Einführung in die Theorie der Schule (PDF)
Diese einführende Darstellung zum Thema >Schule...
Leider schon ausverkauft
eBook (pdf)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in die Theorie der Schule (PDF)“
Diese einführende Darstellung zum Thema >Schule< schlägt den Bogen von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart, ohne die aktuellen Beiträge aus der empirischen Schulforschung zu vernachlässigen. In leicht verständlicher Form erhält der Leser eine Zusammenschau aller relevanten Schultheorien, angefangen bei Überlegungen von Comenius über Rousseau, Kant, Campe, Humboldt, Herbart bis hin zu Luhmann, Tenorth, Illich und v. Hentig und dem erstarkenden Einfluss der aktuellen empirischen Schulforschung. Auf dieser Grundlage kann der Leser neue Theorien systematisch einordnen und wird zu eigenen Überlegungen angeregt.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die Theorie der Schule (PDF)“
Vorwort A Nachdenken über Schule 1 Vermeintliche Selbstverständlichkeiten 2 Dynamik und Statik im Bildungswesen B Theorien und Vorstellungen von Schule 3 Ein eigener pädagogischer Kosmos - Stationen pädagogischer Vorstellungskraft 4 Die Geburt der Schule aus dem Geist der Aufklärung 5 Die programmierte Schule - Schultheorie zwischen Reform und Restauration 6 Schule an der Wende zum 20. Jahrhundert zwischen Autonomiepostulat und Grenzen der Erziehung 7 Der Blick von oben: Schule aus Sicht des Strukturfunktionalismus 8 Der heimliche Lehrplan: Was wir in der Schule lernen, ohne etwas davon zu wissen 9 Der Blick von innen: Schule aus Sicht des Symbolischen Interaktionismus 10 Die Konzeption einer integrativen Schultheorie 11 Bildung als Kapital: Grobe und feine Unterschiede 12 Entschulung C Ergebnisse empirischer Schulforschung 13 Die Leistungsfähigkeit des deutschen Schulwesens auf dem Prüfstand D Schule selber denken 14 Reformbedürftigkeit und Reformresistenz der deutschen Schule Literaturverzeichnis Personenregister Sachregister
Autoren-Porträt von Hans-Peter Gerstner, Martin Wetz
Hans-Peter Gerstner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Erziehungswissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg.Martin Wetz, geb. 1968, ist freier Wissenschaftler und Dozent und Mitarbeiter beim DFG-Projekt »Schule und Sozialisation« an der Universität Mannheim.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hans-Peter Gerstner , Martin Wetz
- 2012, 1., Aufl, 152 Seiten, Deutsch
- Verlag: wbg Academic
- ISBN-10: 3534714636
- ISBN-13: 9783534714636
- Erscheinungsdatum: 21.02.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.44 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Einführung in die Theorie der Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in die Theorie der Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in die Theorie der Schule".
Kommentar verfassen