Familienberatung - Überblick über verschiedene Beratungsansätze und Studien zum Thema (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die wesentlichen Punkte einer Beratung sind von Schwarzer & Posse 1986 wie
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Produktinformationen zu „Familienberatung - Überblick über verschiedene Beratungsansätze und Studien zum Thema (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die wesentlichen Punkte einer Beratung sind von Schwarzer & Posse 1986 wie
folgt festgehalten worden:
"Beratung ist eine freiwillige, kurzfristige, oft nur situative, soziale Interaktion
zwischen Ratsuchenden (Klienten) und Berater mit dem Ziel, im
Beratungsprozess eine Entscheidungshilfe zur Bewältigung eines vom Klienten
vorgegebenen aktuellen Problems durch Vermittlung von Informationen und/oder
Einüben von Fertigkeiten zu erarbeiten." (vgl. Schwarzer, Ch. & Posse, N., 1986,
S.634).
Dietrich (1983) hebt v.a. den aktiven Lernprozess, der von Seiten des Beraters
beim Klienten in Gang gebracht wird, hervor, durch den v.a. die
Selbsthilfebereitschaft des Klienten verbessert werden soll. (vgl. Krause, Chr.,
2003, S.22).
Drei verschiedene Anlässe zu einer Beratung können unterschieden werden:
Einmal Informationsbedarf, den man bei bestimmten anstehenden
Entscheidungen evtl. entwickelt, einmal die inadäquate Belastung bzw.
Entlastung, und Prävention zur Verhinderung von antizipierten Problemen, die
ohne Beratung auftreten könnten. (S. 28).
[...]
folgt festgehalten worden:
"Beratung ist eine freiwillige, kurzfristige, oft nur situative, soziale Interaktion
zwischen Ratsuchenden (Klienten) und Berater mit dem Ziel, im
Beratungsprozess eine Entscheidungshilfe zur Bewältigung eines vom Klienten
vorgegebenen aktuellen Problems durch Vermittlung von Informationen und/oder
Einüben von Fertigkeiten zu erarbeiten." (vgl. Schwarzer, Ch. & Posse, N., 1986,
S.634).
Dietrich (1983) hebt v.a. den aktiven Lernprozess, der von Seiten des Beraters
beim Klienten in Gang gebracht wird, hervor, durch den v.a. die
Selbsthilfebereitschaft des Klienten verbessert werden soll. (vgl. Krause, Chr.,
2003, S.22).
Drei verschiedene Anlässe zu einer Beratung können unterschieden werden:
Einmal Informationsbedarf, den man bei bestimmten anstehenden
Entscheidungen evtl. entwickelt, einmal die inadäquate Belastung bzw.
Entlastung, und Prävention zur Verhinderung von antizipierten Problemen, die
ohne Beratung auftreten könnten. (S. 28).
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Petra Effenberger
- 2009, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640270037
- ISBN-13: 9783640270033
- Erscheinungsdatum: 17.02.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.10 MB
- Ohne Kopierschutz
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