Ethno-Marketing in Deutschland (PDF)
Am Beispiel der Deutsch-Türken
Inhaltsangabe:Problemstellung:
Globalisierung ist das Zauberwort der freien Marktwirtschaft. Unternehmen drängen auf den Weltmarkt, internationalisieren ihre Marketingstrategien und versuchen ihre Produkte und Dienstleistungen in möglichst vielen Ländern...
Globalisierung ist das Zauberwort der freien Marktwirtschaft. Unternehmen drängen auf den Weltmarkt, internationalisieren ihre Marketingstrategien und versuchen ihre Produkte und Dienstleistungen in möglichst vielen Ländern...
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Produktinformationen zu „Ethno-Marketing in Deutschland (PDF)“
Inhaltsangabe:Problemstellung:
Globalisierung ist das Zauberwort der freien Marktwirtschaft. Unternehmen drängen auf den Weltmarkt, internationalisieren ihre Marketingstrategien und versuchen ihre Produkte und Dienstleistungen in möglichst vielen Ländern an den Konsumenten zu bringen. Interkulturelle Kommunikation und Internationales Marketing wurden zu wichtigen Schlagwörtern unserer Zeit.
Dabei wird gerne übersehen, dass auch im eigenen Land eine große Anzahl von Bürgern aus anderen Kulturen leben. Deutschland ist ein Zuwanderungsland und die große Zahl der Einwanderer aus verschiedensten Teilen der Welt stellt für Unternehmen eine interessante Zielgruppe dar.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Bevölkerungsstruktur der Deutschen. Ein Blick auf die längerfristige demographische Entwicklung in Deutschlands zeigt, dass besonders die Rentenversicherung in den nächsten Jahrzehnten enormen Herausforderungen gegenübersteht. Da immer weniger Kinder geboren werden, steigt die Anzahl älterer Personen in der deutschen Bevölkerungspyramide stetig an. Das bedeutet, dass künftig immer weniger Erwerbstätige immer mehr Rentner finanzieren müssen. Zudem ist auch die allgemeine Lebenserwartung gestiegen, die ältere Generation wird also länger Rente in Anspruch nehmen, als es früher der Fall war. Für Deutschland ist deshalb gerade im Hinblick auf die sozialen Sicherungssysteme die weitere Zuwanderung ausländischer Erwerbstätiger ein Gewinn. Und wenn in naher Zukunft die Zahl der Immigranten steigt, so wird die Zielgruppe ausländischer Mitbürger größer und für Unternehmen attraktiver werden. Ethno-Marketing ist somit ein Bereich, der in Zukunft an Bedeutung und Aktualität gewinnen wird.
Diese Arbeit stellt eine Einführung in Ethno-Marketing für Unternehmen, die in diesem Bereich tätig werden wollen, dar.
Theoretisches Fachwissen aus den Bereichen Kultur und Marketing bildet die Grundlage für die Betrachtung der ethnischen Zielgruppe und eine Anleitung für den sinnvollen Umgang mit ihr. Die theoretischen Ergebnisse werden dann im Verlauf der Arbeit auf die Hauptzielgruppe in Deutschland, die türkischstämmigen Menschen in der BRD, angewandt. Es wird dargestellt, inwiefern diese Zielgruppe sich von den deutschen Konsumenten unterscheidet und worauf abweichendes Verhalten zurückzuführen ist. Eine Zusammenstellung der demographischen und soziographischen Merkmale sowie dem finanziellen Potential der Zielgruppe liefert zusätzliche wichtige Informationen. […]
Globalisierung ist das Zauberwort der freien Marktwirtschaft. Unternehmen drängen auf den Weltmarkt, internationalisieren ihre Marketingstrategien und versuchen ihre Produkte und Dienstleistungen in möglichst vielen Ländern an den Konsumenten zu bringen. Interkulturelle Kommunikation und Internationales Marketing wurden zu wichtigen Schlagwörtern unserer Zeit.
Dabei wird gerne übersehen, dass auch im eigenen Land eine große Anzahl von Bürgern aus anderen Kulturen leben. Deutschland ist ein Zuwanderungsland und die große Zahl der Einwanderer aus verschiedensten Teilen der Welt stellt für Unternehmen eine interessante Zielgruppe dar.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Bevölkerungsstruktur der Deutschen. Ein Blick auf die längerfristige demographische Entwicklung in Deutschlands zeigt, dass besonders die Rentenversicherung in den nächsten Jahrzehnten enormen Herausforderungen gegenübersteht. Da immer weniger Kinder geboren werden, steigt die Anzahl älterer Personen in der deutschen Bevölkerungspyramide stetig an. Das bedeutet, dass künftig immer weniger Erwerbstätige immer mehr Rentner finanzieren müssen. Zudem ist auch die allgemeine Lebenserwartung gestiegen, die ältere Generation wird also länger Rente in Anspruch nehmen, als es früher der Fall war. Für Deutschland ist deshalb gerade im Hinblick auf die sozialen Sicherungssysteme die weitere Zuwanderung ausländischer Erwerbstätiger ein Gewinn. Und wenn in naher Zukunft die Zahl der Immigranten steigt, so wird die Zielgruppe ausländischer Mitbürger größer und für Unternehmen attraktiver werden. Ethno-Marketing ist somit ein Bereich, der in Zukunft an Bedeutung und Aktualität gewinnen wird.
Diese Arbeit stellt eine Einführung in Ethno-Marketing für Unternehmen, die in diesem Bereich tätig werden wollen, dar.
Theoretisches Fachwissen aus den Bereichen Kultur und Marketing bildet die Grundlage für die Betrachtung der ethnischen Zielgruppe und eine Anleitung für den sinnvollen Umgang mit ihr. Die theoretischen Ergebnisse werden dann im Verlauf der Arbeit auf die Hauptzielgruppe in Deutschland, die türkischstämmigen Menschen in der BRD, angewandt. Es wird dargestellt, inwiefern diese Zielgruppe sich von den deutschen Konsumenten unterscheidet und worauf abweichendes Verhalten zurückzuführen ist. Eine Zusammenstellung der demographischen und soziographischen Merkmale sowie dem finanziellen Potential der Zielgruppe liefert zusätzliche wichtige Informationen. […]
Bibliographische Angaben
- Autor: Dagny Bross
- 2002, 80 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplom.de
- ISBN-10: 3832452192
- ISBN-13: 9783832452193
- Erscheinungsdatum: 12.03.2002
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.20 MB
- Ohne Kopierschutz
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