Erwachsenenbildung und Weiterbildung als Arbeitsfelder der Pädagogik (PDF)
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Schulpädagogik
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, IU Internationale Hochschule (Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Themenfeld...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erwachsenenbildung und Weiterbildung als Arbeitsfelder der Pädagogik (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, IU Internationale Hochschule (Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Themenfeld der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Grundsätzlich soll zunächst die Frage geklärt werden, wie dieses Themenfeld entstanden ist und welche Aufgaben die Erwachsenen- und Weiterbildung übernimmt. Auch soll herausgestellt werden, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es im Vergleich zum Arbeitsfeld der Pädagogik im Bereich der Schulpädagogik gibt.
Zunächst muss geklärt werden, wann man den eigentlichen Beginn der Erwachsenenbildung feststellen kann. Anschließend werden die Aufgabenfelder, Zieldimensionen und unterschiedlichen Ansätze thematisiert. Da dieses Themenfeld sehr umfangreich ist, beschränke ich mich in dieser Arbeit auf den konstruktivistischen und biographie-theoretischen Ansatz. Die Unterschiede und Möglichkeiten dieser Ansätze sollen hier herausgearbeitet werden. Im Anschluss beschäftige ich mich dann mit den Unterschieden und Übereinstimmungen der Erwachsenenbildung im Vergleich zur Schulpädagogik.
Zunächst muss geklärt werden, wann man den eigentlichen Beginn der Erwachsenenbildung feststellen kann. Anschließend werden die Aufgabenfelder, Zieldimensionen und unterschiedlichen Ansätze thematisiert. Da dieses Themenfeld sehr umfangreich ist, beschränke ich mich in dieser Arbeit auf den konstruktivistischen und biographie-theoretischen Ansatz. Die Unterschiede und Möglichkeiten dieser Ansätze sollen hier herausgearbeitet werden. Im Anschluss beschäftige ich mich dann mit den Unterschieden und Übereinstimmungen der Erwachsenenbildung im Vergleich zur Schulpädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicole Kitscha
- 2021, 1. Auflage, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334648601X
- ISBN-13: 9783346486011
- Erscheinungsdatum: 13.09.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Erwachsenenbildung und Weiterbildung als Arbeitsfelder der Pädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erwachsenenbildung und Weiterbildung als Arbeitsfelder der Pädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erwachsenenbildung und Weiterbildung als Arbeitsfelder der Pädagogik".
Kommentar verfassen