Ehrenamt oder kommunale Chefsache? (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,3, Fachhochschule Münster (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Arbeit wirft bereits am Anfang die provokante Frage auf, ob die
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Produktinformationen zu „Ehrenamt oder kommunale Chefsache? (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,3, Fachhochschule Münster (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Arbeit wirft bereits am Anfang die provokante Frage auf, ob die
Vermittlung und Erstellung touristischer Leistungen eine Domäne des kommunalen
Aufgabenbereiches darstellt oder ob das Touristikmanagement wie im vorliegenden
Beispiel auch sinnvoll an Dritte, hier ein aus privater Hand, ehrenamtlich geführter
Verkehrsverein, delegiert werden kann. Dabei geht es nur vordergründig um eine
Entsche idungsfragestellung, vielmehr soll geprüft werden, inwiefern die derzeitige
Form der Tourismusvermarktung in Havixbeck Verbesserungsbedarf aufweist. Auf
Basis einer rein wertfreien und umfassenden Analyse wird der konkrete Verbesserungsbedarf
in Form von Kritik aufgezeigt.
Die Analyse besteht zunächst aus einer gründlichen Betrachtung der ökonomischen
Rahmenbedingungen in der Tourismuswirtschaft, die das Arbeitsumfeld des lokalen
Tourismusmarketing prägen. Dem Leser wird somit im zweiten und drittem Kapitel ein
realistisches Bild der allgemeinen und speziellen örtlichen touristischen Situation
aufgezeichnet. Dieser erste Teil ist zum einem wichtig, um darzustellen, warum gerade
der Fokus auf den Verkehrsverein gelegt wurde, gleichzeitig aber auch, um die Kritik
den äußeren Anforderungen anzupassen. Danach folgt der eigentliche betriebswir tschaftliche
Analyseteil, der mit einer kurzen Einführung in die angewandte
Untersuchungstechnik beginnt. In der Prozessanalyse werden vornehmlich wiederkehrende
Funktionen beschrieben und anhand der ARIS Systematik in Prozessketten
modelliert. Die ARIS Methodik bietet sich hierfür aufgrund ihrer komplexitätsreduzierenden
Eigenschaften an, ist aber trotzdem ein mächtiges Werkzeug, um einer
solchen Untersuchung gerecht zu werden.
Im letzten Kapitel werden den Verantwortlichen aufgrund der Erhebungen Schwachstellen
aufgezeigt und zugleich erfolgsversprechende Verbesserungsansätze gegeben,
die weiter verfolgt werden sollten. Daneben wird gezeigt, wie in Havixbeck die
Tourismusvermarktung möglichst optimal organisiert werden kann.
Vermittlung und Erstellung touristischer Leistungen eine Domäne des kommunalen
Aufgabenbereiches darstellt oder ob das Touristikmanagement wie im vorliegenden
Beispiel auch sinnvoll an Dritte, hier ein aus privater Hand, ehrenamtlich geführter
Verkehrsverein, delegiert werden kann. Dabei geht es nur vordergründig um eine
Entsche idungsfragestellung, vielmehr soll geprüft werden, inwiefern die derzeitige
Form der Tourismusvermarktung in Havixbeck Verbesserungsbedarf aufweist. Auf
Basis einer rein wertfreien und umfassenden Analyse wird der konkrete Verbesserungsbedarf
in Form von Kritik aufgezeigt.
Die Analyse besteht zunächst aus einer gründlichen Betrachtung der ökonomischen
Rahmenbedingungen in der Tourismuswirtschaft, die das Arbeitsumfeld des lokalen
Tourismusmarketing prägen. Dem Leser wird somit im zweiten und drittem Kapitel ein
realistisches Bild der allgemeinen und speziellen örtlichen touristischen Situation
aufgezeichnet. Dieser erste Teil ist zum einem wichtig, um darzustellen, warum gerade
der Fokus auf den Verkehrsverein gelegt wurde, gleichzeitig aber auch, um die Kritik
den äußeren Anforderungen anzupassen. Danach folgt der eigentliche betriebswir tschaftliche
Analyseteil, der mit einer kurzen Einführung in die angewandte
Untersuchungstechnik beginnt. In der Prozessanalyse werden vornehmlich wiederkehrende
Funktionen beschrieben und anhand der ARIS Systematik in Prozessketten
modelliert. Die ARIS Methodik bietet sich hierfür aufgrund ihrer komplexitätsreduzierenden
Eigenschaften an, ist aber trotzdem ein mächtiges Werkzeug, um einer
solchen Untersuchung gerecht zu werden.
Im letzten Kapitel werden den Verantwortlichen aufgrund der Erhebungen Schwachstellen
aufgezeigt und zugleich erfolgsversprechende Verbesserungsansätze gegeben,
die weiter verfolgt werden sollten. Daneben wird gezeigt, wie in Havixbeck die
Tourismusvermarktung möglichst optimal organisiert werden kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Bratke
- 2003, 1. Auflage, 106 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638174824
- ISBN-13: 9783638174824
- Erscheinungsdatum: 04.03.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.52 MB
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