Die Nutzung von Snapchat in Grundschulen. Möglichkeiten und Grenzen der medienpädagogischen Begleitung und Sensibilisierung von Grundschülern im Hort (PDF)
Fachbuch aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,875, , Sprache: Deutsch, Abstract: Basierend auf dem beobachteten Interesse an der App Snapchat bei Grundschulkindern im Hort, wird im Folgenden zuerst die App Snapchat selbst...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Nutzung von Snapchat in Grundschulen. Möglichkeiten und Grenzen der medienpädagogischen Begleitung und Sensibilisierung von Grundschülern im Hort (PDF)“
Fachbuch aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,875, , Sprache: Deutsch, Abstract: Basierend auf dem beobachteten Interesse an der App Snapchat bei Grundschulkindern im Hort, wird im Folgenden zuerst die App Snapchat selbst beschrieben. Anschließend wird erläutert, inwieweit Snapchat für Grundschüler relevant ist, um herauszuarbeiten, warum die medienpädagogische Begleitung der Grundschüler bei der Nutzung dieser App wichtig ist. Um die für Erzieher geltenden medienpädagogischen Bildungs- und Erziehungsaufträge zu klären, werden sodann der Begriff Medienpädagogik definiert und auf Snapchat zutreffende Bereiche der Medienpädagogik ermittelt. Abschließend wird analysiert, inwieweit und wie genau Erzieher auf die ermittelten Risiken eingehen und Hilfestellung leisten können, es werden exemplarisch Angebote vorgestellt und es wird beschrieben, wo die Erzieher selbst Hilfe zur Erstellung eines medienpädagogischen Angebots erhalten können.
Laut Thomas Irion, Leiter der Abteilung Grundschulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Direktor des Zentrums für Medienbildung und Vorstandsmitglied des Grundschulverbandes, ist es weder sinnvoll noch möglich, Kinder im Grundschulalter von der Digitalisierung "abzukapseln". Irion fordert, weniger zu diskutieren, ob dieses Thema aufgegriffen werde, sondern wichtig sei, wie die Kinder "sinnvoll in einer digital geprägten Welt" begleitet werden können.
Laut Thomas Irion, Leiter der Abteilung Grundschulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Direktor des Zentrums für Medienbildung und Vorstandsmitglied des Grundschulverbandes, ist es weder sinnvoll noch möglich, Kinder im Grundschulalter von der Digitalisierung "abzukapseln". Irion fordert, weniger zu diskutieren, ob dieses Thema aufgegriffen werde, sondern wichtig sei, wie die Kinder "sinnvoll in einer digital geprägten Welt" begleitet werden können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Moritz Luppertz
- 2022, 1. Auflage, 33 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346771725
- ISBN-13: 9783346771728
- Erscheinungsdatum: 30.11.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.05 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Nutzung von Snapchat in Grundschulen. Möglichkeiten und Grenzen der medienpädagogischen Begleitung und Sensibilisierung von Grundschülern im Hort"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Nutzung von Snapchat in Grundschulen. Möglichkeiten und Grenzen der medienpädagogischen Begleitung und Sensibilisierung von Grundschülern im Hort“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Nutzung von Snapchat in Grundschulen. Möglichkeiten und Grenzen der medienpädagogischen Begleitung und Sensibilisierung von Grundschülern im Hort".
Kommentar verfassen