Employer Branding vs. Nachhaltigkeit: Strategien zur Bewältigung des Fachkräftemangels (PDF)
Der demographische Wandel führt zu einer Umstrukturierung des Arbeitsmarktes, welche wiederum Probleme (z.B. einen Mangel an jungen Fachkräften) für Unternehmen mit sich bringt. Diese Probleme werden anhand von Beispielen aufgezeigt.
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Produktinformationen zu „Employer Branding vs. Nachhaltigkeit: Strategien zur Bewältigung des Fachkräftemangels (PDF)“
Der demographische Wandel führt zu einer Umstrukturierung des Arbeitsmarktes, welche wiederum Probleme (z.B. einen Mangel an jungen Fachkräften) für Unternehmen mit sich bringt. Diese Probleme werden anhand von Beispielen aufgezeigt.
Der Autor erarbeitet ein Attraktivitätsmodell, um zu erklären, welche Faktoren kritisch auf junge Fachkräfte, Akademieabsolventen oder High Potentials bei der Wahl eines Unternehmens einwirken. Zudem findet er Lösungen in den Bereichen des Personalmarketings (durch Employer Branding) und des nachhaltigen Managements von Ressourcen.
Im Rahmen einer abwägenden Gegenüberstellung, kommt der Autor zu der Erkenntnis, dass das Employer Branding zwar zur Problemlösung genutzt werden kann, jedoch nur die Symptome und nicht die Ursache bearbeitet. Die Methoden des Employer Brandings müssen demnach durch nachhaltige Maßnahmen ergänzt werden. Jetzt-für-Jetzt-Entscheidungen werden um Jetzt-für-Dann-Entscheidungen ergänzt, um auch in Zukunft aus einem sich regenerierenden Ressourcenpool schöpfen zu können.
Der Autor erarbeitet ein Attraktivitätsmodell, um zu erklären, welche Faktoren kritisch auf junge Fachkräfte, Akademieabsolventen oder High Potentials bei der Wahl eines Unternehmens einwirken. Zudem findet er Lösungen in den Bereichen des Personalmarketings (durch Employer Branding) und des nachhaltigen Managements von Ressourcen.
Im Rahmen einer abwägenden Gegenüberstellung, kommt der Autor zu der Erkenntnis, dass das Employer Branding zwar zur Problemlösung genutzt werden kann, jedoch nur die Symptome und nicht die Ursache bearbeitet. Die Methoden des Employer Brandings müssen demnach durch nachhaltige Maßnahmen ergänzt werden. Jetzt-für-Jetzt-Entscheidungen werden um Jetzt-für-Dann-Entscheidungen ergänzt, um auch in Zukunft aus einem sich regenerierenden Ressourcenpool schöpfen zu können.
Autoren-Porträt von Sebastian Wünsche
Der Autor kam erstmals im Rahmen eines Praktikums mit der Thematik des demographischen Wandels und seinen Auswirkungen auf die Arbeitsmarktstruktur in Berührung, da die Personalpolitik des Unternehmens nicht entsprechend angepasst war und dadurch Probleme entstanden. Von diesen Zuständen inspiriert, begann für den Autor die Suche nach nachhaltigen Problemlösungen, deren Ergebnisse er in seiner Diplomarbeit dokumentierte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sebastian Wünsche
- 2012, 1. Auflage, 106 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 384282856X
- ISBN-13: 9783842828568
- Erscheinungsdatum: 01.04.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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