lehrwerk, Kesslers Deutsch lernen - leicht gemacht! fällt zeitlich gesehen eigentlich
noch in die Zeit während des Krieges. Dies dient aber der Veranschaulichung des Übergangs
von Kriegs- zu Nachkriegszeit. Neben Schulz/Griesbachs Deutscher Sprachlehre für
Ausländer, dem ersten wirklich neuen Nachkriegslehrwerk für DaF, war noch vorgesehen, das
Buch Deutsch. Ein Lehrbuch für Ausländer aus der DDR zu untersuchen. Da es mir aber
trotz vielfacher Versuche nicht gelungen ist, eine Erstauflage dieses Lehrwerks aufzutreiben,
mußte ich leider darauf verzichten. Ich habe trotzdem in meiner Arbeit die DDR ausführlich
berücksichtigt und hoffe, der Leser1 kann sich auch ohne eine umfassende Analyse ein Bild von
der Entstehung des Lehrwerks machen. Statt des DDR-Lehrwerks habe ich allerdings anderes,
nicht weniger wichtiges Lehrmaterial gefunden, das heute völlig in Vergessenheit geraten ist und
in meinem "Lehrwerks-Weltbild" für den einen oder anderen überraschenden Aha-Effekt
gesorgt hat. In keiner moderneren Abhandlung über Lehrwerksgeschichte wird es erwähnt,
obwohl es gerade bei der Entwicklung des Schulz/Griesbach eine wichtige Schlüsselrolle
spielte. Die Rede ist von Georg Lappers Methode "Singendes Lernen", die in Auszügen im
Anhang beigefügt ist. Die Entstehung der ersten DaF-Lehrwerke nach dem Krieg darzustellen, hat sich als wesentlich
komplexer erwiesen als ursprünglich angenommen. Daher auch der Umfang der Arbeit. [...]
Abschnitte der neueren DaF-Geschichte behandelt. Damit trete ich die Nachfolge von Saskia
Albert (1998) an, die in ihrer Diplomarbeit die erste universitäre Lehrwerksgeneration für
Deutsch als Fremdsprache von Walter Weber während des Zweiten Weltkrieges untersucht.
Um der Kontinuität der Darstellung willen, werde ich mich öfter auf diese Arbeit beziehen.
Webers Lehrwerk wurde 1943 von Hermann Kessler neu bearbeitet. Das ist der Punkt, an
dem meine Arbeit zeitlich ansetzt. Mein Untersuchungszeitraum erstreckt sich ungefähr bis Ende
der 60er Jahre, als die erste Institutionalisierung und Konsolidierung des Faches DaF
weitgehend abgeschlossen war und der Lehrwerksmarkt mit dem Einzug der
audiolingualen/audiovisuellen Methode zu explodieren begann.
Das erste Lehrwerk, Kesslers Deutsch lernen - leicht gemacht! fällt zeitlich gesehen eigentlich
noch in die Zeit während des Krieges. Dies dient aber der Veranschaulichung des Übergangs
von Kriegs- zu Nachkriegszeit. Neben Schulz/Griesbachs Deutscher Sprachlehre für
Ausländer, dem ersten wirklich neuen Nachkriegslehrwerk für DaF, war noch vorgesehen, das
Buch Deutsch. Ein Lehrbuch für Ausländer aus der DDR zu untersuchen. Da es mir aber
trotz vielfacher Versuche nicht gelungen ist, eine Erstauflage dieses Lehrwerks aufzutreiben,
mußte ich leider darauf verzichten. Ich habe trotzdem in meiner Arbeit die DDR ausführlich
berücksichtigt und hoffe, der Leser1 kann sich auch ohne eine umfassende Analyse ein Bild von
der Entstehung des Lehrwerks machen. Statt des DDR-Lehrwerks habe ich allerdings anderes,
nicht weniger wichtiges Lehrmaterial gefunden, das heute völlig in Vergessenheit geraten ist und
in meinem "Lehrwerks-Weltbild" für den einen oder anderen überraschenden Aha-Effekt
gesorgt hat. In keiner moderneren Abhandlung über Lehrwerksgeschichte wird es erwähnt,
obwohl es gerade bei der Entwicklung des Schulz/Griesbach eine wichtige Schlüsselrolle
spielte. Die Rede ist von Georg Lappers Methode "Singendes Lernen", die in Auszügen im
Anhang beigefügt ist. Die Entstehung der ersten DaF-Lehrwerke nach dem Krieg darzustellen, hat sich als wesentlich
komplexer erwiesen als ursprünglich angenommen. Daher auch der Umfang der Arbeit. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Deinzer
- 2003, 1. Auflage, 167 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363820135X
- ISBN-13: 9783638201353
- Erscheinungsdatum: 28.06.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.39 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Entstehung der ersten Erwachsenenlehrwerke für Deutsch als Fremdsprache nach dem Zweiten Weltkrieg unter besonderer Berücksichtigung ihres Deutschlandbildes"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Entstehung der ersten Erwachsenenlehrwerke für Deutsch als Fremdsprache nach dem Zweiten Weltkrieg unter besonderer Berücksichtigung ihres Deutschlandbildes“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Entstehung der ersten Erwachsenenlehrwerke für Deutsch als Fremdsprache nach dem Zweiten Weltkrieg unter besonderer Berücksichtigung ihres Deutschlandbildes".
Kommentar verfassen