Digitale Musik und effiziente Allokation (PDF)
Urheberrechtsschutz und Copyright im Bereich Musik - Ein Vergleich
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Recht, Note: 3,0, Technische Universität Ilmenau (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Medienökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit ist es einfach geworden, sich jederzeit mit...
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Produktinformationen zu „Digitale Musik und effiziente Allokation (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Recht, Note: 3,0, Technische Universität Ilmenau (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Medienökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit ist es einfach geworden, sich jederzeit mit digitaler Musik zu versorgen. Besonders die illegalen Musiktauschbörsen erlebten in den neunziger Jahren einen Boom.
Musik war sofort und kostenlos verfügbar. Aufgrund der Neuheit und Einfachheit dieser Möglichkeiten gibt es wenig Rechts- bzw. Unrechtsempfindungen bei den Nutzern. Der Schaden, der durch dieses Verhalten bei den Produzenten der Musik entsteht, ist, besonders nach Angaben der Musikindustrie, groß. Unter anderem aus diesem Grund gibt es Gesetze, die die Produzenten von geistigen Schöpfungen
vor unbefugter Nutzung ihrer Werke schützen. In Europa existiert hierzu das
Urheberrechtsgesetz, in den Vereinigten Staaten von Amerika wird das Copyright angewandt. Die beiden Gesetze haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede, auf die im Verlauf der Arbeit näher eingegangen wird. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den ökonomischen Auswirkungen der beiden Konzepte. Als Grundlage für diese Betrachtung wird die Theorie der Property Rights dienen. In diesem Zusammenhang soll untersucht werden, wie sich die Aspekte der Verfügungsrechte, des Eigentums und der Allokation jeweils in den unterschiedlichen
Szenarien verhalten.
Zuerst soll zu diesem Zweck auf digitale Musik als öffentliches Gut und die Probleme, die dadurch entstehen eingegangen werden. Im Folgenden werden die Grundlagen der Property-Rights-Theory erläutert und diese, nach der Vorstellung der beiden Gesetze, auf die vorliegende
Rechtslage angewandt.
Musik war sofort und kostenlos verfügbar. Aufgrund der Neuheit und Einfachheit dieser Möglichkeiten gibt es wenig Rechts- bzw. Unrechtsempfindungen bei den Nutzern. Der Schaden, der durch dieses Verhalten bei den Produzenten der Musik entsteht, ist, besonders nach Angaben der Musikindustrie, groß. Unter anderem aus diesem Grund gibt es Gesetze, die die Produzenten von geistigen Schöpfungen
vor unbefugter Nutzung ihrer Werke schützen. In Europa existiert hierzu das
Urheberrechtsgesetz, in den Vereinigten Staaten von Amerika wird das Copyright angewandt. Die beiden Gesetze haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede, auf die im Verlauf der Arbeit näher eingegangen wird. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den ökonomischen Auswirkungen der beiden Konzepte. Als Grundlage für diese Betrachtung wird die Theorie der Property Rights dienen. In diesem Zusammenhang soll untersucht werden, wie sich die Aspekte der Verfügungsrechte, des Eigentums und der Allokation jeweils in den unterschiedlichen
Szenarien verhalten.
Zuerst soll zu diesem Zweck auf digitale Musik als öffentliches Gut und die Probleme, die dadurch entstehen eingegangen werden. Im Folgenden werden die Grundlagen der Property-Rights-Theory erläutert und diese, nach der Vorstellung der beiden Gesetze, auf die vorliegende
Rechtslage angewandt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Iris Grelus
- 2008, 1. Auflage, 45 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640116909
- ISBN-13: 9783640116904
- Erscheinungsdatum: 25.07.2008
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