Die Problematik der Bildergeschichte (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Aufsätze schreiben, Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Die Problematik der Bildergeschichte (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Aufsätze schreiben, Sprache: Deutsch, Abstract: Bildergeschichten kennt jeder von uns aus der Schule. Die einen haben sie gemocht,
die anderen nicht. Die Lehrer nutzen sie gerne im Unterricht, denn für sie ist die
Bildergeschichte eine ideale Form, den Schülern das Schreiben von Aufsätzen
beizubringen.
Ich habe dieses Thema als Thema meiner Hausarbeit ausgewählt, weil mich das
Referat einer Kommilitonin im Seminar "Aufsätze schreiben" im Wintersemester
2001/02 neugierig gemacht hat. Ihrem Referat lag nur der Text von Denise Bredel
zugrunde. In diesem Text wurde Rudolf König mit seinem Aufsatz über "Die
Nacherzählung von Bildergeschichten" zitiert. Diese beiden Texte sind nun
Grundlage meiner Hausarbeit.
Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere kann ich sagen, dass ich das Schreiben
von Bildergeschichten immer sehr gemocht habe. Es war mir sehr viel lieber, als
Texte nachzuerzählen oder von einem erlebten Ereignis zu erzählen. Hinzu kam,
dass ich immer gute Noten auf meine Bildergeschichten bekommen habe. Ich
glaube, das war auch ein Grund, warum ich sie so mochte. Doch ich habe auch mit
anderen darüber gesprochen: viele von ihnen haben die Bildergeschichte überhaupt
nicht gemocht. Sie fanden es langweilig, über irgendwelche Bilder zu schreiben, die
der Lehrer vorlegte.
Das die Bildergeschichte selbst für Studentinnen noch ein Problem darstellt, zeigte
sich, als wir im Seminar "Aufsätze schreiben" alle eine Bildergeschichte selber
schreiben sollten. Ausser zwei Studentinnen habe alle die Geschichte im Präsens
erzählt. Daran sieht man, dass selbst wir als Studentinnen an der Universität, noch
nicht begriffen haben, dass Erzählungen in der Vergangenheit, im Präteritum, erzählt
werden. Ich kann mir daher vorstellen, dass es für die Schüler in der Sekundarstufe I
sehr schwierig ist, Bildergeschichten, die sprachlich und gemäß der
Aufgabenstellung korrekt sind, zu verfassen.
die anderen nicht. Die Lehrer nutzen sie gerne im Unterricht, denn für sie ist die
Bildergeschichte eine ideale Form, den Schülern das Schreiben von Aufsätzen
beizubringen.
Ich habe dieses Thema als Thema meiner Hausarbeit ausgewählt, weil mich das
Referat einer Kommilitonin im Seminar "Aufsätze schreiben" im Wintersemester
2001/02 neugierig gemacht hat. Ihrem Referat lag nur der Text von Denise Bredel
zugrunde. In diesem Text wurde Rudolf König mit seinem Aufsatz über "Die
Nacherzählung von Bildergeschichten" zitiert. Diese beiden Texte sind nun
Grundlage meiner Hausarbeit.
Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere kann ich sagen, dass ich das Schreiben
von Bildergeschichten immer sehr gemocht habe. Es war mir sehr viel lieber, als
Texte nachzuerzählen oder von einem erlebten Ereignis zu erzählen. Hinzu kam,
dass ich immer gute Noten auf meine Bildergeschichten bekommen habe. Ich
glaube, das war auch ein Grund, warum ich sie so mochte. Doch ich habe auch mit
anderen darüber gesprochen: viele von ihnen haben die Bildergeschichte überhaupt
nicht gemocht. Sie fanden es langweilig, über irgendwelche Bilder zu schreiben, die
der Lehrer vorlegte.
Das die Bildergeschichte selbst für Studentinnen noch ein Problem darstellt, zeigte
sich, als wir im Seminar "Aufsätze schreiben" alle eine Bildergeschichte selber
schreiben sollten. Ausser zwei Studentinnen habe alle die Geschichte im Präsens
erzählt. Daran sieht man, dass selbst wir als Studentinnen an der Universität, noch
nicht begriffen haben, dass Erzählungen in der Vergangenheit, im Präteritum, erzählt
werden. Ich kann mir daher vorstellen, dass es für die Schüler in der Sekundarstufe I
sehr schwierig ist, Bildergeschichten, die sprachlich und gemäß der
Aufgabenstellung korrekt sind, zu verfassen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Vera Witkowski
- 2003, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638223140
- ISBN-13: 9783638223140
- Erscheinungsdatum: 10.10.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.37 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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