Faktische Medialität? Faktizität, Authentizität und der Wert der Wahrheit (PDF)
Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Seminar: Aktuelle Beiträge zu Grundlagenfragen der Ethik: Bernard Williams, Truth and Truthfulness,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Faktische Medialität? Faktizität, Authentizität und der Wert der Wahrheit (PDF)“
Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Seminar: Aktuelle Beiträge zu Grundlagenfragen der Ethik: Bernard Williams, Truth and Truthfulness, Sprache: Deutsch, Abstract: »Ich find¿ den recht authentisch!«
Haben Sie so eine Aussage schon einmal gehört? Fakt ist, dass man solche Aussagen öfters hört. Dabei wird das Attribut "authentisch" einer Person zugeschrieben. Eine Person, die besonders "glaubhaft" ist; natürlich "rüberkommt". Doch Authentizität ist ein "ästhetischer Effekt". Trotzdem wird er Personen zugeschrieben.
Dieses Essay untersucht wie mit dem Bgeriff im Wirrwarr moderner politischer Debatten und Subjektkonstruktionen operiert wird. Ausgangspunkt ist das letzte Werk des britischen Ethikers Bernard Williams, genauer gesagt sein spannendes 8. Kapitel aus Truth and Truthfulness: An Essay in Genealogy. Um den Wert der Wahrheit dabei wörtlichgenommen besser "auf den Grund" gehen zu können, soll ein Vergleich zu Heideggers Prinzip der Eigentlichkeit erkenntnisfördernd sein. Wie hängt Authentizität also mit den Tugenden der Wahrheit zusammen? Wie stets um den intrinsischen Wert der Wahrheit im Zusammenhang zur Individualität.
Haben Sie so eine Aussage schon einmal gehört? Fakt ist, dass man solche Aussagen öfters hört. Dabei wird das Attribut "authentisch" einer Person zugeschrieben. Eine Person, die besonders "glaubhaft" ist; natürlich "rüberkommt". Doch Authentizität ist ein "ästhetischer Effekt". Trotzdem wird er Personen zugeschrieben.
Dieses Essay untersucht wie mit dem Bgeriff im Wirrwarr moderner politischer Debatten und Subjektkonstruktionen operiert wird. Ausgangspunkt ist das letzte Werk des britischen Ethikers Bernard Williams, genauer gesagt sein spannendes 8. Kapitel aus Truth and Truthfulness: An Essay in Genealogy. Um den Wert der Wahrheit dabei wörtlichgenommen besser "auf den Grund" gehen zu können, soll ein Vergleich zu Heideggers Prinzip der Eigentlichkeit erkenntnisfördernd sein. Wie hängt Authentizität also mit den Tugenden der Wahrheit zusammen? Wie stets um den intrinsischen Wert der Wahrheit im Zusammenhang zur Individualität.
Autoren-Porträt von Paul Parszyk
Parszyk, Paul(Pawel),geb. in Gdingen (Polen), 1988.
Zentral Abitur an der Hannah-Arendt Gesamtschule in Soest(Leistungskurse Englisch und Kunst, 2007.
Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität Erfurt: Bachelor, (Bachelorarbeit zum Thema Kannibalismus und Medien), 2012.
Derzeit: Studium der Philosophie an der Universität Erfurt im Masterprogramm (Sprache - Wissen - Handlung). Masterarbeit zum Thema Medienphilosophie und Kultur.
Organisierung und Haltung eines "Selbstorganisierten Lehrveranstaltung" zum Thema "Das Apollinische und das Dionysische bei Nietzsche" an der Universität Erfurt, 2013.
Bibliographische Angaben
- Autor: Paul Parszyk
- 2012, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656279969
- ISBN-13: 9783656279969
- Erscheinungsdatum: 27.09.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.39 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Faktische Medialität? Faktizität, Authentizität und der Wert der Wahrheit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Faktische Medialität? Faktizität, Authentizität und der Wert der Wahrheit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Faktische Medialität? Faktizität, Authentizität und der Wert der Wahrheit".
Kommentar verfassen