Entfremdung und Ausdruck in der Philosophie Jean-Jacques Rousseaus (PDF)
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Fachbereich Geisteswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit soll gezeigt werden, dass...
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Produktinformationen zu „Entfremdung und Ausdruck in der Philosophie Jean-Jacques Rousseaus (PDF)“
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Fachbereich Geisteswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit soll gezeigt werden, dass der Gegensatz zwischen
dem, was dem Menschen ursprünglich und dem, was ihm fremd ist, übergreifendes
Leitmotiv in Rousseaus Werk ist und diese Entfremdung im Sinne von
,Entäußerung' erst die Möglichkeiten wahren Menschseins birgt. Rousseau
weist, in seiner als spannungsvoller Einheit verstandenen Werke, Möglichkeiten,
die gesellschaftliche Denaturierung zu überwinden, zeigt Wege zum authentischen
Menschsein auf.
Die Entfremdungsproblematik soll im ersten Teil dieser Arbeit anhand der beiden
Discours, des Essai und relevanter Passagen des Contract Social reflektiert
werden. Um Rousseaus spezifisches Entfremdungskonzept begrifflich zu
fassen, ist dieser Reflexion einleitend eine sprachwissenschaftliche Untersuchung
der Syntagmata ,aliénation' und ,être hors de soi' in Rousseaus Schriften
vorangestellt. Die Vorstellung, dass der Mensch in Distanz zu sich selbst
gerät, sich selbst fremd wird, lässt sich am treffendsten mit dem deutschen
Begriff ,Entfremdung' beschreiben. Doch der Begriff ,Entfremdung' wird bei
Rousseau, anders als bei deutschen Autoren, nicht mit einem einzigen Terminus
ausgedrückt, sondern in einer komplizierten Konstellation verschiedener
sprachlicher Wendungen, die über den französischen Terminus ,aliénation'
hinausführen. So bedarf es zum besseren Verständnis von Rousseaus Perspektive
der inneren Zusammenhänge des Entfremdungsgeschehens zunächst einer Untersuchung des sprachlichen Rahmens, in dem sich Rousseau bewegt. Um
die spezifische Gestalt, in der sich der Entfremdungsgedanke bei Rousseau
artikuliert, zu erfassen, sollen die wichtigsten Begriffe unterschieden werden,
die das semantische Feld von ,Entfremdung' konstituieren und die in Rousseaus
Schriften Verwendung finden.
Die erste und grundlegende Dimension des Rousseauschen Entfremdungsbegriffs
ist kultur- und gesellschaftskritischer Natur. Insbesondere in den beiden
Discours formt Rousseau den Begriff des sich selbst entfremdeten Menschen
als Kategorie einer existenzialen Anthropologie. Rousseaus These von der
gesellschaftlich bedingten Entfremdung des Menschen wird im Rahmen dieser
Arbeit den einschlägigen Passagen beider Discours entnommen. Der erste Discours
wird als eine Art Vorstufe zum zweiten und der zweite als eine Weiterführung
des ersten verstanden. In der Rousseau-Forschung wird die gedankliche
Einheit der beiden Abhandlungen zuweilen bezweifelt. [...]
dem, was dem Menschen ursprünglich und dem, was ihm fremd ist, übergreifendes
Leitmotiv in Rousseaus Werk ist und diese Entfremdung im Sinne von
,Entäußerung' erst die Möglichkeiten wahren Menschseins birgt. Rousseau
weist, in seiner als spannungsvoller Einheit verstandenen Werke, Möglichkeiten,
die gesellschaftliche Denaturierung zu überwinden, zeigt Wege zum authentischen
Menschsein auf.
Die Entfremdungsproblematik soll im ersten Teil dieser Arbeit anhand der beiden
Discours, des Essai und relevanter Passagen des Contract Social reflektiert
werden. Um Rousseaus spezifisches Entfremdungskonzept begrifflich zu
fassen, ist dieser Reflexion einleitend eine sprachwissenschaftliche Untersuchung
der Syntagmata ,aliénation' und ,être hors de soi' in Rousseaus Schriften
vorangestellt. Die Vorstellung, dass der Mensch in Distanz zu sich selbst
gerät, sich selbst fremd wird, lässt sich am treffendsten mit dem deutschen
Begriff ,Entfremdung' beschreiben. Doch der Begriff ,Entfremdung' wird bei
Rousseau, anders als bei deutschen Autoren, nicht mit einem einzigen Terminus
ausgedrückt, sondern in einer komplizierten Konstellation verschiedener
sprachlicher Wendungen, die über den französischen Terminus ,aliénation'
hinausführen. So bedarf es zum besseren Verständnis von Rousseaus Perspektive
der inneren Zusammenhänge des Entfremdungsgeschehens zunächst einer Untersuchung des sprachlichen Rahmens, in dem sich Rousseau bewegt. Um
die spezifische Gestalt, in der sich der Entfremdungsgedanke bei Rousseau
artikuliert, zu erfassen, sollen die wichtigsten Begriffe unterschieden werden,
die das semantische Feld von ,Entfremdung' konstituieren und die in Rousseaus
Schriften Verwendung finden.
Die erste und grundlegende Dimension des Rousseauschen Entfremdungsbegriffs
ist kultur- und gesellschaftskritischer Natur. Insbesondere in den beiden
Discours formt Rousseau den Begriff des sich selbst entfremdeten Menschen
als Kategorie einer existenzialen Anthropologie. Rousseaus These von der
gesellschaftlich bedingten Entfremdung des Menschen wird im Rahmen dieser
Arbeit den einschlägigen Passagen beider Discours entnommen. Der erste Discours
wird als eine Art Vorstufe zum zweiten und der zweite als eine Weiterführung
des ersten verstanden. In der Rousseau-Forschung wird die gedankliche
Einheit der beiden Abhandlungen zuweilen bezweifelt. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Karoline Borquez Gonzalez
- 2005, 1. Auflage, 121 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638350738
- ISBN-13: 9783638350730
- Erscheinungsdatum: 16.02.2005
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