Die Relevanz moderner, deutscher Jugendliteratur im Bereich Fantasy für den Deutschunterricht an weiterführenden Schulen (ePub)
Eine Analyse am Beispiel der Buchreihe "Mara und der Feuerbringer" von Tommy Krappweis
Bei diesem E-Book handelt es sich um die digitale Veröffentlichung einer Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017, welche für den Studiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der RWTH Aachen im Fach Deutsch verfasst wurde.
Inhaltlich geht es um die...
Inhaltlich geht es um die...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
2.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Relevanz moderner, deutscher Jugendliteratur im Bereich Fantasy für den Deutschunterricht an weiterführenden Schulen (ePub)“
Bei diesem E-Book handelt es sich um die digitale Veröffentlichung einer Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017, welche für den Studiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der RWTH Aachen im Fach Deutsch verfasst wurde.
Inhaltlich geht es um die Relevanz von moderner, fantastischer Jugendliteratur aus dem Bereich Fantasy für den Deutschunterricht an weiterführenden Schulen. Um den praktischen Nutzen fantastischer Werke zu untersuchen, wird unter anderem eine hypothetische Unterrichtsreihe zum Fantasy-Roman "Mara und der Feuerbringer" konzipiert.
Neben der Unterrichtsreihe, die ein Kernelement der Argumentation darstellt, wird zudem der Forschungsstand zu fantastischer Jugendliteratur im Unterricht dargestellt. Sowohl die historische Entwicklung von fantastischer Jugendliteratur als Unterrichtslektüre, sowie eine Diskussion der Vor- und Nachteile des Genres als Unterrichtsgegenstand haben dabei eine zentrale Bedeutung.
Inhaltlich geht es um die Relevanz von moderner, fantastischer Jugendliteratur aus dem Bereich Fantasy für den Deutschunterricht an weiterführenden Schulen. Um den praktischen Nutzen fantastischer Werke zu untersuchen, wird unter anderem eine hypothetische Unterrichtsreihe zum Fantasy-Roman "Mara und der Feuerbringer" konzipiert.
Neben der Unterrichtsreihe, die ein Kernelement der Argumentation darstellt, wird zudem der Forschungsstand zu fantastischer Jugendliteratur im Unterricht dargestellt. Sowohl die historische Entwicklung von fantastischer Jugendliteratur als Unterrichtslektüre, sowie eine Diskussion der Vor- und Nachteile des Genres als Unterrichtsgegenstand haben dabei eine zentrale Bedeutung.
Autoren-Porträt von Laura Thiel
Laura Thiel (1994) studiert seit 2017 im ersten Master Semester an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Zuvor hat sie in Aachen 8 Semester an der RWTH in Aachen im Bachelor Englisch und Deutsch auf Lehramt studiert. Neben ihrem langjährigen Berufswunsch Lehrerin zu werden interessiert sich die Studentin schon seit Jahren für alles aus dem Bereich Fantasy. Die Idee Literatur aus dem Fantasy-Genre zu didaktischen Zwecken zu nutzen beschäftigt sie daher schon seit längerer Zeit. Dieses Interesse wurde dann 2017 in der hier veröffentlichte Bachelorarbeit verarbeitet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Laura Thiel
- Altersempfehlung: Ab 12 Jahre
- 2017, 1. Auflage, 59 Seiten, Deutsch
- Verlag: Books on Demand
- ISBN-10: 3744881903
- ISBN-13: 9783744881906
- Erscheinungsdatum: 05.12.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.03 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Die Relevanz moderner, deutscher Jugendliteratur im Bereich Fantasy für den Deutschunterricht an weiterführenden Schulen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Relevanz moderner, deutscher Jugendliteratur im Bereich Fantasy für den Deutschunterricht an weiterführenden Schulen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Relevanz moderner, deutscher Jugendliteratur im Bereich Fantasy für den Deutschunterricht an weiterführenden Schulen".
Kommentar verfassen