Experimenteller Beitrag zur Thermodynamik im Feuerstegvolumen / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
Markus Koch kann in dieser wissenschaftlichen Studie die bisher nur analytisch betrachtete Relevanz des Feuerstegvolumens erstmals experimentell nachweisen. Dabei kann er den analytischen Ansatz zur Berechnung der Wandwärmeströme im Feuersteg nach...
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Produktinformationen zu „Experimenteller Beitrag zur Thermodynamik im Feuerstegvolumen / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)“
Markus Koch kann in dieser wissenschaftlichen Studie die bisher nur analytisch betrachtete Relevanz des Feuerstegvolumens erstmals experimentell nachweisen. Dabei kann er den analytischen Ansatz zur Berechnung der Wandwärmeströme im Feuersteg nach Bargende/Heinle experimentell validieren. Dies wird durch umfangreiche Sondermesstechnik im Feuersteg und in den Brennraumrandbereichen ermöglicht. Somit steht erstmals eine zeitlich hochaufgelöste Oberflächentemperaturverteilung über das Feuerstegvolumen für den gesamten Betriebsbereich, mehrere Brennverfahren und auch die klopfende Verbrennung zur Verfügung. Darüber hinaus kann dies auch durch die Variation der Turbulenz und der Kolbengeometrie nachgewiesen werden. Als Abschluss der experimentellen Untersuchungen können unter stark klopfenden Bedingungen erstmals Temperaturgradienten über 500.000 K/s im Brennraumrandbereich gemessen werden.
Der Inhalt
- Versuchs- und Messtechnik
- Betrachtung der Wandwärmeströme
- Einfluss der Randbedingungen
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende aus den Fachbereichen Thermodynamik, Fahrzeug- und Motorentechnik
- Praktiker in der Automobil- und Zulieferindustrie in den Bereichen Brennverfahrensentwicklung und Messtechnik
Der Autor
Markus Koch hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert. Er befasst sich mit der grundlegenden Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine, die unabhängig vom verwendeten Kraftstoff weiteres Optimierungspotenzial bietet.
Autoren-Porträt von Markus Koch
Markus Koch hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert. Er befasst sich mit der grundlegenden Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine, die unabhängig vom verwendeten Kraftstoff weiteres Optimierungspotenzial bietet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Koch
- 2022, 1. Aufl. 2022, 126 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658368063
- ISBN-13: 9783658368067
- Erscheinungsdatum: 03.02.2022
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.62 MB
- Ohne Kopierschutz
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