Entgeltsysteme in Banken (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Technische Universität Dresden, Veranstaltung: Hauptseminar Finanzmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer heutigen Wirtschaftswelt und insbesondere im...
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Produktinformationen zu „Entgeltsysteme in Banken (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Technische Universität Dresden, Veranstaltung: Hauptseminar Finanzmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer heutigen Wirtschaftswelt und insbesondere im Dienstleistungsbereich, zu
dem auch der Bankensektor gehört, gibt es einen Trend, der sich weg von den auf die
Industriegesellschaft zurückgehenden, starren und unflexiblen Vergütungsstrukturen mit
Festgehältern, hin zu leistungs- und ergebnisorientierten Vergütungssystemen
entwickelt. Dies ist gerade in der schnelllebigen Wirtschaftswelt von heute notwendig,
damit sich die Unternehmen schneller an die sich stetig ändernden Wirtschafts- und
Umweltbedingungen anpassen können. Die damit einhergehenden veränderten Formen
der Arbeitsorganisation (z. B. Gruppenarbeit/Teamarbeit) und der Einsatz neuer
Technologien, sowie die verstärkte Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse, erfordern
deshalb mehr als zuvor qualifiziertere und motivierte Mitarbeiter.
Gerade im Bankensektor ist - wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht -
ein Spannungsfeld von Kostendruck und Ertragsnotwendigkeit entstanden. Um sich im
zunehmenden Wettbewerb der Kreditinstitute mit schrumpfenden Margen behaupten zu
können, muss es Ziel der Banken sein, das Leistungsbewusstsein der Mitarbeiter zu
fördern. Denn wollen sie am Markt erfolgreich bleiben, müssen sie auf die immer
anspruchsvoller werdenden Kunden hinsichtlich Produkt- und Servicequalität, sowie
Zins- und Kostenbewusstsein reagieren.1
Mit der Steigerung des Leistungsbewusstseins und der Leistungsmotivation geht
natürlich die Frage nach neuen, flexiblen und leistungsorientierten Entgeltsystemen
einher, um die Mitarbeiter zu motivieren. Gerade im Vertriebsbereich der Banken
finden sich sowohl individuelle als auch teamorientierte variable Vergütungssysteme.
Ziel dieser Arbeit soll es sein, einen Überblick über die Möglichkeiten der
Entgeltgestaltung bei Banken zu geben.
In den ersten Kapiteln, den Grundlagen, geht es darum bestimmte Begriffe zuklären und
um die Frage, was ist überhaupt ein Entgeltsystem, welche Faktoren beeinflussen es.
Daran anschließend stehen die speziellen Einflussfaktoren und Anforderungen der
Entgeltsysteme im Bankensektor sowie deren Gestaltungsmöglichkeiten im Mittelpunkt
der Betrachtung. Die abschließenden Kapitel sollen dann noch einmal eine Betrachtung
der Chancen und Risiken von Vergütungssystemen beinhalten sowie Hemmnisse bei
der Gestaltung aufzeigen.
1 Vgl. SCHIERENBECK ET AL., Vergütungssysteme, 1996, S. 1.
dem auch der Bankensektor gehört, gibt es einen Trend, der sich weg von den auf die
Industriegesellschaft zurückgehenden, starren und unflexiblen Vergütungsstrukturen mit
Festgehältern, hin zu leistungs- und ergebnisorientierten Vergütungssystemen
entwickelt. Dies ist gerade in der schnelllebigen Wirtschaftswelt von heute notwendig,
damit sich die Unternehmen schneller an die sich stetig ändernden Wirtschafts- und
Umweltbedingungen anpassen können. Die damit einhergehenden veränderten Formen
der Arbeitsorganisation (z. B. Gruppenarbeit/Teamarbeit) und der Einsatz neuer
Technologien, sowie die verstärkte Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse, erfordern
deshalb mehr als zuvor qualifiziertere und motivierte Mitarbeiter.
Gerade im Bankensektor ist - wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht -
ein Spannungsfeld von Kostendruck und Ertragsnotwendigkeit entstanden. Um sich im
zunehmenden Wettbewerb der Kreditinstitute mit schrumpfenden Margen behaupten zu
können, muss es Ziel der Banken sein, das Leistungsbewusstsein der Mitarbeiter zu
fördern. Denn wollen sie am Markt erfolgreich bleiben, müssen sie auf die immer
anspruchsvoller werdenden Kunden hinsichtlich Produkt- und Servicequalität, sowie
Zins- und Kostenbewusstsein reagieren.1
Mit der Steigerung des Leistungsbewusstseins und der Leistungsmotivation geht
natürlich die Frage nach neuen, flexiblen und leistungsorientierten Entgeltsystemen
einher, um die Mitarbeiter zu motivieren. Gerade im Vertriebsbereich der Banken
finden sich sowohl individuelle als auch teamorientierte variable Vergütungssysteme.
Ziel dieser Arbeit soll es sein, einen Überblick über die Möglichkeiten der
Entgeltgestaltung bei Banken zu geben.
In den ersten Kapiteln, den Grundlagen, geht es darum bestimmte Begriffe zuklären und
um die Frage, was ist überhaupt ein Entgeltsystem, welche Faktoren beeinflussen es.
Daran anschließend stehen die speziellen Einflussfaktoren und Anforderungen der
Entgeltsysteme im Bankensektor sowie deren Gestaltungsmöglichkeiten im Mittelpunkt
der Betrachtung. Die abschließenden Kapitel sollen dann noch einmal eine Betrachtung
der Chancen und Risiken von Vergütungssystemen beinhalten sowie Hemmnisse bei
der Gestaltung aufzeigen.
1 Vgl. SCHIERENBECK ET AL., Vergütungssysteme, 1996, S. 1.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Merkel
- 2004, 1. Auflage, 36 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638283321
- ISBN-13: 9783638283328
- Erscheinungsdatum: 15.06.2004
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