Erwerb kognitiver und methodischer Handlungskompetenzen zur Bearbeitung komplexer Planungsprobleme / utzverlag (PDF)
Entwicklung und Evaluation eines transdisziplinären Trainingsprogramms am Beispiel raumbezogener Aufgaben
Verantwortliche in unterschiedlichen Berufsfeldern sehen sich vermehrt komplexen und multidisziplinären Aufgabenstellungen gegenüber, für die es keine Routinelösungen gibt. Wie lassen sich dabei typische Denkfehler vermeiden? Ist das Problem vielleicht ein...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
35.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erwerb kognitiver und methodischer Handlungskompetenzen zur Bearbeitung komplexer Planungsprobleme / utzverlag (PDF)“
Verantwortliche in unterschiedlichen Berufsfeldern sehen sich vermehrt komplexen und multidisziplinären Aufgabenstellungen gegenüber, für die es keine Routinelösungen gibt. Wie lassen sich dabei typische Denkfehler vermeiden? Ist das Problem vielleicht ein ganz anderes als zunächst angenommen? Wie können Maßnahmen entwickelt werden, die Probleme tatsächlich an der Wurzel packen?
Antworten auf derlei Fragen finden sich in diesem Buch. Ausgehend von Aufgabenstellungen der räumlichen Planung (Architektur, Stadt- und Raumplanung etc.) wird ein transdisziplinäres Trainingskonzept im Lösen komplexer Planungsprobleme vorgestellt und eine umfassende experimentelle Evaluation der Trainingsinhalte in der Lehre beschrieben, die die Wirksamkeit der entwickelten Denkstrategien, Methoden und Heuristiken belegt.
Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrende und Studierende in den planenden Disziplinen, aufgrund seines fachübergreifenden und handlungsorientierten Charakters aber auch an Verantwortungsträger in Planungspraxis, Politik und Management. Zudem bietet es Orientierungspunkte, wie sich Methoden und Strategien zum komplexen Problemlösen anhand von Evaluationsmethoden und expliziten Kriterien systematisch prüfen und bewerten lassen. Kurz gefasst: Ein Buch für alle, die sich lernend, lehrend und handelnd mit komplexem Problemlösen befassen.
Antworten auf derlei Fragen finden sich in diesem Buch. Ausgehend von Aufgabenstellungen der räumlichen Planung (Architektur, Stadt- und Raumplanung etc.) wird ein transdisziplinäres Trainingskonzept im Lösen komplexer Planungsprobleme vorgestellt und eine umfassende experimentelle Evaluation der Trainingsinhalte in der Lehre beschrieben, die die Wirksamkeit der entwickelten Denkstrategien, Methoden und Heuristiken belegt.
Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrende und Studierende in den planenden Disziplinen, aufgrund seines fachübergreifenden und handlungsorientierten Charakters aber auch an Verantwortungsträger in Planungspraxis, Politik und Management. Zudem bietet es Orientierungspunkte, wie sich Methoden und Strategien zum komplexen Problemlösen anhand von Evaluationsmethoden und expliziten Kriterien systematisch prüfen und bewerten lassen. Kurz gefasst: Ein Buch für alle, die sich lernend, lehrend und handelnd mit komplexem Problemlösen befassen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Hemberger
- 2014, Erstauflage, 533 Seiten, Deutsch
- Verlag: Utz Verlag GmbH
- ISBN-10: 3831670412
- ISBN-13: 9783831670413
- Erscheinungsdatum: 25.04.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 28 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Erwerb kognitiver und methodischer Handlungskompetenzen zur Bearbeitung komplexer Planungsprobleme / utzverlag"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erwerb kognitiver und methodischer Handlungskompetenzen zur Bearbeitung komplexer Planungsprobleme / utzverlag“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erwerb kognitiver und methodischer Handlungskompetenzen zur Bearbeitung komplexer Planungsprobleme / utzverlag".
Kommentar verfassen