Einfluss von Gamification in der Schule auf das Flow-Erleben von Grundschülern (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Allgemeines, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit untersucht den Einfluss von Gamification in der Schule auf das Flow-Erleben von...
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Produktinformationen zu „Einfluss von Gamification in der Schule auf das Flow-Erleben von Grundschülern (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Allgemeines, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit untersucht den Einfluss von Gamification in der Schule auf das Flow-Erleben von Grundschülern.
Gamification, die Anwendung von Spielprinzipien in einem nicht-spielbezogenen Kontext, wird als ein potenzielles Mittel zur Verbesserung der Lernmotivation und des Engagements von Schülern betrachtet. Im speziellen Kontext dieser Arbeit wird der Fokus auf das Flow-Erleben gelegt, ein Zustand völliger Vertiefung und konzentrierter Aufmerksamkeit, der oft in Spielen erlebt wird.
Die Arbeit stellt die Hypothese auf, dass durch die Implementierung von Gamification-Strategien im Unterricht das Flow-Erleben von Grundschülern verbessert werden kann, was zu einer erhöhten Motivation und verbesserten Lernergebnissen führt. Die Arbeit beinhaltet eine gründliche Literaturrecherche, eine Untersuchung der aktuellen Praktiken und Fallstudien. Sie zielt darauf ab, einen wertvollen Beitrag zur aktuellen Diskussion über die Rolle von Gamification in der Bildung zu leisten.
Gamification, die Anwendung von Spielprinzipien in einem nicht-spielbezogenen Kontext, wird als ein potenzielles Mittel zur Verbesserung der Lernmotivation und des Engagements von Schülern betrachtet. Im speziellen Kontext dieser Arbeit wird der Fokus auf das Flow-Erleben gelegt, ein Zustand völliger Vertiefung und konzentrierter Aufmerksamkeit, der oft in Spielen erlebt wird.
Die Arbeit stellt die Hypothese auf, dass durch die Implementierung von Gamification-Strategien im Unterricht das Flow-Erleben von Grundschülern verbessert werden kann, was zu einer erhöhten Motivation und verbesserten Lernergebnissen führt. Die Arbeit beinhaltet eine gründliche Literaturrecherche, eine Untersuchung der aktuellen Praktiken und Fallstudien. Sie zielt darauf ab, einen wertvollen Beitrag zur aktuellen Diskussion über die Rolle von Gamification in der Bildung zu leisten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lea Meyer
- 2024, 12 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346991296
- ISBN-13: 9783346991294
- Erscheinungsdatum: 09.01.2024
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.51 MB
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