Die Grundthemen des Bewegens im Rahmen der Sportlehrerausbildung (ePub)
Examensarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: sehr gut, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Sport), Veranstaltung: Zulassung zum Ersten Staatsexamen, Sprache: Deutsch, Abstract:...
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Produktinformationen zu „Die Grundthemen des Bewegens im Rahmen der Sportlehrerausbildung (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: sehr gut, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Sport), Veranstaltung: Zulassung zum Ersten Staatsexamen, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
Die Studienberatung im Rahmen der Orientierungswoche für Studienanfänger im Fach Sport hat unter anderem die Aufgabe, den neuen Studierenden die einzelnen Organisationsformen praktischer Übungen zu erläutern. Neben Wahlfächern, Grundübungen und den zugeordneten Vertiefungsübungen gehören seit dem Sommersemester 1997 auch die "Grundthemen des Bewegens" in diesen Bereich.
Innerhalb der neu konzipierten Studienordnung unseres Instituts nehmen die "Grundthemen des Bewegens" eine zentrale Rolle ein.
Jene konstituierende zentrale Rolle im Rahmen des Konzepts eines Sportstudiums am Institut für Leibesübungen und Sportwissenschaft in Marburg sowie die mitunter auftretenden Schwierigkeiten,
diese Rolle den Studienanfängern plausibel zu machen(1), waren der Anlaß mich in dieser studienbegleitenden Hausarbeit näher mit den Hintergrundgedanken dieser Konzeption auseinanderzusetzen.
Die Notwendigkeit dieser Überlegungen wurde noch durch den in der Zeitschrift "Sportunterricht" erschienenen Artikel der Marburger Sportpädagogen unterstrichen(2), der auch gleichzeitig den
Basisartikel dieser Hausarbeit darstellt. Jener Artikel stellt in meinen Augen einen Erklärungsversuch dar, wie die Neukonzeption der Studienordnung entstanden und zu begründen ist. Diese Erklärung ist sowohl für Außenstehende als auch für mit dem Institut vertraute Personen dienlich.
Die Argumentationsstruktur des Artikels findet in meinen Ausführungen grundsätzlich Verwendung, sie wird jedoch noch um einige Aspekte erweitert. Im ersten Kapitel der Ausarbeitung werde ich mich mit den Grundvoraussetzungen der Diskussion um
die Notwendigkeit der Sportartendominanz auseinandersetzen, indem die Frage untersucht wird, welche Bedeutung Bewegung ganz allgemein für den Menschen und speziell für Kinder hat. Hierzu werden auch
die Forderungen der Rahmenrichtlinien an den Sportunterricht in Hessen untersucht.
[...]
_____
1 Da ich seit Einführung der "Grundthemen des Bewegens" jedes Semester eine Studienberatung für Erstsemester durchgeführt habe, spreche ich aus Erfahrung bei der Behauptung, Studienanfängern fiele es schwer, diese Organisationsform der praktischen Ausbildung nachzuvollziehen.
2 Marburger Sportpädagogen (1998)
Die Studienberatung im Rahmen der Orientierungswoche für Studienanfänger im Fach Sport hat unter anderem die Aufgabe, den neuen Studierenden die einzelnen Organisationsformen praktischer Übungen zu erläutern. Neben Wahlfächern, Grundübungen und den zugeordneten Vertiefungsübungen gehören seit dem Sommersemester 1997 auch die "Grundthemen des Bewegens" in diesen Bereich.
Innerhalb der neu konzipierten Studienordnung unseres Instituts nehmen die "Grundthemen des Bewegens" eine zentrale Rolle ein.
Jene konstituierende zentrale Rolle im Rahmen des Konzepts eines Sportstudiums am Institut für Leibesübungen und Sportwissenschaft in Marburg sowie die mitunter auftretenden Schwierigkeiten,
diese Rolle den Studienanfängern plausibel zu machen(1), waren der Anlaß mich in dieser studienbegleitenden Hausarbeit näher mit den Hintergrundgedanken dieser Konzeption auseinanderzusetzen.
Die Notwendigkeit dieser Überlegungen wurde noch durch den in der Zeitschrift "Sportunterricht" erschienenen Artikel der Marburger Sportpädagogen unterstrichen(2), der auch gleichzeitig den
Basisartikel dieser Hausarbeit darstellt. Jener Artikel stellt in meinen Augen einen Erklärungsversuch dar, wie die Neukonzeption der Studienordnung entstanden und zu begründen ist. Diese Erklärung ist sowohl für Außenstehende als auch für mit dem Institut vertraute Personen dienlich.
Die Argumentationsstruktur des Artikels findet in meinen Ausführungen grundsätzlich Verwendung, sie wird jedoch noch um einige Aspekte erweitert. Im ersten Kapitel der Ausarbeitung werde ich mich mit den Grundvoraussetzungen der Diskussion um
die Notwendigkeit der Sportartendominanz auseinandersetzen, indem die Frage untersucht wird, welche Bedeutung Bewegung ganz allgemein für den Menschen und speziell für Kinder hat. Hierzu werden auch
die Forderungen der Rahmenrichtlinien an den Sportunterricht in Hessen untersucht.
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1 Da ich seit Einführung der "Grundthemen des Bewegens" jedes Semester eine Studienberatung für Erstsemester durchgeführt habe, spreche ich aus Erfahrung bei der Behauptung, Studienanfängern fiele es schwer, diese Organisationsform der praktischen Ausbildung nachzuvollziehen.
2 Marburger Sportpädagogen (1998)
Bibliographische Angaben
- Autor: Kerstin Eidam
- 2002, 1. Auflage, 40 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638109011
- ISBN-13: 9783638109017
- Erscheinungsdatum: 16.01.2002
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eBook Informationen
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