Personalrekrutierung im Internet aus der Sicht des Bewerbers (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Aufgrund der weltweiten Vernetzung und der steigenden Internationalisierung gewinnt das Internet in der Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung. Speziell im Bereich der Personalrekrutierung erfährt die klassische Arbeit in den...
Aufgrund der weltweiten Vernetzung und der steigenden Internationalisierung gewinnt das Internet in der Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung. Speziell im Bereich der Personalrekrutierung erfährt die klassische Arbeit in den...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
48.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Personalrekrutierung im Internet aus der Sicht des Bewerbers (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Aufgrund der weltweiten Vernetzung und der steigenden Internationalisierung gewinnt das Internet in der Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung. Speziell im Bereich der Personalrekrutierung erfährt die klassische Arbeit in den Personalabteilungen einen Wandel. Während noch vor einiger Zeit das Internet nur zur Darstellung des Unternehmens und zum Zwecke des Marketings genutzt wurde, geht der Trend heute in Richtung offensiver Rekrutierung von High Potentials und Young Professionals.
Gang der Untersuchung:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik, inwieweit die Unternehmen diesen Trend erkannt haben und ihre personalspezifischen Unternehmensseiten im Internet zielgruppengerecht gestalten. Hierfür werden die Homepages von insgesamt sechs Unternehmen aus den Dienstleistungsbereichen des Banken- und Kreditwesens, der Unternehmensberatung und der Autovermietung anhand vordefinierter Kriterien miteinander verglichen. Die Ergebnisse werden anschließend nach einem festgelegten 4-Punkte-Schema bewertet, so daß die einzelnen Homepages, gemäß ihrer erreichten Gesamtpunktzahl, in eine Ranking-Tabelle platziert werden können.
Die Analyse und die anschließende Bewertung zeigen, daß noch nicht alle Unternehmen die Bedeutung des Internet für die Rekrutierung von Hochschulabsolventen erkannt haben und infolgedessen die Möglichkeiten, die dieses Medium hierfür bietet, nicht oder nur unzureichend nutzen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abstract
Abstract
AbbildungsverzeichnisV
1.Einleitung und Zielsetzung1
2.Das Internet3
2.1Entstehung des Internet3
2.2Nutzungsmöglichkeiten des Internet4
2.2.1Kommunikation4
2.2.1.1E-Mail5
2.2.1.2Diskussionslisten und NetNews5
2.2.1.3Chatting6
2.2.2World Wide Web6
2.3Vorteile, Nachteile und Entwicklungstendenzen7
2.3.1Vorteile7
2.3.2Nachteile8
2.3.3Entwicklungstendenzen9
3.Nutzungsmöglichkeiten des Internet für Studenten11
3.1Informationsbeschaffung11
3.1.1Wissenschaftliche Arbeiten11
3.1.2Praktikumsplatz12
3.1.3Magister- und Diplomarbeiten12
3.1.4Feste Anstellung13
3.1.5Aktuelle Themen13
3.2Kommunikation14
4.Personalrekrutierung15
4.1Bisherige Wege der Rekrutierung15
4.1.1Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften15
4.1.2Rekrutierungsmessen16
4.1.3Unternehmenspräsentationen vor Ort18
4.2Personalrekrutierung über das Internet19
4.2.1Bedeutung und Entwicklung19
4.2.2Jobbörsen20
4.2.3Unternehmenseigene Homepage23
4.2.4Virtual [...]
Aufgrund der weltweiten Vernetzung und der steigenden Internationalisierung gewinnt das Internet in der Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung. Speziell im Bereich der Personalrekrutierung erfährt die klassische Arbeit in den Personalabteilungen einen Wandel. Während noch vor einiger Zeit das Internet nur zur Darstellung des Unternehmens und zum Zwecke des Marketings genutzt wurde, geht der Trend heute in Richtung offensiver Rekrutierung von High Potentials und Young Professionals.
Gang der Untersuchung:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik, inwieweit die Unternehmen diesen Trend erkannt haben und ihre personalspezifischen Unternehmensseiten im Internet zielgruppengerecht gestalten. Hierfür werden die Homepages von insgesamt sechs Unternehmen aus den Dienstleistungsbereichen des Banken- und Kreditwesens, der Unternehmensberatung und der Autovermietung anhand vordefinierter Kriterien miteinander verglichen. Die Ergebnisse werden anschließend nach einem festgelegten 4-Punkte-Schema bewertet, so daß die einzelnen Homepages, gemäß ihrer erreichten Gesamtpunktzahl, in eine Ranking-Tabelle platziert werden können.
Die Analyse und die anschließende Bewertung zeigen, daß noch nicht alle Unternehmen die Bedeutung des Internet für die Rekrutierung von Hochschulabsolventen erkannt haben und infolgedessen die Möglichkeiten, die dieses Medium hierfür bietet, nicht oder nur unzureichend nutzen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abstract
Abstract
AbbildungsverzeichnisV
1.Einleitung und Zielsetzung1
2.Das Internet3
2.1Entstehung des Internet3
2.2Nutzungsmöglichkeiten des Internet4
2.2.1Kommunikation4
2.2.1.1E-Mail5
2.2.1.2Diskussionslisten und NetNews5
2.2.1.3Chatting6
2.2.2World Wide Web6
2.3Vorteile, Nachteile und Entwicklungstendenzen7
2.3.1Vorteile7
2.3.2Nachteile8
2.3.3Entwicklungstendenzen9
3.Nutzungsmöglichkeiten des Internet für Studenten11
3.1Informationsbeschaffung11
3.1.1Wissenschaftliche Arbeiten11
3.1.2Praktikumsplatz12
3.1.3Magister- und Diplomarbeiten12
3.1.4Feste Anstellung13
3.1.5Aktuelle Themen13
3.2Kommunikation14
4.Personalrekrutierung15
4.1Bisherige Wege der Rekrutierung15
4.1.1Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften15
4.1.2Rekrutierungsmessen16
4.1.3Unternehmenspräsentationen vor Ort18
4.2Personalrekrutierung über das Internet19
4.2.1Bedeutung und Entwicklung19
4.2.2Jobbörsen20
4.2.3Unternehmenseigene Homepage23
4.2.4Virtual [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Monica Steinberger
- 2000, 1. Auflage, 125 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832429212
- ISBN-13: 9783832429218
- Erscheinungsdatum: 14.12.2000
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.59 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Personalrekrutierung im Internet aus der Sicht des Bewerbers"
0 Gebrauchte Artikel zu „Personalrekrutierung im Internet aus der Sicht des Bewerbers“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Personalrekrutierung im Internet aus der Sicht des Bewerbers".
Kommentar verfassen