Entartete und arteigene Musik im Nationalsozialismus. Eine Gegenüberstellung anhand zweier Kompositionen von Richard Strauss und Arnold Schönberg (PDF)
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Musik - Musikgeschichte - Weimarer Republik und Nationalsozialismus, Note: 1,0 (14 Punkte), , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlichen Seminararbeit werden die beiden Begriffe "arteigen"...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
7.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entartete und arteigene Musik im Nationalsozialismus. Eine Gegenüberstellung anhand zweier Kompositionen von Richard Strauss und Arnold Schönberg (PDF)“
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Musik - Musikgeschichte - Weimarer Republik und Nationalsozialismus, Note: 1,0 (14 Punkte), , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlichen Seminararbeit werden die beiden Begriffe "arteigen" und "entartet" in Bezug auf Musik, unter Berücksichtigung des nationalsozialistischen Systems, aufgearbeitet und vor allem kompakt zusammengefasst. Die grundlegende Frage, welche Musik nun eigentlich "entartet", und welche "arteigen" ist, wird in der Arbeit beantwortet.
Hierzu wird zunächst auf die verschiedenen Musikstile, die als entartet galten, eingegangen und erklärt, was den Nationalsozialisten an ihnen missfiel. Weiter werden die arteigene Musik, und Beispiele für den Einsatz von Musik für propagandistische Zwecke näher betrachtet. Zuletzt werden die Zwölftonkomposition für Klavier, Op. 25 von Arnold Schönberg, sowie das romantische Orchesterstück "Also sprach Zarathustra!" von Richard Strauss analysiert. Es folgt ein Vergleich.
Hierzu wird zunächst auf die verschiedenen Musikstile, die als entartet galten, eingegangen und erklärt, was den Nationalsozialisten an ihnen missfiel. Weiter werden die arteigene Musik, und Beispiele für den Einsatz von Musik für propagandistische Zwecke näher betrachtet. Zuletzt werden die Zwölftonkomposition für Klavier, Op. 25 von Arnold Schönberg, sowie das romantische Orchesterstück "Also sprach Zarathustra!" von Richard Strauss analysiert. Es folgt ein Vergleich.
Bibliographische Angaben
- 2022, 39 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346602877
- ISBN-13: 9783346602879
- Erscheinungsdatum: 08.03.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 12 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Entartete und arteigene Musik im Nationalsozialismus. Eine Gegenüberstellung anhand zweier Kompositionen von Richard Strauss und Arnold Schönberg"
0 Gebrauchte Artikel zu „Entartete und arteigene Musik im Nationalsozialismus. Eine Gegenüberstellung anhand zweier Kompositionen von Richard Strauss und Arnold Schönberg“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entartete und arteigene Musik im Nationalsozialismus. Eine Gegenüberstellung anhand zweier Kompositionen von Richard Strauss und Arnold Schönberg".
Kommentar verfassen