Die Geschichtskultur zum Ersten Weltkrieg in Großbritannien (ePub)
Ein didaktischer Entwurf
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,7, Universität Potsdam (Historisches Insitut), Veranstaltung: Der Erste Weltkrieg in Geschichtskultur und Geschichtsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Präsenz...
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Produktinformationen zu „Die Geschichtskultur zum Ersten Weltkrieg in Großbritannien (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,7, Universität Potsdam (Historisches Insitut), Veranstaltung: Der Erste Weltkrieg in Geschichtskultur und Geschichtsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Präsenz des Themas "Erster Weltkrieg" in den Medien, Ausstellungen, Institutionen und großen Gesamtdarstellungen wie Christopher Clarks "Die Schlafwandler" wird das Thema anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Kriegsausbruchs in den Mittelpunkt aktueller Geschichtsdiskurse gerückt.
Die britische Geschichtskultur zum Ersten Weltkrieg bietet einen Gegensatz zu der Geschichtskultur des Ersten Weltkriegs in Deutschland. In Großbritannien und weiteren Commonwealth Mitgliedsstaaten sowie Frankreich und Belgien ist der 11. November ein wichtiger Gedenktag, der zur Erinnerung an den Ersten Weltkrieg begründet wurde. Das Gedenken an den "Great War" ist im kollektiven Gedächtnis der Briten verankert. Während der Jahre 2014 bis 2018 finden zahlreiche nationale und regionale identitätsstiftende Aktionen im Rahmen des "Centenary" statt, die sich auf das Geschichtsbewusstsein auswirken. Mit dem jährlichen Gedenktag "Remembrance Day" sowie einer Zeremonie wird an britische Kriegsopfer erinnert.
Das Ziel dieser Arbeit ist nach einem theoretischen Teil über historisches Lernen mit dem Schwerpunkt Geschichtskultur eine Lernumgebung zur aktuellen Geschichtskultur des Ersten Weltkriegs in Großbritannien vorzustellen. Anhand von Unterrichtsmaterial des Veteranenverbandes "Royal British Legion", eines Programms für britische Kommunen anlässlich des Jubiläums des Ersten Weltkriegs und zwei Artikeln aus der Zeitung "theguardian" sollen die Schülerinnen und Schüler die britische Geschichtskultur zum Ersten Weltkrieg dekonstruieren und bewerten. Sie erkennen, dass die britische Geschichtskultur zum Ersten Weltkrieg ein Teil des gesellschaftlichen Lebens ist, während das Thema "Erster Weltkrieg" in der Öffentlichkeit in Deutschland weniger von Bedeutung ist. Die Lernumgebung ermöglicht die Aneignung von Methoden zum Umgang mit Geschichtskultur sowie den Aufbau von interkultureller Kompetenz, die wegen des Zusammenwachsens der europäischen Staaten immer wichtiger wird.
Die britische Geschichtskultur zum Ersten Weltkrieg bietet einen Gegensatz zu der Geschichtskultur des Ersten Weltkriegs in Deutschland. In Großbritannien und weiteren Commonwealth Mitgliedsstaaten sowie Frankreich und Belgien ist der 11. November ein wichtiger Gedenktag, der zur Erinnerung an den Ersten Weltkrieg begründet wurde. Das Gedenken an den "Great War" ist im kollektiven Gedächtnis der Briten verankert. Während der Jahre 2014 bis 2018 finden zahlreiche nationale und regionale identitätsstiftende Aktionen im Rahmen des "Centenary" statt, die sich auf das Geschichtsbewusstsein auswirken. Mit dem jährlichen Gedenktag "Remembrance Day" sowie einer Zeremonie wird an britische Kriegsopfer erinnert.
Das Ziel dieser Arbeit ist nach einem theoretischen Teil über historisches Lernen mit dem Schwerpunkt Geschichtskultur eine Lernumgebung zur aktuellen Geschichtskultur des Ersten Weltkriegs in Großbritannien vorzustellen. Anhand von Unterrichtsmaterial des Veteranenverbandes "Royal British Legion", eines Programms für britische Kommunen anlässlich des Jubiläums des Ersten Weltkriegs und zwei Artikeln aus der Zeitung "theguardian" sollen die Schülerinnen und Schüler die britische Geschichtskultur zum Ersten Weltkrieg dekonstruieren und bewerten. Sie erkennen, dass die britische Geschichtskultur zum Ersten Weltkrieg ein Teil des gesellschaftlichen Lebens ist, während das Thema "Erster Weltkrieg" in der Öffentlichkeit in Deutschland weniger von Bedeutung ist. Die Lernumgebung ermöglicht die Aneignung von Methoden zum Umgang mit Geschichtskultur sowie den Aufbau von interkultureller Kompetenz, die wegen des Zusammenwachsens der europäischen Staaten immer wichtiger wird.
Autoren-Porträt von Marie Marx
Kulturwissenschaften Lehrerin für Englisch, Geschichte, Deutsch in der Sekundarstufe 1 und 2
Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache
Bibliographische Angaben
- Autor: Marie Marx
- 2016, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668305889
- ISBN-13: 9783668305885
- Erscheinungsdatum: 23.09.2016
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