Die Öffentlichkeitsarbeit als Teil der Kommunikationspolitik (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
Wie uns allen bekannt ist, gibt es...
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Produktinformationen zu „Die Öffentlichkeitsarbeit als Teil der Kommunikationspolitik (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
Wie uns allen bekannt ist, gibt es weltweit unzählige Unternehmen, die Tag ein, Tag aus eine Vielzahl von innovativen und für die Menschheit wertvollen Produkten wie das Auto bis hin zu kleinen, sinnlosen Produkten wie dem Eierschalensollbruchstellenverursacher herstellen.
Was ich mich allerdings frage ist, warum wir Menschen auf so etwas überhaupt aufmerksam werden und warum es manchen Unternehmen besser gelingt als anderen, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren um somit auf sich und seine Produkte aufmerksam zu machen.
Aufmerksamkeit erreicht man nur durch Kommunikation. Sei es die verbale oder die non-verbale Kommunikation die sich in Sponsorings oder in Pressearbeiten verbirgt, in beiden Fällen wird gezielt auf unser Interesse oder unsere Neugier gesetzt.
In meiner Seminararbeit möchte ich mich dem Thema Öffentlichkeitsarbeit als Mittel der Kommunikationspolitik widmen.
Daher bedarf es, die beiden Begriffe etwas einzugrenzen.
Die Kommunikationspolitik stellt im Wesentlichen das Bindeglied zwischen unternehmerischer Initiative und verkäuferischer Umsetzung im Markt dar . Ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationspolitik ist die Öffentlichkeitsarbeit oder auch Public Relations (im Weiteren PR genannt), die als Mittel zur Erlangung, zum Erhalt oder zur Erweiterung einer ökonomischen und sozialen Vormachtsstellung eingesetzt wird und die ich im weiteren Verlauf noch genauer beschreiben werde.
Zunächst aber möchte ich mein Augenmerk auf die Kommunikationspolitik und Ihre verschiedenen Instrumente richten, wobei ich hier aus Gründen der Zweckmäßigkeit eine, auf die mir wesentlich erscheinenden Punkte gestraffte Version anbringe.
Danach folgt eine ausführlichere Definition des Begriffes der Öffentlichkeitsarbeit ( PR ) sowie derer Aufgabe, Funktion und Ziele.
Abschließend werde ich noch ein kurzes Resümee über die vorangegangene Arbeit halten um die wesentlichen Punkte noch einmal zu konkretisieren.
Wie uns allen bekannt ist, gibt es weltweit unzählige Unternehmen, die Tag ein, Tag aus eine Vielzahl von innovativen und für die Menschheit wertvollen Produkten wie das Auto bis hin zu kleinen, sinnlosen Produkten wie dem Eierschalensollbruchstellenverursacher herstellen.
Was ich mich allerdings frage ist, warum wir Menschen auf so etwas überhaupt aufmerksam werden und warum es manchen Unternehmen besser gelingt als anderen, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren um somit auf sich und seine Produkte aufmerksam zu machen.
Aufmerksamkeit erreicht man nur durch Kommunikation. Sei es die verbale oder die non-verbale Kommunikation die sich in Sponsorings oder in Pressearbeiten verbirgt, in beiden Fällen wird gezielt auf unser Interesse oder unsere Neugier gesetzt.
In meiner Seminararbeit möchte ich mich dem Thema Öffentlichkeitsarbeit als Mittel der Kommunikationspolitik widmen.
Daher bedarf es, die beiden Begriffe etwas einzugrenzen.
Die Kommunikationspolitik stellt im Wesentlichen das Bindeglied zwischen unternehmerischer Initiative und verkäuferischer Umsetzung im Markt dar . Ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationspolitik ist die Öffentlichkeitsarbeit oder auch Public Relations (im Weiteren PR genannt), die als Mittel zur Erlangung, zum Erhalt oder zur Erweiterung einer ökonomischen und sozialen Vormachtsstellung eingesetzt wird und die ich im weiteren Verlauf noch genauer beschreiben werde.
Zunächst aber möchte ich mein Augenmerk auf die Kommunikationspolitik und Ihre verschiedenen Instrumente richten, wobei ich hier aus Gründen der Zweckmäßigkeit eine, auf die mir wesentlich erscheinenden Punkte gestraffte Version anbringe.
Danach folgt eine ausführlichere Definition des Begriffes der Öffentlichkeitsarbeit ( PR ) sowie derer Aufgabe, Funktion und Ziele.
Abschließend werde ich noch ein kurzes Resümee über die vorangegangene Arbeit halten um die wesentlichen Punkte noch einmal zu konkretisieren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Luhm
- 2006, 1. Auflage, 11 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638547299
- ISBN-13: 9783638547291
- Erscheinungsdatum: 21.09.2006
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.39 MB
- Ohne Kopierschutz
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