Fitness Follows Function? (PDF)
eine fachintegrative Unterrichtskonzeption im Hinblick auf mögliche Synergieeffekte in den Fachdisziplinen Haushalt und Textil
Zusammenfassung
„Fitness Follows Function?“ ist eine fachintegrative Unterrichtskonzeption, die im Rahmen einer Dissertation entstand, bei der synergetische didaktische Potenziale der Fachdisziplinen Haushalt und Textil...
„Fitness Follows Function?“ ist eine fachintegrative Unterrichtskonzeption, die im Rahmen einer Dissertation entstand, bei der synergetische didaktische Potenziale der Fachdisziplinen Haushalt und Textil...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
28.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fitness Follows Function? (PDF)“
Zusammenfassung
„Fitness Follows Function?“ ist eine fachintegrative Unterrichtskonzeption, die im Rahmen einer Dissertation entstand, bei der synergetische didaktische Potenziale der Fachdisziplinen Haushalt und Textil untersucht werden. In dieser Dissertation werden diesbezüglich Einblicke in die synergierelevanten Themenbereiche der beiden Fachdisziplinen gegeben sowie die Unterrichtskonzeption 'Triple F' ('Fitness Follows Function?') skizziert und mit Aspekten der fachwissenschaftlichen Basis sowie der empirischen Evaluation vorgestellt. Die Unterrichtskonzeption ist konstruktivistisch nach Mandl verankert und die methodische Vorgehensweise erfolgt projektartig.
Bei der Untersuchung eines expandierenden Marktes, hier exemplarisch des Fitnessmarktes, erarbeiten sich die Schüler/innen eine verallgemeinerbare Lösungsstrategie, wie sie sich auf einem neuen Markt zurecht finden können. Die Untersuchung des Fitnessmarktes wird für eine bessere Handhabung auf die Auseinandersetzung mit Funktionellen Produkten mit dem Attribut Fitness eingegrenzt. Im Rahmen der Planung eines sportlichen Events erschließen sich die Schüler/innen dabei die fachwissenschaftlichen Themenbereiche Functional Food und Funktionstextilien. Bei der abschließenden Durchführung des Events werden die gelernten Inhalte direkt angewandt. Die Wirksamkeit der Unterrichtskonzeption wird anhand des Vergleichs fachwissenschaftlicher Kenntnisse der Projektgruppe und einer Kontrollgruppe untersucht. Die Studie ist der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung zuzuordnen und die Befunde der Studie enthalten Hinweise zur Weiterentwicklung fachintegrativer und projektbezogener Unterrichtskonzepte.
„Fitness Follows Function?“ ist eine fachintegrative Unterrichtskonzeption, die im Rahmen einer Dissertation entstand, bei der synergetische didaktische Potenziale der Fachdisziplinen Haushalt und Textil untersucht werden. In dieser Dissertation werden diesbezüglich Einblicke in die synergierelevanten Themenbereiche der beiden Fachdisziplinen gegeben sowie die Unterrichtskonzeption 'Triple F' ('Fitness Follows Function?') skizziert und mit Aspekten der fachwissenschaftlichen Basis sowie der empirischen Evaluation vorgestellt. Die Unterrichtskonzeption ist konstruktivistisch nach Mandl verankert und die methodische Vorgehensweise erfolgt projektartig.
Bei der Untersuchung eines expandierenden Marktes, hier exemplarisch des Fitnessmarktes, erarbeiten sich die Schüler/innen eine verallgemeinerbare Lösungsstrategie, wie sie sich auf einem neuen Markt zurecht finden können. Die Untersuchung des Fitnessmarktes wird für eine bessere Handhabung auf die Auseinandersetzung mit Funktionellen Produkten mit dem Attribut Fitness eingegrenzt. Im Rahmen der Planung eines sportlichen Events erschließen sich die Schüler/innen dabei die fachwissenschaftlichen Themenbereiche Functional Food und Funktionstextilien. Bei der abschließenden Durchführung des Events werden die gelernten Inhalte direkt angewandt. Die Wirksamkeit der Unterrichtskonzeption wird anhand des Vergleichs fachwissenschaftlicher Kenntnisse der Projektgruppe und einer Kontrollgruppe untersucht. Die Studie ist der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung zuzuordnen und die Befunde der Studie enthalten Hinweise zur Weiterentwicklung fachintegrativer und projektbezogener Unterrichtskonzepte.
Bibliographische Angaben
- 2008, 351 Seiten, Deutsch
- Verlag: Cuvillier Verlag
- ISBN-10: 373692691X
- ISBN-13: 9783736926912
- Erscheinungsdatum: 05.08.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.27 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Fitness Follows Function?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fitness Follows Function?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fitness Follows Function?".
Kommentar verfassen