Falstaff als 'collective figure' in William Shakespeares 'Henry IV, Parts One & Two' (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 3,0, Universität Mannheim (Anglistisches Seminar), Veranstaltung: Shakespeare's Histories: The Lancaster Tetralogy, Sprache: Deutsch, Abstract: In William Shakespeares...
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Produktinformationen zu „Falstaff als 'collective figure' in William Shakespeares 'Henry IV, Parts One & Two' (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 3,0, Universität Mannheim (Anglistisches Seminar), Veranstaltung: Shakespeare's Histories: The Lancaster Tetralogy, Sprache: Deutsch, Abstract: In William Shakespeares Historiendramen King Henry IV, Part One (1H4)
und King Henry IV, Part Two (2H4) begegnen Zuschauer und Leser einer
Figur, die sich nur schwer einordnen lässt: Sir John Falstaff. Dieser fette,
alternde Ritter ist einer der beliebtesten Charaktere in Shakespeares
Dramen, taucht mit am häufigsten auf und begeisterte Königin Elizabeth I.
gar so sehr, dass sie sich ein weiteres Stück mit Falstaff wünschte, in
welchem er sich verlieben sollte. Shakespeare kam diesem Wunsch nach,
indem er The Merry Wives of Windsor schrieb.
Zahlreiche Kritiker haben sich mit der Falstaff-Figur beschäftigt und
ihre Erkenntnisse veröffentlicht. Einer davon ist Graham Holderness, der in
seinem Buch Shakespeare Recycled: The Making of Historical Drama
Falstaff als ein collective being charakterisiert. Seiner Meinung nach ist
Falstaff kein "coherent individual subject", sondern "a polyphonic clamour of
discourses, a fluid counterfeiter of dramatic impersonations" (Holderness
2003: 129). Außerdem sieht Holderness Falstaff als Repräsentanten einer
Art Gegenwelt, als eine "internal opposition to the ethical conventions,
political priorities and structures of authority and power embodied in the
sovereign hegemony of king, prince and court" (Holderness 2003: 129).
Mit genau dieser Funktion Falstaffs beschäftigt sich diese Arbeit. Es
soll gezeigt werden, wie diese innere Opposition Falstaffs zum Ausdruck
kommt und welche Konsequenzen dies sowohl für ihn selbst, als auch für
seinen Freund und Schützling Prinz Harry hat.
Zunächst soll versucht werden, Falstaffs Charakter kurz vorzustellen
und zusammenzufassen. Danach wird Falstaffs Position als Lord of Misrule,
sein Verständnis von "Ehre" und sein daraus resultierendes Verhalten im
Vorfeld der Rebellion untersucht. In den letzten Teilen der Arbeit sollen
Falstaffs Verfall und seine endgültige Zurückweisung durch den zum König
aufgestiegenen Prinz Harry aufgezeigt und erläutert werden.
und King Henry IV, Part Two (2H4) begegnen Zuschauer und Leser einer
Figur, die sich nur schwer einordnen lässt: Sir John Falstaff. Dieser fette,
alternde Ritter ist einer der beliebtesten Charaktere in Shakespeares
Dramen, taucht mit am häufigsten auf und begeisterte Königin Elizabeth I.
gar so sehr, dass sie sich ein weiteres Stück mit Falstaff wünschte, in
welchem er sich verlieben sollte. Shakespeare kam diesem Wunsch nach,
indem er The Merry Wives of Windsor schrieb.
Zahlreiche Kritiker haben sich mit der Falstaff-Figur beschäftigt und
ihre Erkenntnisse veröffentlicht. Einer davon ist Graham Holderness, der in
seinem Buch Shakespeare Recycled: The Making of Historical Drama
Falstaff als ein collective being charakterisiert. Seiner Meinung nach ist
Falstaff kein "coherent individual subject", sondern "a polyphonic clamour of
discourses, a fluid counterfeiter of dramatic impersonations" (Holderness
2003: 129). Außerdem sieht Holderness Falstaff als Repräsentanten einer
Art Gegenwelt, als eine "internal opposition to the ethical conventions,
political priorities and structures of authority and power embodied in the
sovereign hegemony of king, prince and court" (Holderness 2003: 129).
Mit genau dieser Funktion Falstaffs beschäftigt sich diese Arbeit. Es
soll gezeigt werden, wie diese innere Opposition Falstaffs zum Ausdruck
kommt und welche Konsequenzen dies sowohl für ihn selbst, als auch für
seinen Freund und Schützling Prinz Harry hat.
Zunächst soll versucht werden, Falstaffs Charakter kurz vorzustellen
und zusammenzufassen. Danach wird Falstaffs Position als Lord of Misrule,
sein Verständnis von "Ehre" und sein daraus resultierendes Verhalten im
Vorfeld der Rebellion untersucht. In den letzten Teilen der Arbeit sollen
Falstaffs Verfall und seine endgültige Zurückweisung durch den zum König
aufgestiegenen Prinz Harry aufgezeigt und erläutert werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Korthus
- 2009, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640307844
- ISBN-13: 9783640307845
- Erscheinungsdatum: 06.04.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.42 MB
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