Einfluss der Aufgabenstellungen auf Schreibkompetenz von Schülern und die Qualität ihrer Texte (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit wird sich damit beschäftigt, inwiefern die Qualität von...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einfluss der Aufgabenstellungen auf Schreibkompetenz von Schülern und die Qualität ihrer Texte (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit wird sich damit beschäftigt, inwiefern die Qualität von Schülertexten durch die Modellierung der Schreibaufgabe beeinflusst werden kann. Dazu wird zuerst thematisiert, weshalb es für die Schüler:innen elementar wichtig ist,
kompetente Schreiber:innen zu werden und was die Kultusministerkonferenz in den Bildungsstandards an Lernzielen für die Schüler:innen im Bereich Schreiben festgelegt hat. Anschließend wird darauf eingegangen, aus welchem Grund es für die Lehrpersonen wichtig ist, die Kompetenzen der Schüler:innen einschätzen zu können und inwiefern verschiedene
Schreibentwicklungsmodelle zur Einstufung der Entwicklung der Schüler:innen hilfreich sein und zu einer individuellen Förderung beitragen können.
Das Hauptaugenmerk dieser Seminararbeit soll auf den Anforderungen an gute Schreibaufgaben liegen. Dazu wird herausgearbeitet, wie Schreibaufgaben aufgebaut sein sollten, damit sie förderlich für qualitativ hochwertigere Schülertexte sind. Infolgedessen soll es in dieser Arbeit darum gehen, wie eine gute Modellierung von Schreibprozessen in der Realität aussehen kann. Dazu wird eine gelungene Modellierung mit einer weniger gelungenen verglichen.
kompetente Schreiber:innen zu werden und was die Kultusministerkonferenz in den Bildungsstandards an Lernzielen für die Schüler:innen im Bereich Schreiben festgelegt hat. Anschließend wird darauf eingegangen, aus welchem Grund es für die Lehrpersonen wichtig ist, die Kompetenzen der Schüler:innen einschätzen zu können und inwiefern verschiedene
Schreibentwicklungsmodelle zur Einstufung der Entwicklung der Schüler:innen hilfreich sein und zu einer individuellen Förderung beitragen können.
Das Hauptaugenmerk dieser Seminararbeit soll auf den Anforderungen an gute Schreibaufgaben liegen. Dazu wird herausgearbeitet, wie Schreibaufgaben aufgebaut sein sollten, damit sie förderlich für qualitativ hochwertigere Schülertexte sind. Infolgedessen soll es in dieser Arbeit darum gehen, wie eine gute Modellierung von Schreibprozessen in der Realität aussehen kann. Dazu wird eine gelungene Modellierung mit einer weniger gelungenen verglichen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hannah Hübner
- 2023, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346919137
- ISBN-13: 9783346919137
- Erscheinungsdatum: 07.08.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.57 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Einfluss der Aufgabenstellungen auf Schreibkompetenz von Schülern und die Qualität ihrer Texte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einfluss der Aufgabenstellungen auf Schreibkompetenz von Schülern und die Qualität ihrer Texte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einfluss der Aufgabenstellungen auf Schreibkompetenz von Schülern und die Qualität ihrer Texte".
Kommentar verfassen