Figur-Grund- und Raum-Lage-Wahrnehmung von Kindern. Individuelle Förderung anhand eines Fallbeispiels (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Bericht liegt der Fokus auf der visuellen Wahrnehmung, genauer gesagt...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Figur-Grund- und Raum-Lage-Wahrnehmung von Kindern. Individuelle Förderung anhand eines Fallbeispiels (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Bericht liegt der Fokus auf der visuellen Wahrnehmung, genauer gesagt auf zwei ihrer Teilbereiche. Dazu sollen verschiedene Fragen beleuchtet und beantwortet werden: Was ist visuelle Wahrnehmung? Welche Teilbereiche gibt es? Was sind ihre Aufgaben und Funktionen? Welche Störungen können auftreten und wie lassen sich diese am besten behandeln?
Visuelle Beeinträchtigungen können sowohl den Alltag als auch die schulischen Leistungen eines Kindes stark behindern und werden in vielen Fällen nicht bedacht. Stattdessen werden sie oft einer verminderten Intelligenz oder einer unzureichenden Sehleistung zugeschrieben, wodurch sie über Jahre unentdeckt und unbehandelt bleiben und die Kinder damit durch ihre gesamte Schullaufbahn begleiten.
Für das vorliegende Fallbeispiel sollte dies daher möglichst verhindert werden. Der folgende Bericht verdeutlicht zudem mögliche Anzeichen bestimmter visueller Wahrnehmungsstörungen und Chancen zur Förderung. Dazu geht es zunächst um den theoretischen Hintergrund zur visuellen Wahrnehmung, möglichen Störungen und Fördermöglichkeiten, welcher als wissenschaftliche Basis für die spätere Förderung dienen soll. Im dritten Kapitel wird dann das Fallbeispiel vorgestellt. Beobachtungen, Ziele und Durchführung der Förderung werden beschrieben. Im vierten Kapitel werden die Ergebnisse der Förderung vorgestellt und im fünften und letzten Kapitel folgt schließlich die Diskussion der Ergebnisse und das abschließende Fazit.
Visuelle Beeinträchtigungen können sowohl den Alltag als auch die schulischen Leistungen eines Kindes stark behindern und werden in vielen Fällen nicht bedacht. Stattdessen werden sie oft einer verminderten Intelligenz oder einer unzureichenden Sehleistung zugeschrieben, wodurch sie über Jahre unentdeckt und unbehandelt bleiben und die Kinder damit durch ihre gesamte Schullaufbahn begleiten.
Für das vorliegende Fallbeispiel sollte dies daher möglichst verhindert werden. Der folgende Bericht verdeutlicht zudem mögliche Anzeichen bestimmter visueller Wahrnehmungsstörungen und Chancen zur Förderung. Dazu geht es zunächst um den theoretischen Hintergrund zur visuellen Wahrnehmung, möglichen Störungen und Fördermöglichkeiten, welcher als wissenschaftliche Basis für die spätere Förderung dienen soll. Im dritten Kapitel wird dann das Fallbeispiel vorgestellt. Beobachtungen, Ziele und Durchführung der Förderung werden beschrieben. Im vierten Kapitel werden die Ergebnisse der Förderung vorgestellt und im fünften und letzten Kapitel folgt schließlich die Diskussion der Ergebnisse und das abschließende Fazit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Madeline Voß
- 2022, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346566587
- ISBN-13: 9783346566584
- Erscheinungsdatum: 05.01.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Figur-Grund- und Raum-Lage-Wahrnehmung von Kindern. Individuelle Förderung anhand eines Fallbeispiels"
0 Gebrauchte Artikel zu „Figur-Grund- und Raum-Lage-Wahrnehmung von Kindern. Individuelle Förderung anhand eines Fallbeispiels“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Figur-Grund- und Raum-Lage-Wahrnehmung von Kindern. Individuelle Förderung anhand eines Fallbeispiels".
Kommentar verfassen