Erfolgsfaktoren virtueller Communities (PDF)
Identifikation von Erfolgsfaktoren und Prüfung ihrer Bedeutung in verschiedenen virtuellen Communities
Inhaltsangabe:Einleitung:
Heutzutage existiert eine Vielzahl an verschiedensten Communitytypen, es gibt jedoch kaum Empfehlungen für die Gestaltung der unterschiedlichen Communities.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Erfolgsfaktoren der einzelnen...
Heutzutage existiert eine Vielzahl an verschiedensten Communitytypen, es gibt jedoch kaum Empfehlungen für die Gestaltung der unterschiedlichen Communities.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Erfolgsfaktoren der einzelnen...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erfolgsfaktoren virtueller Communities (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Heutzutage existiert eine Vielzahl an verschiedensten Communitytypen, es gibt jedoch kaum Empfehlungen für die Gestaltung der unterschiedlichen Communities.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Erfolgsfaktoren der einzelnen Communities zu erarbeiten, gemeinsame Aspekte und Unterschiede aufzuzeigen. Im Zuge unserer Arbeit klären wir mittels Literaturrecherche sowie einer Online-Umfrage, welche Erfolgsfaktoren eine Wissens-, Interessens-, Phantasy Community oder aber auch ein soziales ausmachen. Der Leser erhält einen Einblick, in welchen Erfolgsfaktoren die Communities sich unterscheiden bzw. welche Erfolgsfaktoren für alle Communities gleichermaßen wichtig sind.
Im Zuge der Beantwortung dieser Fragestellungen wird in den nachfolgenden Kapiteln auf den Begriff der Community genauso eingegangen wie auf die Klärung, welche verschiedenen Communitytypen es gibt und welche davon wir in unserer Arbeit behandeln. Ein kurzer Geschichtsrückblick ist ebenso enthalten wie eine genaue Beschreibung unserer Online-Befragung sowie deren Auswertungen.
Abschließend soll der Leser ein Gefühl für Online Communities entwickelt haben und eine Idee bekommen, welche Erfolgsfaktoren für welche Communities wichtig bzw. weniger wichtig sind. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG1
2.BEGRIFFSDEFINITION2
2.1WAS VERSTEHT MAN UNTER COMMUNITIES?2
2.2COMMUNITIES IN DER REALEN UND VIRTUELLEN WELT4
2.3KURZER GESCHICHTSRÜCKBLICK5
3.ARTEN VON VIRTUELLEN COMMUNITIES7
3.1KLASSIFIKATION NACH INHALT UND ZWECK7
3.1.1COMMUNITY OF INTEREST7
3.1.2BUSINESS COMMUNITY7
3.1.3COMMUNITY OF PHANTASY8
3.1.4COMMUNITY OF PRACTICE9
3.1.5KNOWLEDGE COMMUNITY9
3.2KLASSIFIKATION NACH EIGENSCHAFTEN12
4.ALLGEMEINE ERFOLGSFAKTOREN14
4.1DEFINITION14
4.2ERFOLGSFAKTOREN ZUR MITGLIEDERENTWICKLUNG14
4.2.1BESUCHER ANLOCKEN15
4.2.2VOM BESUCHER ZUM MITGLIED17
4.2.3ÜBERSICHT DER ERFOLGSFAKTOREN ZUR MITGLIEDERENTWICKLUNG19
4.3INHALTSBEZOGENE ERFOLGSFAKTOREN20
4.3.1ANHÄUFUNG VON UNGENUTZTEM WISSEN20
4.3.2NEGATIVES KOSTEN-NUTZEN-VERHÄLTNIS20
4.3.3ZUVERLÄSSIGKEIT UND KONTEXT DER AUSSAGEN21
4.3.4ÜBERSICHT DER ERFOLGSFAKTOREN ZUM INHALT21
4.4TECHNISCHE ERFOLGSFAKTOREN UND SERVICES22
4.4.1ÜBERSICHT DER TECHNISCHEN ERFOLGSFAKTOREN22
5.EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG23
5.1METHODE23
5.1.1ERSTELLUNG DES FRAGEBOGENS23
5.1.2OFFENE VS. GESCHLOSSENE FRAGEN23
5.1.3TECHNISCHE UMSETZUNG24
5.2DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNG24
6.ERGEBNISSE UND [...]
Heutzutage existiert eine Vielzahl an verschiedensten Communitytypen, es gibt jedoch kaum Empfehlungen für die Gestaltung der unterschiedlichen Communities.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Erfolgsfaktoren der einzelnen Communities zu erarbeiten, gemeinsame Aspekte und Unterschiede aufzuzeigen. Im Zuge unserer Arbeit klären wir mittels Literaturrecherche sowie einer Online-Umfrage, welche Erfolgsfaktoren eine Wissens-, Interessens-, Phantasy Community oder aber auch ein soziales ausmachen. Der Leser erhält einen Einblick, in welchen Erfolgsfaktoren die Communities sich unterscheiden bzw. welche Erfolgsfaktoren für alle Communities gleichermaßen wichtig sind.
Im Zuge der Beantwortung dieser Fragestellungen wird in den nachfolgenden Kapiteln auf den Begriff der Community genauso eingegangen wie auf die Klärung, welche verschiedenen Communitytypen es gibt und welche davon wir in unserer Arbeit behandeln. Ein kurzer Geschichtsrückblick ist ebenso enthalten wie eine genaue Beschreibung unserer Online-Befragung sowie deren Auswertungen.
Abschließend soll der Leser ein Gefühl für Online Communities entwickelt haben und eine Idee bekommen, welche Erfolgsfaktoren für welche Communities wichtig bzw. weniger wichtig sind. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG1
2.BEGRIFFSDEFINITION2
2.1WAS VERSTEHT MAN UNTER COMMUNITIES?2
2.2COMMUNITIES IN DER REALEN UND VIRTUELLEN WELT4
2.3KURZER GESCHICHTSRÜCKBLICK5
3.ARTEN VON VIRTUELLEN COMMUNITIES7
3.1KLASSIFIKATION NACH INHALT UND ZWECK7
3.1.1COMMUNITY OF INTEREST7
3.1.2BUSINESS COMMUNITY7
3.1.3COMMUNITY OF PHANTASY8
3.1.4COMMUNITY OF PRACTICE9
3.1.5KNOWLEDGE COMMUNITY9
3.2KLASSIFIKATION NACH EIGENSCHAFTEN12
4.ALLGEMEINE ERFOLGSFAKTOREN14
4.1DEFINITION14
4.2ERFOLGSFAKTOREN ZUR MITGLIEDERENTWICKLUNG14
4.2.1BESUCHER ANLOCKEN15
4.2.2VOM BESUCHER ZUM MITGLIED17
4.2.3ÜBERSICHT DER ERFOLGSFAKTOREN ZUR MITGLIEDERENTWICKLUNG19
4.3INHALTSBEZOGENE ERFOLGSFAKTOREN20
4.3.1ANHÄUFUNG VON UNGENUTZTEM WISSEN20
4.3.2NEGATIVES KOSTEN-NUTZEN-VERHÄLTNIS20
4.3.3ZUVERLÄSSIGKEIT UND KONTEXT DER AUSSAGEN21
4.3.4ÜBERSICHT DER ERFOLGSFAKTOREN ZUM INHALT21
4.4TECHNISCHE ERFOLGSFAKTOREN UND SERVICES22
4.4.1ÜBERSICHT DER TECHNISCHEN ERFOLGSFAKTOREN22
5.EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG23
5.1METHODE23
5.1.1ERSTELLUNG DES FRAGEBOGENS23
5.1.2OFFENE VS. GESCHLOSSENE FRAGEN23
5.1.3TECHNISCHE UMSETZUNG24
5.2DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNG24
6.ERGEBNISSE UND [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniela Mellacher
- 2009, 1. Auflage, 86 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3836626977
- ISBN-13: 9783836626972
- Erscheinungsdatum: 05.03.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 14 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Erfolgsfaktoren virtueller Communities"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erfolgsfaktoren virtueller Communities“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erfolgsfaktoren virtueller Communities".
Kommentar verfassen