Diversifikation im Transportgewerbe (ePub)
Von der Spedition zum umfassenden Logistikdienstleister
1 Vorwort
Den Anlass für diese Hausarbeit liefert eine Lehrveranstaltung des Wahlpflichtfaches Logistikdienstleistungen.
Im Rahmen dieser bekamen wir den Auftrag als Leistungsnachweis eine
Hausarbeit zu vorgegebenen Themen zu verfassen. Ich wählte das...
Den Anlass für diese Hausarbeit liefert eine Lehrveranstaltung des Wahlpflichtfaches Logistikdienstleistungen.
Im Rahmen dieser bekamen wir den Auftrag als Leistungsnachweis eine
Hausarbeit zu vorgegebenen Themen zu verfassen. Ich wählte das...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
16.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Diversifikation im Transportgewerbe (ePub)“
1 Vorwort
Den Anlass für diese Hausarbeit liefert eine Lehrveranstaltung des Wahlpflichtfaches Logistikdienstleistungen.
Im Rahmen dieser bekamen wir den Auftrag als Leistungsnachweis eine
Hausarbeit zu vorgegebenen Themen zu verfassen. Ich wählte das Thema "Diversifikation im
Transportgewerbe - von der Spedition zum umfassenden Logistikdienstleister", weil es mir sehr
interessant erschiehn. Mein Ziel ist es, die im Thema enthaltenen Begriffe näher zu erläutern
und ferner auf die Entwicklung und die Probleme des Transportgewerbes näher einzugehen.
Die Entwicklung im Transportgewerbe und dem damit verbundenen Weg von der Spedition zum
umfassenden Logistikdienstleister werde ich anhand eines ausgewählten Unternehmens näher
erläutern und vorstellen. Mein Ziel ist es außerdem, den wesentlichen Unterschied zwischen
einer Spedition und einem Logistikdienstleister zu ermitteln.
2 Diversifikation
2.1 Begriff der Diversifikation
Diversifikation bezeichnet eine Ausweitung des Sortiments und bezieht sich auf neue Produkte
für neue Märkte. Der Begriff der Diversifikation ist insbesondere im Bezug auf die Produktpolitik
eines Unternehmens und für Geldanlagen gebräuchlich. Die Diversifikation ist der riskanteste
Bestandteil der Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff, welche ein Werkzeug für das strategische
Management von Unternehmen ist. Hinsichtlich der Richtung der Ausbreitung wird zwischen
einer horizontalen, vertikalen und lateralen Diversifikation unterschieden:
Horizontale Diversifikation: Erweiterung des bisherigen Produktprogramms um verwandte
Produkte oder Produktlinien für tendenziell die gleiche Abnehmerschaft. Ein Beispiel
wäre ein PKW-Hersteller, der nun auch LKW produziert.
Vertikale Diversifikation: Bezeichnet die Erweiterung des Produktionsprogramms um
Produkte aus vor- oder nachgelagerten Wirtschaftsstufen (auch Vorwärts-/Rückwärts-
Integration genannt). Ein Beispiel wäre ein PKW-Hersteller, der einen Reifenproduzenten
aufkauft.
Laterale (konglomerate) Diversifikation: Vorstoß in völlig neue Produktbereiche, die in
keinem technischen oder wirtschaftlichen Zusammenhang mit den bisherigen Produkten
stehen. Darunter fällt beispielsweise ein PKW-Hersteller, der jetzt Kühlschränke produziert.
Den Anlass für diese Hausarbeit liefert eine Lehrveranstaltung des Wahlpflichtfaches Logistikdienstleistungen.
Im Rahmen dieser bekamen wir den Auftrag als Leistungsnachweis eine
Hausarbeit zu vorgegebenen Themen zu verfassen. Ich wählte das Thema "Diversifikation im
Transportgewerbe - von der Spedition zum umfassenden Logistikdienstleister", weil es mir sehr
interessant erschiehn. Mein Ziel ist es, die im Thema enthaltenen Begriffe näher zu erläutern
und ferner auf die Entwicklung und die Probleme des Transportgewerbes näher einzugehen.
Die Entwicklung im Transportgewerbe und dem damit verbundenen Weg von der Spedition zum
umfassenden Logistikdienstleister werde ich anhand eines ausgewählten Unternehmens näher
erläutern und vorstellen. Mein Ziel ist es außerdem, den wesentlichen Unterschied zwischen
einer Spedition und einem Logistikdienstleister zu ermitteln.
2 Diversifikation
2.1 Begriff der Diversifikation
Diversifikation bezeichnet eine Ausweitung des Sortiments und bezieht sich auf neue Produkte
für neue Märkte. Der Begriff der Diversifikation ist insbesondere im Bezug auf die Produktpolitik
eines Unternehmens und für Geldanlagen gebräuchlich. Die Diversifikation ist der riskanteste
Bestandteil der Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff, welche ein Werkzeug für das strategische
Management von Unternehmen ist. Hinsichtlich der Richtung der Ausbreitung wird zwischen
einer horizontalen, vertikalen und lateralen Diversifikation unterschieden:
Horizontale Diversifikation: Erweiterung des bisherigen Produktprogramms um verwandte
Produkte oder Produktlinien für tendenziell die gleiche Abnehmerschaft. Ein Beispiel
wäre ein PKW-Hersteller, der nun auch LKW produziert.
Vertikale Diversifikation: Bezeichnet die Erweiterung des Produktionsprogramms um
Produkte aus vor- oder nachgelagerten Wirtschaftsstufen (auch Vorwärts-/Rückwärts-
Integration genannt). Ein Beispiel wäre ein PKW-Hersteller, der einen Reifenproduzenten
aufkauft.
Laterale (konglomerate) Diversifikation: Vorstoß in völlig neue Produktbereiche, die in
keinem technischen oder wirtschaftlichen Zusammenhang mit den bisherigen Produkten
stehen. Darunter fällt beispielsweise ein PKW-Hersteller, der jetzt Kühlschränke produziert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katrin Keidat
- 2010, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640614585
- ISBN-13: 9783640614585
- Erscheinungsdatum: 06.05.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.14 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Diversifikation im Transportgewerbe"
0 Gebrauchte Artikel zu „Diversifikation im Transportgewerbe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Diversifikation im Transportgewerbe".
Kommentar verfassen