Die Qinghai-Tibet-Bahn (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Geologie, Mineralogie, Bodenkunde, Technische Fachhochschule Georg Agricola für Rohstoff, Energie und Umwelt zu Bochum, Veranstaltung: Geotechnik und angewandte Geologie -...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Geologie, Mineralogie, Bodenkunde, Technische Fachhochschule Georg Agricola für Rohstoff, Energie und Umwelt zu Bochum, Veranstaltung: Geotechnik und angewandte Geologie - Geoingenieurwesen und Bergbau, Sprache: Deutsch, Abstract: Zusammenfassung
Mit einem milliardenschweren Investitionsprogramm will China sich weiter als führende Wirtschaftsmacht behaupten und die drastischen sozialen Gegensätze im Land abbauen. Aus diesem Grund verabschiedete das Parlament den 10. Fünf-Jahres-Plan, welcher Schlüssel-Bauprojekte wie den Drei-Schluchten-Staudamm oder die Qinghai-Tibet-Bahn enthält. Die chinesische Regierung begründet den Bau des bisher größten Eisenbahnprojekts des 20. Jahrhunderts, mit den Vorteilen für Wirtschaft und Tourismus. Kritiker hingegen sehen in diesem Projekt die Bedrohung der tibetischen Kultur und Natur, sowie die Gefahr einer militärischen Nutzung der Bahn. Die Qinghai-Tibet-Bahn ist bautechnisch eine Besonderheit, da ein Viertel der Strecke auf Permafrostboden liegt. Im folgenden Text werden Hintergründe, Vor- und Nachteile der Eisenbahnlinie aufgezeigt und gegeneinander abgewogen.
Mit einem milliardenschweren Investitionsprogramm will China sich weiter als führende Wirtschaftsmacht behaupten und die drastischen sozialen Gegensätze im Land abbauen. Aus diesem Grund verabschiedete das Parlament den 10. Fünf-Jahres-Plan, welcher Schlüssel-Bauprojekte wie den Drei-Schluchten-Staudamm oder die Qinghai-Tibet-Bahn enthält. Die chinesische Regierung begründet den Bau des bisher größten Eisenbahnprojekts des 20. Jahrhunderts, mit den Vorteilen für Wirtschaft und Tourismus. Kritiker hingegen sehen in diesem Projekt die Bedrohung der tibetischen Kultur und Natur, sowie die Gefahr einer militärischen Nutzung der Bahn. Die Qinghai-Tibet-Bahn ist bautechnisch eine Besonderheit, da ein Viertel der Strecke auf Permafrostboden liegt. Im folgenden Text werden Hintergründe, Vor- und Nachteile der Eisenbahnlinie aufgezeigt und gegeneinander abgewogen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christina Schreck
- 2006, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638578070
- ISBN-13: 9783638578073
- Erscheinungsdatum: 07.12.2006
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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