Einführung in die Studiengangentwicklung / Blickpunkt Hochschuldidaktik Bd.122 (PDF)
Wer bestimmt, was und wie an Universitäten gelehrt und gelernt wird? Schon vor Beginn des Bologna-Reformprozesses hat sich die Hochschuldidaktik mit der Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und Studienprogrammen beschäftigt. Sowohl Fachbereiche als...
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Produktinformationen zu „Einführung in die Studiengangentwicklung / Blickpunkt Hochschuldidaktik Bd.122 (PDF)“
Wer bestimmt, was und wie an Universitäten gelehrt und gelernt wird? Schon vor Beginn des Bologna-Reformprozesses hat sich die Hochschuldidaktik mit der Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und Studienprogrammen beschäftigt. Sowohl Fachbereiche als auch Lehrende waren aktiv an den Prozessen zur Studiengangentwicklung beteiligt. Neue Studiengänge entstanden aus der Forschungslogik. Die Bologna-Reform hat diesen Prozess verändert und den Schwerpunkt von der Forschung auf die Abschlüsse Bachelor und Master verlagert. Vor dem Hintergrund dieses Paradigmenwechsels greift der vorliegende Band aktuelle Fragen zur Gestaltung der Studiengänge auf.
Who decides what is taught and learnt and how at Universities? Already before the beginning of the Bologna reform process University didactics dealt with the design and development of degree courses and study programmes. Departments and educators were both actively involved in the processes relating to the development of degree courses. New degree courses resulted from research logics. The Bologna reform changed this process and moved the focus from research to the Bachelor and Master degrees. Based on this paradigm change the publication on hand discusses current issues relating to the development of degree courses.
Who decides what is taught and learnt and how at Universities? Already before the beginning of the Bologna reform process University didactics dealt with the design and development of degree courses and study programmes. Departments and educators were both actively involved in the processes relating to the development of degree courses. New degree courses resulted from research logics. The Bologna reform changed this process and moved the focus from research to the Bachelor and Master degrees. Based on this paradigm change the publication on hand discusses current issues relating to the development of degree courses.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die Studiengangentwicklung / Blickpunkt Hochschuldidaktik Bd.122 (PDF)“
Tobina Brinker. Peter Tremp: Einführung in die Studiengangentwicklung I. Studiengangentwicklung als hochschuldidaktische Aufgabe Tobina Brinker: Studiengangentwicklung als hochschuldidaktische Aufgabe - Einleitung Gabi Reinmann: Studiengangentwicklung als Brennpunkt der Hochschulforschung (Santina Battaglia: Studiengangentwicklung als Mentalitätsproblem) noch fraglich? Tobias Jenert: Modelle der Curriculumgestaltung und Fallstudie Balthasar Eugster: Stellung von Leistungsnachweisen in Studiengängen II. Didaktische Profilierung von Studiengängen Peter Tremp: Didaktische Profilierung von Studiengängen - Einleitung Kathrin Futter, Peter Tremp: Forschungsorientierung in der Lehre Miriam Seidler, Ulrich Welbers: Germanistik - Studieren - Lernen Thomas Hildbrand, Peter Tremp: Das Züricher Framework III. Strukturierung und Chronologie: Studienstufen - Studienphasen - Module Peter Tremp: Strukturierung und Chronologie - Einleitung Eva-Maria Schumacher: Selbststudium initiieren. begleiten und verzahnen Christian Willems: Studiengangentwicklung am Beispiel Nano-Materialtechnik Karin Beck et al.: Das Leuphana-Semester IV. Besondere Elemente im Studium Tobina Brinker: Besondere Elemente im Studium - Einleitung Helmut Adelhofer: Optimierter Ablauf obligatorischer Praxisphasen gemäß Bologna Balthasar Eugster, Marcus Weil: Studium und Praktikum - die Relevanz des selbstgesteuerten Lernens Tobina Brinker: Systematischer Aufbau von Schlüsselkompetenzförderung im Studium Tobina Brinker, Astrid Hartel: Interdisziplinäre Schlüsselkompetenztutorien als gestaltende Elemente in der Studiengangentwicklung Stefanie Haacke, Andrea Frank: Den shift from Teaching to Learning selbst vollziehen
Autoren-Porträt
Peter Tremp ist Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule ZürichTobina Brinker ist Geschäftsführerin des Netzwerks Hochschuldidaktische Weiterbildung der Fachhochschulen des Landes NRW
Bibliographische Angaben
- 1949, 1. Auflage, 242 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Peter Tremp, Tobina Brinker
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763950532
- ISBN-13: 9783763950539
- Erscheinungsdatum: 31.12.1949
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eBook Informationen
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