Kommunikation verstehen / Fallbuch Pflege (PDF)
Gespräche führen, beraten und anleiten
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Kommunikation verstehen
Die kommunikative Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in der Pflege. Gespräche mit Patienten und Angehörigen zu führen, sie anzuleiten und zu beraten, erfordert eine hohe Sensibilität...
Kommunikation verstehen
Die kommunikative Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in der Pflege. Gespräche mit Patienten und Angehörigen zu führen, sie anzuleiten und zu beraten, erfordert eine hohe Sensibilität...
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Produktinformationen zu „Kommunikation verstehen / Fallbuch Pflege (PDF)“
Gespräche führen, beraten und anleiten
Kommunikation verstehen
Die kommunikative Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in der Pflege. Gespräche mit Patienten und Angehörigen zu führen, sie anzuleiten und zu beraten, erfordert eine hohe Sensibilität und ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge.
In verschiedenen Situationen wird von Pflegenden erwartet, dass sie die "richtigen" Worte finden, z.B.:
Wenn Patienten mehr wissen wollen, als man sagen kann.
Wenn Patienten ihre Schmerzen nicht äußern können.
Wenn Angehörige getröstet werden müssen.
Wenn Angehörige in die Pflege integriert werden sollen.
Aber auch die Kommunikation mit Kollegen und Vorgesetzten stellt Pflegende mitunter vor heikle Fragen, z.B.:
Wie kann ich Kritik äußern, ohne zu verletzen?
Wie kann ein Konflikt gelöst werden, der die Atmosphäre vergiftet?
Wie kann ich die Übergabe so gestalten, dass mir die anderen zuhören?
Kommunikation verstehen
Die kommunikative Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in der Pflege. Gespräche mit Patienten und Angehörigen zu führen, sie anzuleiten und zu beraten, erfordert eine hohe Sensibilität und ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge.
In verschiedenen Situationen wird von Pflegenden erwartet, dass sie die "richtigen" Worte finden, z.B.:
Wenn Patienten mehr wissen wollen, als man sagen kann.
Wenn Patienten ihre Schmerzen nicht äußern können.
Wenn Angehörige getröstet werden müssen.
Wenn Angehörige in die Pflege integriert werden sollen.
Aber auch die Kommunikation mit Kollegen und Vorgesetzten stellt Pflegende mitunter vor heikle Fragen, z.B.:
Wie kann ich Kritik äußern, ohne zu verletzen?
Wie kann ein Konflikt gelöst werden, der die Atmosphäre vergiftet?
Wie kann ich die Übergabe so gestalten, dass mir die anderen zuhören?
Autoren-Porträt von Ursula Geißner
Ursula Geißner
Bibliographische Angaben
- Autor: Ursula Geißner
- 2006, . 31 Abbildungen, 264 Seiten, Deutsch
- Verlag: Georg Thieme Verlag
- ISBN-10: 3131521716
- ISBN-13: 9783131521712
- Erscheinungsdatum: 11.10.2006
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.86 MB
- Ohne Kopierschutz
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