Entwurf und Implementierung eines Systems für Mehrpersonenspiele mit JINI und JavaSpaces (ePub)
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 2,0, Fachhochschule Trier - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung (FB Informatik), Veranstaltung: Verteilte Systeme, Sprache: Deutsch, Abstract: ....
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Produktinformationen zu „Entwurf und Implementierung eines Systems für Mehrpersonenspiele mit JINI und JavaSpaces (ePub)“
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 2,0, Fachhochschule Trier - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung (FB Informatik), Veranstaltung: Verteilte Systeme, Sprache: Deutsch, Abstract: . Anforderungen
3.1. Problemstellung
3.1.1. Spezifiche Problembeschreibung
3.1.2. Festlegung von Restriktionen
3.2. Nicht-funktionale Anforderungen
3.2.1. Systembezogene Anforderungen
3.2.2. Prozessspezifische Anforderungen
3.2.3. Qualitative Anforderungen
3.3. Funktionale Anforderungen
3.3.1. Die Spieldaten
3.3.2. Die Services/Dienst-Suche
3.3.3. Die JavaSpace-Server-Initialisierung
3.3.4. Die Benutzerschnittstellen
3.3.5. Die Funktionalität der Anwendung
3.3.6. Die Entwicklung und Integration der Spiele
4. Entwurf
4.1. Der Spieldaten Entwurf
4.2. Auffinden der Dienste
4.2.1. Die Klasse ,ServiceFinder'
4.2.2. Die Klasse ,ServiceFinderListener'
4.2.3. Klassendiagramm des ,ServiceFinder'
4.3. Initialisierung des JavaSpace-Servers
4.3.1. Die Klasse ,JSInit'
4.3.2. Anlegen der Spiel-ID
4.3.3. Anlegen der Spieltypen
4.3.4. Klassendiagramm der JS-Initialisierung
4.3.5. Ablauf der JS-Initialisierung
4.4. Entwurf der Benutzerschnittstelle
4.4.1. Die Client-Oberfläche
4.4.2. Die Oberfläche der Spielerstellung
4.5. Entwurf der Funktionalität
4.5.1. Die Spielerstellung
4.5.2. Der Spielbeitritt
4.5.3. Der Warteraum
4.5.4. Ein Spiel verlassen
4.6. Entwurf der Spielliste
4.6.1. Die Listen-Struktur
4.7. Die Spielerprüfung
4.8. Klassendiagramm des Basissystems
4.9. Entwurf der Spielintegration
4.9.1. Analyse der Spiele
4.9.2. Signaturentwurf der Status-Klasse
4.9.3. Signaturentwurf der Spiele
4.9.4. Entwurf der Spiele
4.9.5. Die Oberfläche der Spiele
4.9.6. Gesamtsystem der Spielintegration
4.9.7. Der Spielablauf
5. Implementierung
5.1. Die Implementierung der Funktionalität
5.1.1. Die Spielerstellungs-Funktion
5.1.2. Die Spielbeitritts-Funktion
5.1.3. Die Warteraum-Funktion
5.1.4. Die Spielverlassen-Funktion
5.1.5. Die Funktion der Spielliste
5.2. Besonderheiten und Probleme der Implementierung
5.2.1. Die Oberflächen
5.2.2. Die dynamische Objekt-Erzeugung
5.2.3. Abbruch von Threads
5.2.4. Funktion der Spielerüberprüfung
5.2.5. Funktion des Spielablaufs
5.3. Verwendete Werkzeuge
6. Bedienung und Installation
6.1. Installation Spieler
6.2. Installation Spielentwickler
6.2.1. Die Dateien der Spielentwickler
6.3. Integration eines neuen Spiels
6.3.1. Aspekte der Implementierung
6.3.2. Aktualisieren des JavaSpace-Servers
3.1. Problemstellung
3.1.1. Spezifiche Problembeschreibung
3.1.2. Festlegung von Restriktionen
3.2. Nicht-funktionale Anforderungen
3.2.1. Systembezogene Anforderungen
3.2.2. Prozessspezifische Anforderungen
3.2.3. Qualitative Anforderungen
3.3. Funktionale Anforderungen
3.3.1. Die Spieldaten
3.3.2. Die Services/Dienst-Suche
3.3.3. Die JavaSpace-Server-Initialisierung
3.3.4. Die Benutzerschnittstellen
3.3.5. Die Funktionalität der Anwendung
3.3.6. Die Entwicklung und Integration der Spiele
4. Entwurf
4.1. Der Spieldaten Entwurf
4.2. Auffinden der Dienste
4.2.1. Die Klasse ,ServiceFinder'
4.2.2. Die Klasse ,ServiceFinderListener'
4.2.3. Klassendiagramm des ,ServiceFinder'
4.3. Initialisierung des JavaSpace-Servers
4.3.1. Die Klasse ,JSInit'
4.3.2. Anlegen der Spiel-ID
4.3.3. Anlegen der Spieltypen
4.3.4. Klassendiagramm der JS-Initialisierung
4.3.5. Ablauf der JS-Initialisierung
4.4. Entwurf der Benutzerschnittstelle
4.4.1. Die Client-Oberfläche
4.4.2. Die Oberfläche der Spielerstellung
4.5. Entwurf der Funktionalität
4.5.1. Die Spielerstellung
4.5.2. Der Spielbeitritt
4.5.3. Der Warteraum
4.5.4. Ein Spiel verlassen
4.6. Entwurf der Spielliste
4.6.1. Die Listen-Struktur
4.7. Die Spielerprüfung
4.8. Klassendiagramm des Basissystems
4.9. Entwurf der Spielintegration
4.9.1. Analyse der Spiele
4.9.2. Signaturentwurf der Status-Klasse
4.9.3. Signaturentwurf der Spiele
4.9.4. Entwurf der Spiele
4.9.5. Die Oberfläche der Spiele
4.9.6. Gesamtsystem der Spielintegration
4.9.7. Der Spielablauf
5. Implementierung
5.1. Die Implementierung der Funktionalität
5.1.1. Die Spielerstellungs-Funktion
5.1.2. Die Spielbeitritts-Funktion
5.1.3. Die Warteraum-Funktion
5.1.4. Die Spielverlassen-Funktion
5.1.5. Die Funktion der Spielliste
5.2. Besonderheiten und Probleme der Implementierung
5.2.1. Die Oberflächen
5.2.2. Die dynamische Objekt-Erzeugung
5.2.3. Abbruch von Threads
5.2.4. Funktion der Spielerüberprüfung
5.2.5. Funktion des Spielablaufs
5.3. Verwendete Werkzeuge
6. Bedienung und Installation
6.1. Installation Spieler
6.2. Installation Spielentwickler
6.2.1. Die Dateien der Spielentwickler
6.3. Integration eines neuen Spiels
6.3.1. Aspekte der Implementierung
6.3.2. Aktualisieren des JavaSpace-Servers
Bibliographische Angaben
- Autor: Dirk Hen
- 2003, 1. Auflage, 88 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363816716X
- ISBN-13: 9783638167161
- Erscheinungsdatum: 26.01.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.03 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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