Einführung in die Android-Entwicklung (PDF)
Sie wollen Apps für Android-Geräte entwickeln? Mit diesem Buch machen Sie sich zügig die entscheidenden Grundlagen zu eigen.
Eine kompakte Orientierungshilfe für objektorientierte Programmierer
Sie beherrschen Java oder eine ähnliche Programmiersprache?...
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Produktinformationen zu „Einführung in die Android-Entwicklung (PDF)“
Sie wollen Apps für Android-Geräte entwickeln? Mit diesem Buch machen Sie sich zügig die entscheidenden Grundlagen zu eigen.
Eine kompakte Orientierungshilfe für objektorientierte Programmierer
Sie beherrschen Java oder eine ähnliche Programmiersprache? Dann brauchen Sie nur noch einen Überblick über die Android-Architektur, das Application-Framework, die Bibliotheken sowie die Verteilung der Application Package-(APK)-Dateien, um richtig loslegen zu können. Richten Sie sich Ihre Entwicklungsumgebung ein und beginnen Sie mit den ersten einfachen Programmen.
Eine systematische Vorstellung der wichtigen Bausteine komplexer Apps
Es ist immer besser, von Anfang an den konzeptionellen Überblick über das große Ganze zu bewahren und das Zusammenspiel der verschiedenen Elemente wie Activities, Intents, Services etc. zu koordinieren. Lernen Sie außerdem die Android Interface Definition Language (AIDL) und das Native Development Kit (NDK) kennen.
Ein realistisches Projekt, das Schritt für Schritt wächst
Im Lauf des Buchs entwickeln Sie eine Twitter-ähnliche Anwendung, der Sie in jedem Kapitel neue Features hinzufügen. Parallel dazu bestücken Sie Ihren eigenen Werkzeugkasten mit Codemustern, die Sie bei allen möglichen Arten von Android-Apps sicher immer wieder brauchen können.
Eine kompakte Orientierungshilfe für objektorientierte Programmierer
Sie beherrschen Java oder eine ähnliche Programmiersprache? Dann brauchen Sie nur noch einen Überblick über die Android-Architektur, das Application-Framework, die Bibliotheken sowie die Verteilung der Application Package-(APK)-Dateien, um richtig loslegen zu können. Richten Sie sich Ihre Entwicklungsumgebung ein und beginnen Sie mit den ersten einfachen Programmen.
Eine systematische Vorstellung der wichtigen Bausteine komplexer Apps
Es ist immer besser, von Anfang an den konzeptionellen Überblick über das große Ganze zu bewahren und das Zusammenspiel der verschiedenen Elemente wie Activities, Intents, Services etc. zu koordinieren. Lernen Sie außerdem die Android Interface Definition Language (AIDL) und das Native Development Kit (NDK) kennen.
Ein realistisches Projekt, das Schritt für Schritt wächst
Im Lauf des Buchs entwickeln Sie eine Twitter-ähnliche Anwendung, der Sie in jedem Kapitel neue Features hinzufügen. Parallel dazu bestücken Sie Ihren eigenen Werkzeugkasten mit Codemustern, die Sie bei allen möglichen Arten von Android-Apps sicher immer wieder brauchen können.
Lese-Probe zu „Einführung in die Android-Entwicklung (PDF)“
"KAPITEL 13 System-Services (S. 191-192)Wie viele moderne Betriebssysteme bringt Android eine Reihe von System-Services mit, die immer eingeschaltet sind, immer laufen und die Entwickler jederzeit anzapfen können. Zu diesen System-Services zählen beispielsweise der Location-Service, der Sensor-Service, der WLAN-Service, der Uhr-Service, der Telefon-Service, der Bluetooth-Service und so weiter. System-Services werden beim Systemstart gestartet, so dass sichergestellt ist, dass sie laufen, wenn Ihre App startet.
In diesem Kapitel werden wir uns ansehen, wie wir einige der System-Services einsetzen können, um Yamba weiter aufzurüsten. Zunächst werden wir uns in einem kleinen Beispiel den Sensor-Service ansehen, um einige der Konzepte zu erläutern, die den meisten System-Services gemeinsam sind. Dann werden wir unseren Nachrichten mithilfe des Location-Service Unterstützung für Positionsinformationen hinzufügen. Anschließend werden wir die Yamba-App umgestalten, um die Intent-Service-Unterstützung zu nutzen. Dabei werden Sie erfahren, wie man den Uhr-Service nutzen kann, um unseren Updater einfacher und effizienter machen.
Kompass-Demo
Zum Einstieg in die Arbeit mit System-Services werden wir uns ein kleines, abgeschlossenes Beispiel für eine Kompass-App ansehen. Diese App nutzt den Sensor-Service, um Daten vom Lagesensor zu empfangen und diese zu nutzen, um eine Kompassrose, eine von uns selbst definierte UI-Komponente, zu drehen. Der Sensor-Service ist ein sehr typischer Vertreter eines System-Service und recht leicht zu verstehen.
Zum Aufbau dieses Beispiels werden wir eine Activity erstellen, die sich den Sensor-Service beschafft und sich für Benachrichtigungen von einem bestimmten Sensor registriert. Anschließend werden wir eine Kompassrose einrichten, die sich in Abhängigkeit von den Sensordaten auf dem Bildschirm dreht.
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Allgemeine Schritte bei der Verwendung von System-Services
Wollen Sie auf einen beliebigen System-Service zugreifen, rufen Sie die Methode getSystemService() auf. Diese liefert ein Manager-Objekt, das den System-Service repräsentiert und von Ihnen genutzt wird, um auf den Service zuzugreifen. Die meisten System- Services basieren auf dem Publisher/Subscriber-Mechanismus. Anders gesagt, Sie registrieren Ihre App für Benachrichtigungen durch den Service und bieten dazu Callback-Methoden an, die der Service aufruft, wenn ein Ereignis eintritt. Dazu erstellen Sie in Java einen Listener, der ein Interface implementiert, damit der Service die Callback-Methoden aufrufen kann.
Denken Sie daran, dass die Anforderung einer Benachrichtigung durch einen System-Service negative Auswirkungen auf die Laufzeit des Geräts haben kann. Beispielsweise verbraucht das Gerät eine Menge Energie, um ein GPS-Signal zu empfangen oder Sensorinformationen zu verarbeiten. Zur Schonung der Batterie sollten wir die Verarbeitung neuer Daten nur dann durchführen, wenn der Benutzer die Activity tatsächlich betrachtet. In Bezug auf den Activity-Lebenszyklus (siehe »Der Lebenszyklus von Activities« auf Seite 28) heißt das, dass wir die Benachrichtigungen nur empfangen wollen, wenn die Activity im laufenden Zustand ist (siehe »Laufender Zustand« auf Seite 30).
Dass Sie Service-Nachrichten nur anfordern, wenn die Activity im laufenden Zustand ist, erreichen Sie, indem Sie sich in onResume() für Benachrichtigungen registrieren und die Registrierung in onPause() rückgängig machen. Das tun Sie, weil alle Pfade in den laufenden Zustand über onResume() führen und alle Pfade aus ihm heraus über onPause(). In bestimmten anderen Situationen müssen Sie das Netz weiter aufspannen und die Activity zwischen onStart() und onStop() oder sogar zwischen onCreate() und onDestroy() registrieren. In unserem Fall sollten wir eine Registrierung in onCreate() vermeiden, weil das Batterie und Rechenkraft verschwenden würde, da wir neue Sensordaten auch dann überwachen und verarbeiten würden, wenn unsere Activity nicht im Vordergrund ist. Sie können also nun ermessen, welche wichtige Rolle der Lebenszyklus von Activities bei der Verwendung von System-Services für den Batterieverbrauch spielt."
Allgemeine Schritte bei der Verwendung von System-Services
Wollen Sie auf einen beliebigen System-Service zugreifen, rufen Sie die Methode getSystemService() auf. Diese liefert ein Manager-Objekt, das den System-Service repräsentiert und von Ihnen genutzt wird, um auf den Service zuzugreifen. Die meisten System- Services basieren auf dem Publisher/Subscriber-Mechanismus. Anders gesagt, Sie registrieren Ihre App für Benachrichtigungen durch den Service und bieten dazu Callback-Methoden an, die der Service aufruft, wenn ein Ereignis eintritt. Dazu erstellen Sie in Java einen Listener, der ein Interface implementiert, damit der Service die Callback-Methoden aufrufen kann.
Denken Sie daran, dass die Anforderung einer Benachrichtigung durch einen System-Service negative Auswirkungen auf die Laufzeit des Geräts haben kann. Beispielsweise verbraucht das Gerät eine Menge Energie, um ein GPS-Signal zu empfangen oder Sensorinformationen zu verarbeiten. Zur Schonung der Batterie sollten wir die Verarbeitung neuer Daten nur dann durchführen, wenn der Benutzer die Activity tatsächlich betrachtet. In Bezug auf den Activity-Lebenszyklus (siehe »Der Lebenszyklus von Activities« auf Seite 28) heißt das, dass wir die Benachrichtigungen nur empfangen wollen, wenn die Activity im laufenden Zustand ist (siehe »Laufender Zustand« auf Seite 30).
Dass Sie Service-Nachrichten nur anfordern, wenn die Activity im laufenden Zustand ist, erreichen Sie, indem Sie sich in onResume() für Benachrichtigungen registrieren und die Registrierung in onPause() rückgängig machen. Das tun Sie, weil alle Pfade in den laufenden Zustand über onResume() führen und alle Pfade aus ihm heraus über onPause(). In bestimmten anderen Situationen müssen Sie das Netz weiter aufspannen und die Activity zwischen onStart() und onStop() oder sogar zwischen onCreate() und onDestroy() registrieren. In unserem Fall sollten wir eine Registrierung in onCreate() vermeiden, weil das Batterie und Rechenkraft verschwenden würde, da wir neue Sensordaten auch dann überwachen und verarbeiten würden, wenn unsere Activity nicht im Vordergrund ist. Sie können also nun ermessen, welche wichtige Rolle der Lebenszyklus von Activities bei der Verwendung von System-Services für den Batterieverbrauch spielt."
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Bibliographische Angaben
- Autor: Marko Gargenta
- 2012, 272 Seiten, Deutsch
- Verlag: O'Reilly Media
- ISBN-10: 3868991158
- ISBN-13: 9783868991154
- Erscheinungsdatum: 23.05.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.87 MB
- Ohne Kopierschutz
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