Einwanderungsland Schweden - die Migrantenproblematik im schwedischen Schulsystem (ePub)
die Migrantenproblematik im schwedischen Schulsystem
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Kultur, Technik und Völker, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Gesellschaftswissenschaften), Veranstaltung: Schule in der Einwanderungsgesellschaft, Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Einwanderungsland Schweden - die Migrantenproblematik im schwedischen Schulsystem (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Kultur, Technik und Völker, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Gesellschaftswissenschaften), Veranstaltung: Schule in der Einwanderungsgesellschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ergebnisse der im Jahr 2000 durchgeführten PISA-Studie machen erneut
deutlich, dass Migration das Bildungssystem Schule herausfordert und dass das
deutsche Schulsystem dieser Herausforderung nur ansatzweise gerecht wird.
Im Verlauf des Seminars "Schule in der Einwanderungsgesellschaft" wurde der
Frage nachgegangen, was Schule in der Einwanderungsgesellschaft leistet und
wie einzelne europäische Länder mit der Migrationsproblematik umgehen.
In der vorliegenden Arbeit beschäftigen wir uns mit dem Einwanderungsland
SCHWEDEN. Es stellt sich die Frage, wie Schweden auf Kinder mit Migrationshintergrund
eingeht, besonders mit Blick auf die Institution Schule.
In unserer Ausarbeitung werden wir das schwedische Schulsystem vorstellen
und kurz auf die Lehrerausbildung eingehen. Darüber hinaus möchten wir
Modellschulen in Schweden genauer betrachten, sowie kurz auf die Ergebnisse
der PISA-Studie im Zusammenhang mit solchen Reformschulen eingehen.
In einem Exkurs (Kapitel 4) wollen wir vergleichend einen kurzen Blick nach
Deutschland werfen, um festzustellen, ob deutsche Reformschulen den
schwedischen Modellschulen gewachsen sind. Auch an dieser Stelle werden wir
die deutschen PISA-Ergebnisse aufgreifen.
Abschließend erscheint es uns wichtig, einen Vergleich zwischen dem
schwedischen und dem deutschen Schulsystem herzustellen, sowie auf
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Modellschulen einzugehen.
Die Arbeit basiert an vielen Stellen auf der im Handapparat angegebenen
Literatur. Darüber hinaus haben wir uns bemüht, neuere Medien, u.a. das
Internet zu nutzen und sind bei unserer Recherche auf interessante Artikel
gestoßen.
Zitate finden sich im laufenden Text wieder, d.h. wir haben beim Zitieren das
Autor-Jahr-System angewandt.
deutlich, dass Migration das Bildungssystem Schule herausfordert und dass das
deutsche Schulsystem dieser Herausforderung nur ansatzweise gerecht wird.
Im Verlauf des Seminars "Schule in der Einwanderungsgesellschaft" wurde der
Frage nachgegangen, was Schule in der Einwanderungsgesellschaft leistet und
wie einzelne europäische Länder mit der Migrationsproblematik umgehen.
In der vorliegenden Arbeit beschäftigen wir uns mit dem Einwanderungsland
SCHWEDEN. Es stellt sich die Frage, wie Schweden auf Kinder mit Migrationshintergrund
eingeht, besonders mit Blick auf die Institution Schule.
In unserer Ausarbeitung werden wir das schwedische Schulsystem vorstellen
und kurz auf die Lehrerausbildung eingehen. Darüber hinaus möchten wir
Modellschulen in Schweden genauer betrachten, sowie kurz auf die Ergebnisse
der PISA-Studie im Zusammenhang mit solchen Reformschulen eingehen.
In einem Exkurs (Kapitel 4) wollen wir vergleichend einen kurzen Blick nach
Deutschland werfen, um festzustellen, ob deutsche Reformschulen den
schwedischen Modellschulen gewachsen sind. Auch an dieser Stelle werden wir
die deutschen PISA-Ergebnisse aufgreifen.
Abschließend erscheint es uns wichtig, einen Vergleich zwischen dem
schwedischen und dem deutschen Schulsystem herzustellen, sowie auf
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Modellschulen einzugehen.
Die Arbeit basiert an vielen Stellen auf der im Handapparat angegebenen
Literatur. Darüber hinaus haben wir uns bemüht, neuere Medien, u.a. das
Internet zu nutzen und sind bei unserer Recherche auf interessante Artikel
gestoßen.
Zitate finden sich im laufenden Text wieder, d.h. wir haben beim Zitieren das
Autor-Jahr-System angewandt.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Vera Witkowski , Nadine Reuther
- 2003, 1. Auflage, 32 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638230503
- ISBN-13: 9783638230506
- Erscheinungsdatum: 05.11.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.69 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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