Die Krisis der Unternehmensberatung / DUV Sozialwissenschaft (PDF)
Ein Beitrag zur Beratungsforschung
Unternehmensberatung ist nach wie vor der am stärksten wachsende Dienstleistungssektor in Deutschland. Angesichts ihrer betriebs- wie volkswirtschaftlichen Bedeutung erstaunt die immer noch recht dürftige kommunikationstheoretische Auseinandersetzung mit...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
33.26 €
16 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Krisis der Unternehmensberatung / DUV Sozialwissenschaft (PDF)“
Unternehmensberatung ist nach wie vor der am stärksten wachsende Dienstleistungssektor in Deutschland. Angesichts ihrer betriebs- wie volkswirtschaftlichen Bedeutung erstaunt die immer noch recht dürftige kommunikationstheoretische Auseinandersetzung mit dem unbestritten kommunikativen Ereignis "Unternehmensberatung".
Ausgehend von Resultaten der Beratungsforschung konstatiert Guido Wolf eine "Krisis", also die Notwendigkeit einer entscheidenden Wendung, soll Unternehmensberatung nicht weiterhin durch fragwürdige Grundannahmen und subjektives Dafürhalten gekennzeichnet bleiben. Der Autor postuliert, dass Unternehmensberatung eines kontinuierlich betriebenen, wissenschaftlichen Korrektivs bedarf, das innerhalb einer kommunikationstheoretisch ausgerichteten Beratungsforschung anzusiedeln ist. Er entwickelt als Idealmodell den "Konsultativen Dialog", dessen Anwendung die Probleme tradierter und wenig zufrieden stellender Beratungskonzeptionen zu überwinden hilft. Das Konzept legt besonderen Wert auf die Berücksichtigung der Perspektive der Klienten.
Ausgehend von Resultaten der Beratungsforschung konstatiert Guido Wolf eine "Krisis", also die Notwendigkeit einer entscheidenden Wendung, soll Unternehmensberatung nicht weiterhin durch fragwürdige Grundannahmen und subjektives Dafürhalten gekennzeichnet bleiben. Der Autor postuliert, dass Unternehmensberatung eines kontinuierlich betriebenen, wissenschaftlichen Korrektivs bedarf, das innerhalb einer kommunikationstheoretisch ausgerichteten Beratungsforschung anzusiedeln ist. Er entwickelt als Idealmodell den "Konsultativen Dialog", dessen Anwendung die Probleme tradierter und wenig zufrieden stellender Beratungskonzeptionen zu überwinden hilft. Das Konzept legt besonderen Wert auf die Berücksichtigung der Perspektive der Klienten.
Autoren-Porträt von Guido Wolf
Dr. Guido Wolf studierte Kommunikationsforschung und Phonetik an der Universität Bonn und promovierte mit der hier angezeigten Arbeit bei Prof. Dr. Johann Georg Juchem, Institut für Kommunikationsforschung und Phonetik an der Universität Bonn. Er ist Gründer und Leiter von conex. Institut für Consulting, Training, Management Support, Bonn.
Bibliographische Angaben
- Autor: Guido Wolf
- 2013, 2000, 291 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 332287382X
- ISBN-13: 9783322873828
- Erscheinungsdatum: 13.03.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 24 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Krisis der Unternehmensberatung / DUV Sozialwissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Krisis der Unternehmensberatung / DUV Sozialwissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Krisis der Unternehmensberatung / DUV Sozialwissenschaft".
Kommentar verfassen