Einbezug mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in den Deutschunterricht (PDF)
Erarbeitung eines Unterrichtsmaterials für den Bereich "Sprachreflexion" anhand der Scaffolding-Methode
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage, wie mehrsprachige SuS in den...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einbezug mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in den Deutschunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage, wie mehrsprachige SuS in den Deutschunterricht eingebunden werden können. Dabei werden die derzeitigen Bildungschancen von mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen veranschaulicht. Damit zusammenhängend soll ein Blick auf den schulischen und außerschulischen Sprachgebrauch der SuS mit Migrationshintergrund geworfen werden. Anschließend werden die Chancen und Herausforderungen des Sprachgebrauchs von mehrsprachigen Lernenden im Deutschunterricht herausgearbeitet. Damit einhergehend wird die Sprachreflexion und die Sprachbewusstheit in den Vordergrund gerückt und Möglichkeiten angeboten, wie man als Lehrkraft die Mehrsprachigkeit der SuS nutzen kann. In diesem Zusammenhang wird auf die Scaffolding-Methode verwiesen und die Makro- und Mikro-Ebenen der Methode näher erläutert. Dahingehend wird für den Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" ein exemplarisches Unterrichtsmaterial veranschaulicht und eine Unterrichtseinheit illustriert.
Autoren-Porträt von Hasan-Yasin Baran
seit 04.2022 Universität Duisburg-Essen Fächer: Deutsch, Geschichte und Bildungswissenschaften
Master of Education (Schulform HRSGe)
10.2016-12.2021 Universität Duisburg-Essen
Fächer: Deutsch, Geschichte und Bildungswissenschaften
Bachelor of Arts (Schulform Gym/Ge) Note: 2,12
Bibliographische Angaben
- Autor: Hasan-Yasin Baran
- 2022, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346573613
- ISBN-13: 9783346573612
- Erscheinungsdatum: 17.01.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.78 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Einbezug mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in den Deutschunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einbezug mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in den Deutschunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einbezug mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in den Deutschunterricht".
Kommentar verfassen