Die Entwicklung der Empathiefähigkeit von der Geburt bis zur Einschulung (ePub)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, SRH Hochschule für Gesundheit Gera, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung 4
2 Differenzierung des umfassenden Begriffes Empathie...
2 Differenzierung des umfassenden Begriffes Empathie...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Entwicklung der Empathiefähigkeit von der Geburt bis zur Einschulung (ePub)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, SRH Hochschule für Gesundheit Gera, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung 4
2 Differenzierung des umfassenden Begriffes Empathie 6
2.1 Auseinandersetzung mit Definitionen 6
2.2 Darstellung der Entwicklung des Empathieverständnisses aus
der Sicht unterschiedlicher wissenschaftlicher Fachrichtungen 8
2.2.1 Neurobiologische Sicht 8
2.2.2 Psychoanalytische Sicht 9
2.2.3 Soziologische Sicht 11
2.2.4 Bedeutung der Spiegelneurone in der Psychoanalyse 12
und in der Soziologie
3 Die Rolle der Sozialisation in der Entwicklung der Empathie 15
3.1 Die Eltern als primäre Sozialisationsinstanz 15
3.2 Das Verständnis des Familiensystems 19
4 Das entwicklungspsychologische Konzept 21
zur Entwicklung der Empathie
4.1 Rekursive Interaktionen als Voraussetzung für Imitation 21
4.2 Das Still-Face-Experiment 23
4.3 Die Fähigkeit zur Gefühlsansteckung 24
4.4 Social Referencing und Joint Attention 25
4.5 Die Relevanz der Eltern-Kind-Interaktion 26
4.6 Die Bedeutung des Symbolspiels und des Rollenspiels 27
auf die kindliche Entwicklung
4.7 Das Kind im Prozess der Selbstentwicklung 28
4.8 Erwerb der Schulfähigkeit 29
5 Definition und Funktion der Spiegelneuronen 30
5.1 Spiegelneuronen - ein Überraschungsergebnis 31
aus der modernen Biologie
5.2 Das Prinzip "Use it or lose it" 36
6 Die Theorie der Theory of Mind 38
unter Bezug des kontrafaktischen Denkens
6.1 Der False-Belief-Test 41
6.2 Theory of Mind - ein psychologisches Konzept 43
zur Antizipation und Interpretation
6.3 Die Simulationstheorie als ein weiterer Baustein 45
einer Theory of Mind
6.4 Die Selbsterkennung des Kindes 46
6.5 Das Rouge-Test-Verfahren 49
7 Das Zusammenspiel zwischen Spiegelneuronen und 51
Theory of Mind in Bezug auf
die Entwicklung der Empathiefähigkeit
7.1 Das Empathiegebäude 53
7.2 Kritische Anmerkungen 54
8 Übertragung der Erkenntnisse in das pädagogische Feld 55
8.1 Das Fehlen des rekursiven Spiegelungsphänomens 55
innerhalb der Kind-Bezugsperson-Dyade
8.2 Die Bedeutung der Fähigkeit zur Resonanz im Frühförderprozess 56
8.3 Das "Autsim Diagnostic Observation Schule-Generic" als ein 58
grundlegendes Werkzeug der Frühförderarbeit
8.4 Präventive Maßnahmen 59
9 Zusammenfassung und Ausblick 61
Literaturverzeichnis 67
Internetverzeichnis 71
2 Differenzierung des umfassenden Begriffes Empathie 6
2.1 Auseinandersetzung mit Definitionen 6
2.2 Darstellung der Entwicklung des Empathieverständnisses aus
der Sicht unterschiedlicher wissenschaftlicher Fachrichtungen 8
2.2.1 Neurobiologische Sicht 8
2.2.2 Psychoanalytische Sicht 9
2.2.3 Soziologische Sicht 11
2.2.4 Bedeutung der Spiegelneurone in der Psychoanalyse 12
und in der Soziologie
3 Die Rolle der Sozialisation in der Entwicklung der Empathie 15
3.1 Die Eltern als primäre Sozialisationsinstanz 15
3.2 Das Verständnis des Familiensystems 19
4 Das entwicklungspsychologische Konzept 21
zur Entwicklung der Empathie
4.1 Rekursive Interaktionen als Voraussetzung für Imitation 21
4.2 Das Still-Face-Experiment 23
4.3 Die Fähigkeit zur Gefühlsansteckung 24
4.4 Social Referencing und Joint Attention 25
4.5 Die Relevanz der Eltern-Kind-Interaktion 26
4.6 Die Bedeutung des Symbolspiels und des Rollenspiels 27
auf die kindliche Entwicklung
4.7 Das Kind im Prozess der Selbstentwicklung 28
4.8 Erwerb der Schulfähigkeit 29
5 Definition und Funktion der Spiegelneuronen 30
5.1 Spiegelneuronen - ein Überraschungsergebnis 31
aus der modernen Biologie
5.2 Das Prinzip "Use it or lose it" 36
6 Die Theorie der Theory of Mind 38
unter Bezug des kontrafaktischen Denkens
6.1 Der False-Belief-Test 41
6.2 Theory of Mind - ein psychologisches Konzept 43
zur Antizipation und Interpretation
6.3 Die Simulationstheorie als ein weiterer Baustein 45
einer Theory of Mind
6.4 Die Selbsterkennung des Kindes 46
6.5 Das Rouge-Test-Verfahren 49
7 Das Zusammenspiel zwischen Spiegelneuronen und 51
Theory of Mind in Bezug auf
die Entwicklung der Empathiefähigkeit
7.1 Das Empathiegebäude 53
7.2 Kritische Anmerkungen 54
8 Übertragung der Erkenntnisse in das pädagogische Feld 55
8.1 Das Fehlen des rekursiven Spiegelungsphänomens 55
innerhalb der Kind-Bezugsperson-Dyade
8.2 Die Bedeutung der Fähigkeit zur Resonanz im Frühförderprozess 56
8.3 Das "Autsim Diagnostic Observation Schule-Generic" als ein 58
grundlegendes Werkzeug der Frühförderarbeit
8.4 Präventive Maßnahmen 59
9 Zusammenfassung und Ausblick 61
Literaturverzeichnis 67
Internetverzeichnis 71
Bibliographische Angaben
- Autor: Isabelle Hampel
- 2012, 1. Auflage, 72 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656134197
- ISBN-13: 9783656134190
- Erscheinungsdatum: 16.02.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 3.28 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Entwicklung der Empathiefähigkeit von der Geburt bis zur Einschulung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Entwicklung der Empathiefähigkeit von der Geburt bis zur Einschulung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Entwicklung der Empathiefähigkeit von der Geburt bis zur Einschulung".
Kommentar verfassen