Einsatz von Informationsmedien in Unternehmen: Intranet (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Universität Mannheim, Veranstaltung: Seminar: Kommunikation in Unternehmen, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Durch die rasante technische...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einsatz von Informationsmedien in Unternehmen: Intranet (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Universität Mannheim, Veranstaltung: Seminar: Kommunikation in Unternehmen, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Durch die rasante technische Entwicklung auf dem Gebiet der Informationstechnologie,
sehen sich Unternehmen neuen Herausforderungen gegenüber gestellt. Mit dem
technischen Fortschritt erfolgt gleichzeitig eine Entwicklung neuer Medien zur
Kommunikation. Durch die Einführung des Internet und die damit verbundene
Bereitstellung von Netzwerktechnologie haben sich auch für Unternehmen neue
Möglichkeiten der Kommunikation aufgetan.
Für Unternehmen ergeben sich neue Optionen der überregionalen bzw. weltweiten
Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Ebenso können Stellenangebote
"online" dargeboten, oder Werbung über das Internet geschaltet werden. Neben diesen
Möglichkeiten der externen Kommunikation mit der Umwelt, bieten sich auch für die
interne Kommunkation neue Möglichkeiten und Notwendigkeiten. Durch die
zunehmende Konkurrenz auf den Weltmärkten und der durch das Internet gebotenen
weltweiten Vermarktung wird eine auf Kundenwünsche zugeschnittene Produktion
notwendig. Diese setzt eine gut funktionierende Vernetzung der einzelnen
Unternehmenseinheiten voraus. Der Informationsfluss zwischen Produktion,
Entwicklung, Marketing, Marktforschung und auch Servicegruppen muss gewährleistet
sein, will das Unternehmen auf dem Markt konkurrenzfähig bleiben (Batinic 1999,
1 S.165). Ein Möglichkeit bietet hier ein computergestütztes Informationsmedium.
Dieses als Intranet bezeichnete Informationsmedium ist Thema der vorliegenden Arbeit.
Es soll versucht werden, Chancen und Probleme dieses neuen
Kommunikationsmediums darzustellen. Ein Aspekt hierbei ist die Betrachtung
computervermittelter Kommunikation (CMC). Was unterscheidet diese von der
"natürlichen" Grundform zwischenmenschlicher Kommunikation, der Face-to-face
Situation?
Ferner sollen die Auswirkungen des Intranet auf die Kommunikation in Unternehmen
betrachtet und die möglichen Auswirkungen auf die Mitarbeiterkommunikation
aufgezeigt werden. Eine These lautet hierbei, dass die klassische Face-to-Face
Kommunikation nicht durch neue Formen der Kommunikation ersetzt wird. Vielmehr
stellt das Intranet eine Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten in Unternehmen
dar. In diesem Zusammenhang soll der Frage nachgegangen werden, welchen Einfluss
das Intranet auf hierarchische Strukturen in der Mitarbeiterkommunikation haben kann.
sehen sich Unternehmen neuen Herausforderungen gegenüber gestellt. Mit dem
technischen Fortschritt erfolgt gleichzeitig eine Entwicklung neuer Medien zur
Kommunikation. Durch die Einführung des Internet und die damit verbundene
Bereitstellung von Netzwerktechnologie haben sich auch für Unternehmen neue
Möglichkeiten der Kommunikation aufgetan.
Für Unternehmen ergeben sich neue Optionen der überregionalen bzw. weltweiten
Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Ebenso können Stellenangebote
"online" dargeboten, oder Werbung über das Internet geschaltet werden. Neben diesen
Möglichkeiten der externen Kommunikation mit der Umwelt, bieten sich auch für die
interne Kommunkation neue Möglichkeiten und Notwendigkeiten. Durch die
zunehmende Konkurrenz auf den Weltmärkten und der durch das Internet gebotenen
weltweiten Vermarktung wird eine auf Kundenwünsche zugeschnittene Produktion
notwendig. Diese setzt eine gut funktionierende Vernetzung der einzelnen
Unternehmenseinheiten voraus. Der Informationsfluss zwischen Produktion,
Entwicklung, Marketing, Marktforschung und auch Servicegruppen muss gewährleistet
sein, will das Unternehmen auf dem Markt konkurrenzfähig bleiben (Batinic 1999,
1 S.165). Ein Möglichkeit bietet hier ein computergestütztes Informationsmedium.
Dieses als Intranet bezeichnete Informationsmedium ist Thema der vorliegenden Arbeit.
Es soll versucht werden, Chancen und Probleme dieses neuen
Kommunikationsmediums darzustellen. Ein Aspekt hierbei ist die Betrachtung
computervermittelter Kommunikation (CMC). Was unterscheidet diese von der
"natürlichen" Grundform zwischenmenschlicher Kommunikation, der Face-to-face
Situation?
Ferner sollen die Auswirkungen des Intranet auf die Kommunikation in Unternehmen
betrachtet und die möglichen Auswirkungen auf die Mitarbeiterkommunikation
aufgezeigt werden. Eine These lautet hierbei, dass die klassische Face-to-Face
Kommunikation nicht durch neue Formen der Kommunikation ersetzt wird. Vielmehr
stellt das Intranet eine Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten in Unternehmen
dar. In diesem Zusammenhang soll der Frage nachgegangen werden, welchen Einfluss
das Intranet auf hierarchische Strukturen in der Mitarbeiterkommunikation haben kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johannes Steigleder
- 2004, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638307409
- ISBN-13: 9783638307406
- Erscheinungsdatum: 18.09.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.56 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Einsatz von Informationsmedien in Unternehmen: Intranet"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einsatz von Informationsmedien in Unternehmen: Intranet“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einsatz von Informationsmedien in Unternehmen: Intranet".
Kommentar verfassen