Einführung des Lautes "T, t" - Planung einer Unterrichtseinheit (ePub)
Planung einer Unterrichtseinheit
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,5, Universität Rostock (LISA Rostock), Sprache: Deutsch, Abstract: Grobziele
. Einführung des Lautes "T, t"
. Kennen lernen der Lautgebärde
....
. Einführung des Lautes "T, t"
. Kennen lernen der Lautgebärde
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung des Lautes "T, t" - Planung einer Unterrichtseinheit (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,5, Universität Rostock (LISA Rostock), Sprache: Deutsch, Abstract: Grobziele
. Einführung des Lautes "T, t"
. Kennen lernen der Lautgebärde
. Förderung des Lese- Sprech- und Sprachverhaltens der Schüler
Feinziele - Sonderpädagogische Ziele:
Kognitive Ziele:
Wissensziele:
. kennen lernen und üben des Lautes /t/ an verschiedenen Stationen
Könnensziele:
. Lernen einer neue Lautgebärde und Festigen bereits bekannter
. Schulung der Fähigkeit der Sinnentnahme durch Zuordnung von Text und Bild bzw. Text und Handlung
. die Synthesefähigkeit wird durch Leseübungen geschult
Sonderpädagogische Ziele:
Sprachtherapeutische Ziele:
. Festigen und Abverlangen von Satzmustern durch freies Sprechen zu den Bildern/ zur Geschichte/ beim Auswertungsgespräch zur Ergebnisdarstellung
. Lautanbildung /t/
. Förderung der Sprechorgane durch zwischenzeitliche Zungen- und Lippenübungen (MFT)
. Förderung der Lautanbahnung durch z.B. Bereitstellung von Spiegeln
Sensomotorische Ziele:
. Förderung der auditiven Wahrnehmung durch aufmerksames Zuhören
. Individuelle Leseförderung durch Arbeit an der Lesestation
. Förderung der Körperwahrnehmung bzw. des Gleichgewichtssinns beim Balancieren
. Förderung der taktilen Wahrnehmung durch die Taststation
. Schulung der Fein- und Grobmotorik sowie der Auge - Hand - Koordination durch die Schreib-, Bastel- und Stempelstation
Soziale Ziele:
. Anregung der Lernfreude und Motivation durch den Einstieg in den Stationsbetrieb
. Förderung sozialen Lernens durch Partner- bzw. Gruppenarbeit und die abschließende Auswertung der Stunde(n)
. Steigerung der Selbständigkeit durch eigenständiges Bearbeiten einer Aufgabe an den Stationen
. Förderung des Verhaltens gegenseitiger Rücksichtnahme beim Arbeiten an den Stationen
. Steigerung des Selbstwertgefühls durch Gespräche und Ergebnisdarstellung
. Einführung des Lautes "T, t"
. Kennen lernen der Lautgebärde
. Förderung des Lese- Sprech- und Sprachverhaltens der Schüler
Feinziele - Sonderpädagogische Ziele:
Kognitive Ziele:
Wissensziele:
. kennen lernen und üben des Lautes /t/ an verschiedenen Stationen
Könnensziele:
. Lernen einer neue Lautgebärde und Festigen bereits bekannter
. Schulung der Fähigkeit der Sinnentnahme durch Zuordnung von Text und Bild bzw. Text und Handlung
. die Synthesefähigkeit wird durch Leseübungen geschult
Sonderpädagogische Ziele:
Sprachtherapeutische Ziele:
. Festigen und Abverlangen von Satzmustern durch freies Sprechen zu den Bildern/ zur Geschichte/ beim Auswertungsgespräch zur Ergebnisdarstellung
. Lautanbildung /t/
. Förderung der Sprechorgane durch zwischenzeitliche Zungen- und Lippenübungen (MFT)
. Förderung der Lautanbahnung durch z.B. Bereitstellung von Spiegeln
Sensomotorische Ziele:
. Förderung der auditiven Wahrnehmung durch aufmerksames Zuhören
. Individuelle Leseförderung durch Arbeit an der Lesestation
. Förderung der Körperwahrnehmung bzw. des Gleichgewichtssinns beim Balancieren
. Förderung der taktilen Wahrnehmung durch die Taststation
. Schulung der Fein- und Grobmotorik sowie der Auge - Hand - Koordination durch die Schreib-, Bastel- und Stempelstation
Soziale Ziele:
. Anregung der Lernfreude und Motivation durch den Einstieg in den Stationsbetrieb
. Förderung sozialen Lernens durch Partner- bzw. Gruppenarbeit und die abschließende Auswertung der Stunde(n)
. Steigerung der Selbständigkeit durch eigenständiges Bearbeiten einer Aufgabe an den Stationen
. Förderung des Verhaltens gegenseitiger Rücksichtnahme beim Arbeiten an den Stationen
. Steigerung des Selbstwertgefühls durch Gespräche und Ergebnisdarstellung
Bibliographische Angaben
- Autor: Katrin Niemann
- 2004, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638278670
- ISBN-13: 9783638278676
- Erscheinungsdatum: 26.05.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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