Die Lean-Startup-Methode der Geschäftsmodellentwicklung. Von der Idee zum validierten Geschäftsmodell (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,0, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main (Institut für Entrepreneurship), Sprache: Deutsch, Abstract: Die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Lean-Startup-Methode der Geschäftsmodellentwicklung. Von der Idee zum validierten Geschäftsmodell (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,0, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main (Institut für Entrepreneurship), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Methode des Lean Startup verspricht, die häufigsten Gründe des Scheiterns zu vermeiden und stellt eine Management-Methode speziell für Startups bereit. Der Gründer wird dabei unterstützt, seine Idee in ein validiertes Geschäftsmodell münden zu lassen. Auf diesem Weg werden Hypothesen validiert - das heißt Annahmen, auf welche die Geschäftsidee basiert, werden getestet. Die daraus resultierenden Erkenntnisse zu Erwünschtheit, Rentabilität und Machbarkeit des Produktes, insbesondere durch das frühzeitige Feedback des Kunden, lassen das Risiko des Scheiterns reduzieren
Auf dieser Methode basiert ein wesentlicher Teil dieser Arbeit und stellt neben dem aktuellen Stand der Wissenschaft die Anwendung auf eine Geschäftsidee des Autors dar. Die wesentlichen Hypothesen der Geschäftsidee werden anfangs ermittelt und schließlich zwei dieser Hypothesen durch vier Experimente getestet. Dabei kommen eine Entdeckungsumfrage, eine Suchtrendanalyse, eine Validierungsumfrage sowie ein Einzelmerkmal-MVP nach Bland und Osterwalder zum Einsatz. Schließlich können Antworten darauf gefunden werden, ob die Geschäftsidee Probleme und Bedürfnisse anspricht, die dem Kunden wirklich wichtig sind sowie die Produktlösungen einen Mehrwert für den Kunden bereitstellen.
Neun von zehn Startups scheitern innerhalb von drei Jahren nach deren Gründung. Der häufigste Grund ist die mangelnde Kundenakzeptanz für deren Angebot. Es gibt schlicht keinen Bedarf am Markt.
Auf dieser Methode basiert ein wesentlicher Teil dieser Arbeit und stellt neben dem aktuellen Stand der Wissenschaft die Anwendung auf eine Geschäftsidee des Autors dar. Die wesentlichen Hypothesen der Geschäftsidee werden anfangs ermittelt und schließlich zwei dieser Hypothesen durch vier Experimente getestet. Dabei kommen eine Entdeckungsumfrage, eine Suchtrendanalyse, eine Validierungsumfrage sowie ein Einzelmerkmal-MVP nach Bland und Osterwalder zum Einsatz. Schließlich können Antworten darauf gefunden werden, ob die Geschäftsidee Probleme und Bedürfnisse anspricht, die dem Kunden wirklich wichtig sind sowie die Produktlösungen einen Mehrwert für den Kunden bereitstellen.
Neun von zehn Startups scheitern innerhalb von drei Jahren nach deren Gründung. Der häufigste Grund ist die mangelnde Kundenakzeptanz für deren Angebot. Es gibt schlicht keinen Bedarf am Markt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Benedikt Schmitt
- 2021, 1. Auflage, 196 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346345912
- ISBN-13: 9783346345912
- Erscheinungsdatum: 15.02.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 17 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Lean-Startup-Methode der Geschäftsmodellentwicklung. Von der Idee zum validierten Geschäftsmodell"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Lean-Startup-Methode der Geschäftsmodellentwicklung. Von der Idee zum validierten Geschäftsmodell“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Lean-Startup-Methode der Geschäftsmodellentwicklung. Von der Idee zum validierten Geschäftsmodell".
Kommentar verfassen