Einführung in die Musikpädagogik / Die Erziehungswissenschaft (PDF)
Der Autor führt hier in die Begriffe des Faches ein, erläutert die Beweggründe, eine Musikpädagogik zu entwickeln, gibt eine Übersicht über die möglichen Prinzipien, an denen sich Musikpädagogik orientieren kann, und stellt die musikgeschichtlichen und...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in die Musikpädagogik / Die Erziehungswissenschaft (PDF)“
Der Autor führt hier in die Begriffe des Faches ein, erläutert die Beweggründe, eine Musikpädagogik zu entwickeln, gibt eine Übersicht über die möglichen Prinzipien, an denen sich Musikpädagogik orientieren kann, und stellt die musikgeschichtlichen und aktuellen musikpädagogischen Konzepte vor. Er bietet so einen Überblick über die Grundlagen des Faches als Basis für eine fundierte eingehendere Beschäftigung mit dem Thema. Eine umfangreiche Bibliographie gibt wichtige Hinweise auf weiterführende Literatur.
Entstanden ist ein Buch für alle, die wissen wollen, wie Musikpädagogen auf ihre Ideen kamen und kommen, warum diese Ideen sinnvoll, ja notwendig sind, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen, und wie sie einzuschätzen sind. Neben den Studierenden der Musikpädagogik sind auch die Praktiker angesprochen, z.B. Unterricht gebende Orchestermusiker.
Entstanden ist ein Buch für alle, die wissen wollen, wie Musikpädagogen auf ihre Ideen kamen und kommen, warum diese Ideen sinnvoll, ja notwendig sind, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen, und wie sie einzuschätzen sind. Neben den Studierenden der Musikpädagogik sind auch die Praktiker angesprochen, z.B. Unterricht gebende Orchestermusiker.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die Musikpädagogik / Die Erziehungswissenschaft (PDF)“
Vorwort 1 Wissenschaftstheoretische Orientierung 1.1 Musikpädagogisches Denken als Praxis und Gegenstand 1.2 Musikpädagogik - Musikerziehung - Musikdidaktik - Musikunterricht: Grundfragen, Aufgaben, Gegenstandsbereiche 1.3 Interdisziplinarität der Musikpädagogik - Musikpädagogik als wissenschaftliche Disziplin 2 Intentionale Grundideen musikpädagogischen Handelns 2.1 Musik-Lernen ermöglichen 2.2 Musik-Verstehen anleiten und fördern: Modelle zur Erklärung der Aneignung von Musik 2.3 Durch Musik erziehen - zur Musik erziehen 2.4 Musikalische Bildung verwirklichen 3 Musikpädagogische Prinzipien und Orientierungen 3.1 Kunstwerk 3.2 Handlung 3.3 Schüler 3.4 Erfahrung 3.5 Lebenswelt 3.6 Kultur 3.7 Bedeutung 4 Musikpädagogische Konzepte und Konzeptionen 4.1 Vorkonzeptionelle Entwürfe und Ideen: Kretzschmar, Kestenberg, Musische Erziehung und Bildung 4.2 Orientierung am Kunstwerk 4.3 Didaktische Interpretation 4.4 Auditive Wahrnehmungserziehung 4.5 Polyästhetische Erziehung und Integrative Musikpädagogik 4.6 Kulturerschließung 4.7 Interkulturelle Musikerziehung Exkurs: Kultur und Kulturen 4.8 Erfahrungserschließende Musikerziehung 4.9 Schülerorientierter Musikunterricht 4.10 Handlungsorientierter Musikunterricht 4.11 Kommunikative Musikdidaktik 5. Zur Orientierung in der postmodernen Pluralität von Konzeptionen Abkürzungsverzeichnis Bibliografie Register
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter W. Schatt
- 2012, 1., Aufl, 136 Seiten, Deutsch
- Verlag: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
- ISBN-10: 353470228X
- ISBN-13: 9783534702282
- Erscheinungsdatum: 16.02.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.22 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Einführung in die Musikpädagogik / Die Erziehungswissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in die Musikpädagogik / Die Erziehungswissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in die Musikpädagogik / Die Erziehungswissenschaft".
Kommentar verfassen