Einzelfall-Untersuchung zur Generalisierung von Therapieerfolgen bei einem Selbstmodifikationsprogramm für Kinder (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 1981 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 3,0, Ruhr-Universität Bochum (Psychologisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch Einsatz eines Selbstkontrollprogramms sehen einige Autoren...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
16.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einzelfall-Untersuchung zur Generalisierung von Therapieerfolgen bei einem Selbstmodifikationsprogramm für Kinder (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 1981 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 3,0, Ruhr-Universität Bochum (Psychologisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch Einsatz eines Selbstkontrollprogramms sehen einige Autoren Generalisationseffekte, die als Präventiv-Maßnahmen bei Verhaltensstörungen erwünscht sind, weil sie die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der abgebauten Störung einschränken.
Ob die Durchführung eines Selbstmodifikationsprogramms nicht nur bei den behandelten Verhaltensweisen eine Häufigkeitsveränderung in erwünschter Richtung sondern auch bei den nicht behandelten Verhaltensweisen bewirkt, das ist Gegenstand dieser Untersuchung.
In der vorliegenden Einzelfalluntersuchung werden mit Hilfe des Selbstmodifikationsprogramms von FIEDLER/ PIEPER/ TEEGEN (1979) einem siebenjährigen Mädchen mit verschiedenen Problemverhaltensweisen die wichtigsten verhaltenstheoretischen Grundlagen und Änderungsprinzipien vermittelt und zur Verhaltensanalyse, zur Selbstbeobachtung sowie zu einer selbstgesteuerten und selbstkontrollierten Verhaltensmodifikation angeleitet.
Durch therapiebegleitende Beobachtungen sollen unmittelbare und Generalisations-Effekte auf der Ebene des beobachtbaren Verhaltens überprüft werden.
Ob die Durchführung eines Selbstmodifikationsprogramms nicht nur bei den behandelten Verhaltensweisen eine Häufigkeitsveränderung in erwünschter Richtung sondern auch bei den nicht behandelten Verhaltensweisen bewirkt, das ist Gegenstand dieser Untersuchung.
In der vorliegenden Einzelfalluntersuchung werden mit Hilfe des Selbstmodifikationsprogramms von FIEDLER/ PIEPER/ TEEGEN (1979) einem siebenjährigen Mädchen mit verschiedenen Problemverhaltensweisen die wichtigsten verhaltenstheoretischen Grundlagen und Änderungsprinzipien vermittelt und zur Verhaltensanalyse, zur Selbstbeobachtung sowie zu einer selbstgesteuerten und selbstkontrollierten Verhaltensmodifikation angeleitet.
Durch therapiebegleitende Beobachtungen sollen unmittelbare und Generalisations-Effekte auf der Ebene des beobachtbaren Verhaltens überprüft werden.
Autoren-Porträt von Helga Land-Kistenich
Helga C.M. Land-Kistenich Diplom Pädagogin - Heinrich Heine Universität Düsseldorf
Diplom Psychologin - Ruhr-Universität Bochum
Approbierte psychologische Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene,
Psychotherapeutin für EMDR für Erwachsene, Kinder und Jugendliche (EMDRIA)
Master of cognitive neuroscience (AON)
Forschungsschwerpunkt: Neuropsychologie, Stressmanagement, Entspannungstraining
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Veröffentlichungen:
- Konzentrationsstörungen in der Sicht von Lehrern - eine empirische Untersuchung,
Diplomarbeit am Erziehungswissenschaftlichen Institut, Prof. Dr. Volker Krumm, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,
WS 1978/1979
- Einzelfall-Untersuchung zur Generalisierung von Therapieerfolgen
bei einem Selbstmodifikationsprogramm für Kinder, -Diplomarbeit am Psychologischen Institut,
Dr. Wolfgang Groeger, Ruhr-Universität Bochum SS 1981
- Anwendung und Prozessevaluation eines Selbstkontrollprogramms bei enuresis diurna,
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 32. Jahrgang, Juli 1983
- Selbstmodifikationsprogramm bei sozial-interaktivem Problemverhalten,
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 31. Jahrgang, 1985
- Lichtbildvortrag mit Posterdarstellung zur Vortragsreihe enuresis diurna, BDP-Kongress Düsseldorf, 1985
- Veröffentlichungen und Informations-Vorträge zum Thema: Gesundheit/Psychologie (1999-2007)
- Entspannungs-CD für Kinder-, Jugendliche und Erwachsene (2010)
- Ein Zoospaziergang mit der Fee Sausewind, Fachbuch für Kinder. Eltern und Pädagogen zur Entspannung,
Tredition Verlag (2015)
- Mein Schutzengel-Stern, ein Einschlafbuch für Kinder, Tredition Verlag, (2016)
- Mi estrella de la guarda. Un libro my especial para dormir y despertar, Tredition Verlag (2017)
Vorträge: Stressbewältigung auf neuropsychologischer Basis, Burnout-Prävention, Gesundes Leben und Ernährung, Verhaltensauffälligkeiten in der Schule: ADHS, LRS, Lehrer-Schulungen
Bibliographische Angaben
- Autor: Helga Land-Kistenich
- 2015, 1. Auflage, 149 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668108080
- ISBN-13: 9783668108080
- Erscheinungsdatum: 11.12.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Einzelfall-Untersuchung zur Generalisierung von Therapieerfolgen bei einem Selbstmodifikationsprogramm für Kinder"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einzelfall-Untersuchung zur Generalisierung von Therapieerfolgen bei einem Selbstmodifikationsprogramm für Kinder“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einzelfall-Untersuchung zur Generalisierung von Therapieerfolgen bei einem Selbstmodifikationsprogramm für Kinder".
Kommentar verfassen