Efficient Consumer Response als Instrument zur Reduktion von Out-of-Stock (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Neuss früher Fachhochschule (FOM), Veranstaltung: Handelsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract:...
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Produktinformationen zu „Efficient Consumer Response als Instrument zur Reduktion von Out-of-Stock (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Neuss früher Fachhochschule (FOM), Veranstaltung: Handelsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Tagtäglich kommen Konsumenten in die Situation, dass sie beim Einkaufen durch die
Nichtverfügbarkeit eines Produktes einen gewünschten Kauf nicht tätigen können, obwohl
die Verfügbarkeit von Waren in den Einkaufsstätten einen starken Einfluss auf den
Erfolg von Herstellern und Handel hat. In einer Studie wurde festgestellt, dass durch das
Phänomen Out-of-Stock (OOS) weltweit geschätzte Umsatzeinbußen von bis zu 4 Prozent
verursacht werden, die für Hersteller und Handelsunternehmen gleichermaßen ein
Problem darstellen1. Die Folge sind zumeist unzufriedene Kunden, die ihr Kaufbedürfnis
nicht in dem Maß befriedigen können, wie sie es sich gerne wünschen.
Mit welchen Auswirkungen werden Hersteller, Handelsunternehmen und Konsumenten
konfrontiert und welche Möglichkeiten gibt es, diesen entgegen zu wirken und zu
verbessern?
Die vorliegende Arbeit soll die Auswirkungen von OOS auf deren Beteiligten an der
Versorgungskette aufzeigen. Des Weiteren wird das Efficient Consumer Response
(ECR)-Gesamtkonzept als ein möglicher Lösungsansatz der OOS-Problematik dargestellt und diskutiert werden.
Nichtverfügbarkeit eines Produktes einen gewünschten Kauf nicht tätigen können, obwohl
die Verfügbarkeit von Waren in den Einkaufsstätten einen starken Einfluss auf den
Erfolg von Herstellern und Handel hat. In einer Studie wurde festgestellt, dass durch das
Phänomen Out-of-Stock (OOS) weltweit geschätzte Umsatzeinbußen von bis zu 4 Prozent
verursacht werden, die für Hersteller und Handelsunternehmen gleichermaßen ein
Problem darstellen1. Die Folge sind zumeist unzufriedene Kunden, die ihr Kaufbedürfnis
nicht in dem Maß befriedigen können, wie sie es sich gerne wünschen.
Mit welchen Auswirkungen werden Hersteller, Handelsunternehmen und Konsumenten
konfrontiert und welche Möglichkeiten gibt es, diesen entgegen zu wirken und zu
verbessern?
Die vorliegende Arbeit soll die Auswirkungen von OOS auf deren Beteiligten an der
Versorgungskette aufzeigen. Des Weiteren wird das Efficient Consumer Response
(ECR)-Gesamtkonzept als ein möglicher Lösungsansatz der OOS-Problematik dargestellt und diskutiert werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Berrisch
- 2008, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638043177
- ISBN-13: 9783638043175
- Erscheinungsdatum: 08.05.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.45 MB
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