Evaluation in der Weiterbildung am Beispiel eines Trainings für Taxifahrer (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Das ist der...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Evaluation in der Weiterbildung am Beispiel eines Trainings für Taxifahrer (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Das ist der Ausgangspunkt unserer Arbeit, welche sich dem Thema Evaluation in
der Weiterbildung widmet. Zunächst werden im theoretischen Teil
Begriffsdefinitionen, Grundlagen, Methoden und Anwendungsmöglichkeiten der
Evaluation vorgestellt. Ein Schwerpunkt ist die Betrachtung eines wichtigen
Problemfeldes in der Evaluation von Bildungsmaßnahmen; der Nutzen. In diesem
Zusammenhang wird versucht, zwei Konzepte, Bildungscontrolling und Evaluation,
sinnvoll miteinander zu verknüpfen, um somit Weiterbildungsprojekten die
Möglichkeit zu geben, aus den Tools beider Ansätze Strategien und Methoden
auszuwählen. Bei der Betrachtung der Herangehensweisen zeigt sich, dass sie
die gleichen Zielsetzungen haben und der einzige Unterschied ihre Herkunft ist.
Das zweite Kapitel des theoretischen Teiles stellt bereits eine Verknüpfung mit
dem empirischen Teil dieser Arbeit dar. Es ist eine Theorieexploration, in der
unser Forschungsgegenstand, die Berufsgruppe der Taxifahrer, beleuchtet wird.
Besonderen Wert wurde auf deren Einstellung zu ihrem Beruf, ihr berufliches
Umfeld und eine Bestandsaufnahme der gängigen Weiterbildungsmaßnahmen für
Taxifahrer gelegt.
Der zweite Teil dieser Arbeit versucht, die gewonnenen Erkenntnisse aus dem
theoretischen Bereich praktisch anzuwenden. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit
der Deutschen Bahn AG und der Taxiruf 33 GmbH aus Frankfurt am Main ein
Training ausgesucht, welches sich mit der Weiterbildung von Taxifahrern
beschäftigt. Um eine genaueres Bild über diesen Beruf und sein Umfeld zu
erhalten wurde dazu zunächst eine intensive Exploration durchgeführt, bei der
besonderen Schwerpunkt auf Taxifahrer, Fahrgast, Training, Deutsche Bahn AG
und Taxiruf 33 gelegt wurde. Von besonderem Interesse war die Frage, in
welchem Beziehungsgeflecht sich der Taxifahrer in seinem Umfeld befindet.
Weiterhin wurde hier explorativ untersucht, welchen Nutzen dieses Training aus
der Sicht aller Beteiligten haben kann. Der Aspekt Nutzen, der ein zentrales Problem der Evaluation in der Weiterbildung darstellt, war somit der
Ausgangspunkt für unseren empirischen Teil. Im Anschluss wurden Hypothesen
entwickelt und nach Möglichkeiten der Überprüfung gesucht. Eine
Operationalisierung der Hypothesen sowie die Konstruktion eines geeigneten
Instrumentes zur Messung des Erfolgs der Weiterbildungsmaßnahme waren die
weiteren Schritte. [...]
der Weiterbildung widmet. Zunächst werden im theoretischen Teil
Begriffsdefinitionen, Grundlagen, Methoden und Anwendungsmöglichkeiten der
Evaluation vorgestellt. Ein Schwerpunkt ist die Betrachtung eines wichtigen
Problemfeldes in der Evaluation von Bildungsmaßnahmen; der Nutzen. In diesem
Zusammenhang wird versucht, zwei Konzepte, Bildungscontrolling und Evaluation,
sinnvoll miteinander zu verknüpfen, um somit Weiterbildungsprojekten die
Möglichkeit zu geben, aus den Tools beider Ansätze Strategien und Methoden
auszuwählen. Bei der Betrachtung der Herangehensweisen zeigt sich, dass sie
die gleichen Zielsetzungen haben und der einzige Unterschied ihre Herkunft ist.
Das zweite Kapitel des theoretischen Teiles stellt bereits eine Verknüpfung mit
dem empirischen Teil dieser Arbeit dar. Es ist eine Theorieexploration, in der
unser Forschungsgegenstand, die Berufsgruppe der Taxifahrer, beleuchtet wird.
Besonderen Wert wurde auf deren Einstellung zu ihrem Beruf, ihr berufliches
Umfeld und eine Bestandsaufnahme der gängigen Weiterbildungsmaßnahmen für
Taxifahrer gelegt.
Der zweite Teil dieser Arbeit versucht, die gewonnenen Erkenntnisse aus dem
theoretischen Bereich praktisch anzuwenden. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit
der Deutschen Bahn AG und der Taxiruf 33 GmbH aus Frankfurt am Main ein
Training ausgesucht, welches sich mit der Weiterbildung von Taxifahrern
beschäftigt. Um eine genaueres Bild über diesen Beruf und sein Umfeld zu
erhalten wurde dazu zunächst eine intensive Exploration durchgeführt, bei der
besonderen Schwerpunkt auf Taxifahrer, Fahrgast, Training, Deutsche Bahn AG
und Taxiruf 33 gelegt wurde. Von besonderem Interesse war die Frage, in
welchem Beziehungsgeflecht sich der Taxifahrer in seinem Umfeld befindet.
Weiterhin wurde hier explorativ untersucht, welchen Nutzen dieses Training aus
der Sicht aller Beteiligten haben kann. Der Aspekt Nutzen, der ein zentrales Problem der Evaluation in der Weiterbildung darstellt, war somit der
Ausgangspunkt für unseren empirischen Teil. Im Anschluss wurden Hypothesen
entwickelt und nach Möglichkeiten der Überprüfung gesucht. Eine
Operationalisierung der Hypothesen sowie die Konstruktion eines geeigneten
Instrumentes zur Messung des Erfolgs der Weiterbildungsmaßnahme waren die
weiteren Schritte. [...]
Bibliographische Angaben
- Autoren: Martin Jank , Carsten Albrecht
- 2003, 1. Auflage, 202 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638225747
- ISBN-13: 9783638225748
- Erscheinungsdatum: 20.10.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.39 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Evaluation in der Weiterbildung am Beispiel eines Trainings für Taxifahrer"
0 Gebrauchte Artikel zu „Evaluation in der Weiterbildung am Beispiel eines Trainings für Taxifahrer“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Evaluation in der Weiterbildung am Beispiel eines Trainings für Taxifahrer".
Kommentar verfassen