Die Integration funktionell-anatomischer Inhalte in das Curriculum des Leistungskurs Sport (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, Note: 1,7, Deutsche Sporthochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Theorieunterricht im Leistungskurs Sport auf der Folie der verbindlichen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Integration funktionell-anatomischer Inhalte in das Curriculum des Leistungskurs Sport (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, Note: 1,7, Deutsche Sporthochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Theorieunterricht im Leistungskurs Sport auf der Folie der verbindlichen Vorgaben und Ansprüche des Curriculums durchzuführen, sollte für einen professionellen Pädagogen kein allzu schweres Unterfangen darstellen - so wird es zum Beispiel in den Richtlinien für den Schulsport suggeriert. Des Weiteren müsste ein Lehrer doch in den zahlreichen Schulbüchern geeignete Hilfsmittel in Form von hinreichenden Sachinformationen und didaktisch überzeugenden Methoden erhalten. Es zeigt sich jedoch, dass die Richtlinien und auch die Schulsportliteratur eben keine verlässlichen Ratgeber für die Gestaltung des Theorieunterrichts im Leistungskurs Sport darstellen. Konkrete Inhaltsaspekte oder Praxisbezüge für einen sinnvoll gestalteten Theorieunterricht werden nicht hinreichend fokussiert. Die Themenbereiche, die im Theorieunterricht behandelt werden sollen, werden nicht klar abgegrenzt, sie fundieren als bloße "Etiketten" (Ziegler 1979). Gerade auch durch das neue Zentralabitur im Jahre 2007 entsteht damit eine dringende Notwendigkeit in der Bestimmung von präzisen Lernzielen für den Leistungskurs Sport mit Blick auf die geforderte Abiturfähigkeit. Die Lernziele, die in dieser Arbeit im Mittelpunkt stehen, beziehen sich auf die funktionelle Anatomielehre. So soll im Laufe dieser Arbeit versucht werden, den beschriebenen Missstand in der Lernzielproblematik und in der didaktisch-methodischen Vorgehensweise auszugleichen. Es soll modellhaft versucht werden, Lernziele und Lerninhalte im Leistungskurs Sport in einem sinnvollen Theorie- Praxisbezug darzustellen. Im Vordergrund steht dabei das Schwerpunkthema der funktionellen Anatomie und insbesondere hierbei das Teilthema Muskulatur. Die komplexe Anatomielehre soll schülergerecht aufgearbeitet und mithilfe von zahlreichen Illustrationen verständlich und zugänglich gemacht werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefanie Terhörst
- 2007, 1. Auflage, 69 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638625311
- ISBN-13: 9783638625319
- Erscheinungsdatum: 17.04.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.83 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Integration funktionell-anatomischer Inhalte in das Curriculum des Leistungskurs Sport"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Integration funktionell-anatomischer Inhalte in das Curriculum des Leistungskurs Sport“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Integration funktionell-anatomischer Inhalte in das Curriculum des Leistungskurs Sport".
Kommentar verfassen