Die Organisationsstruktur von strategischen Allianzen im Luftverkehr (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Universität zu Köln (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Strategische Allianzen haben in den letzten Jahren zunehmend für den...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
16.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Organisationsstruktur von strategischen Allianzen im Luftverkehr (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Universität zu Köln (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Strategische Allianzen haben in den letzten Jahren zunehmend für den Erfolg von
Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Allianzen bieten die Möglichkeit,
Wettbewerbsvorteile in vielfältigen Dimensionen zu generieren. Im Folgenden werden
zunächst die allgemeinen Formen, Möglichkeiten und Risiken von strategischen Allianzen
erläutert. Im 3. Kapitel werden diese allgemeingültigen Aussagen auf den speziellen Bereich
der Luftverkehrsbranche übertragen und anhand der drei größten Airlineallianzen anschaulich
dargestellt. Abschließend wird diese Arbeit ein Ausblick auf die kommende Entwicklung der
Luftfahrtbranche hinsichtlich der Allianzformationen geben. Der Begriff "Strategische Allianz" ist in der Literatur nicht eindeutig definiert, da eine
Vielzahl von Erscheinungsformen zwischen der Zusammenarbeit von Unternehmen existiert,
die in ihrer jeweiligen Zielsetzung und Strategiewahl differenziert. Eine Allianz ist allgemein
die Verbindung der Stärken von zwei oder mehr Unternehmen, um strategische
Wettbewerbsvorteile in bestehenden oder neuen Geschäftsfeldern aufzubauen und/oder die
Wettbewerbsposition zu stärken1. Der Begriff "Allianz" kann dabei als Synonym zu dem
Begriff "Kooperation" betrachtet werden. Eine Kooperation ist vertraglich vereinbart und
bezieht sich nur auf Teilbereiche der Unternehmensaktivitäten. So werden im Gegensatz zu
Fusionen nicht die gesamten Aktivitäten der Unternehmen zusammengelegt, sondern die
wirtschaftliche Selbständigkeit der einzelnen Unternehmung bleibt erhalten. 2 Strategische
Allianzen sind temporäre Gebilde, sie können langfristiger Natur sein, sind aber nicht auf
Dauer, sondern auf Zielerreichung ausgelegt3. Weiterhin kooperieren beide Partner im selben
Geschäftsfeld 4, es handelt sich also somit bei den kooperierenden Unterne hmen um direkte
oder zumindest indirekte Wettbewerber innerhalb einer Branche.5
1 Vgl. Lutz (1993), S. 20
2 Vgl. Morasch (1994), S. 3
3 Vg. Lutz (1993), S.43
4 Vgl. Hammes (1994), S.17
5 Vgl. Hammes (1994), S. 29
Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Allianzen bieten die Möglichkeit,
Wettbewerbsvorteile in vielfältigen Dimensionen zu generieren. Im Folgenden werden
zunächst die allgemeinen Formen, Möglichkeiten und Risiken von strategischen Allianzen
erläutert. Im 3. Kapitel werden diese allgemeingültigen Aussagen auf den speziellen Bereich
der Luftverkehrsbranche übertragen und anhand der drei größten Airlineallianzen anschaulich
dargestellt. Abschließend wird diese Arbeit ein Ausblick auf die kommende Entwicklung der
Luftfahrtbranche hinsichtlich der Allianzformationen geben. Der Begriff "Strategische Allianz" ist in der Literatur nicht eindeutig definiert, da eine
Vielzahl von Erscheinungsformen zwischen der Zusammenarbeit von Unternehmen existiert,
die in ihrer jeweiligen Zielsetzung und Strategiewahl differenziert. Eine Allianz ist allgemein
die Verbindung der Stärken von zwei oder mehr Unternehmen, um strategische
Wettbewerbsvorteile in bestehenden oder neuen Geschäftsfeldern aufzubauen und/oder die
Wettbewerbsposition zu stärken1. Der Begriff "Allianz" kann dabei als Synonym zu dem
Begriff "Kooperation" betrachtet werden. Eine Kooperation ist vertraglich vereinbart und
bezieht sich nur auf Teilbereiche der Unternehmensaktivitäten. So werden im Gegensatz zu
Fusionen nicht die gesamten Aktivitäten der Unternehmen zusammengelegt, sondern die
wirtschaftliche Selbständigkeit der einzelnen Unternehmung bleibt erhalten. 2 Strategische
Allianzen sind temporäre Gebilde, sie können langfristiger Natur sein, sind aber nicht auf
Dauer, sondern auf Zielerreichung ausgelegt3. Weiterhin kooperieren beide Partner im selben
Geschäftsfeld 4, es handelt sich also somit bei den kooperierenden Unterne hmen um direkte
oder zumindest indirekte Wettbewerber innerhalb einer Branche.5
1 Vgl. Lutz (1993), S. 20
2 Vgl. Morasch (1994), S. 3
3 Vg. Lutz (1993), S.43
4 Vgl. Hammes (1994), S.17
5 Vgl. Hammes (1994), S. 29
Bibliographische Angaben
- Autor: Falk Köhler
- 2004, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638273822
- ISBN-13: 9783638273824
- Erscheinungsdatum: 05.05.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.59 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Organisationsstruktur von strategischen Allianzen im Luftverkehr"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Organisationsstruktur von strategischen Allianzen im Luftverkehr“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Organisationsstruktur von strategischen Allianzen im Luftverkehr".
Kommentar verfassen