Einflussfaktoren auf rechtsextremistische Orientierungen Jugendlicher (PDF)
Eine Sekundäranalyse der Studie "Gewalt als soziales Problem an Schulen"
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Teil der Hausarbeit werden die Ergebnisse einer...
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Produktinformationen zu „Einflussfaktoren auf rechtsextremistische Orientierungen Jugendlicher (PDF)“
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Teil der Hausarbeit werden die Ergebnisse einer Sekundäranalyse der im
Bundesland Sachsen durchgeführten Studie „Gewalt als soziales Problem an Schulen“
vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dabei die Fragestellung, welche Faktoren Einfluss auf die
Ausbildung rechtsextremistischer Orientierungen bei Jugendlichen haben.
Hierzu wird sich zunächst mit dem Begriff des Rechtsextremismus und der Messung
rechtsextremistischer Einstellungen auseinandergesetzt. Anschließend wird erörtert,
inwieweit Dimensionen des rechtsextremistischen Einstellungsmusters im Rahmen der
Studie „Gewalt als soziales Problem an Schulen“ erfasst werden und auf welcher
Grundlage die abhängige Variable gebildet wurde. In Kapitel 3 werden die Antworten der
Befragten zu den einzelnen Items der gebildeten Skala zu den rechtsextremistischen
Orientierungen Jugendlicher dargestellt. Hiernach wird analysiert, in welchem
Zusammenhang soziodemographische Merkmale der Jugendlichen, das
Erziehungsverhalten ihrer Eltern, Medienkonsumgewohnheiten und weitere ausgewählte
Variablen zu dem Beobachtungsgegenstand stehen. Abschließend wird ein multivariates
Regressionsmodell vorgestellt, welches in erster Linie aus den Variablen besteht, die
zuvor in der bivariaten Analyse berücksichtigt worden sind.
Bundesland Sachsen durchgeführten Studie „Gewalt als soziales Problem an Schulen“
vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dabei die Fragestellung, welche Faktoren Einfluss auf die
Ausbildung rechtsextremistischer Orientierungen bei Jugendlichen haben.
Hierzu wird sich zunächst mit dem Begriff des Rechtsextremismus und der Messung
rechtsextremistischer Einstellungen auseinandergesetzt. Anschließend wird erörtert,
inwieweit Dimensionen des rechtsextremistischen Einstellungsmusters im Rahmen der
Studie „Gewalt als soziales Problem an Schulen“ erfasst werden und auf welcher
Grundlage die abhängige Variable gebildet wurde. In Kapitel 3 werden die Antworten der
Befragten zu den einzelnen Items der gebildeten Skala zu den rechtsextremistischen
Orientierungen Jugendlicher dargestellt. Hiernach wird analysiert, in welchem
Zusammenhang soziodemographische Merkmale der Jugendlichen, das
Erziehungsverhalten ihrer Eltern, Medienkonsumgewohnheiten und weitere ausgewählte
Variablen zu dem Beobachtungsgegenstand stehen. Abschließend wird ein multivariates
Regressionsmodell vorgestellt, welches in erster Linie aus den Variablen besteht, die
zuvor in der bivariaten Analyse berücksichtigt worden sind.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gerno Böll-Schlereth
- 2008, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364012877X
- ISBN-13: 9783640128778
- Erscheinungsdatum: 05.08.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.55 MB
- Ohne Kopierschutz
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