Förderung der Argumentationskompetenz in Deutschlehrwerken der Grundschule. Eine empirische Analyse der Lehrwerke "Konfetti" und "Zebra" (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll der Frage nachgehen, inwiefern Deutschlehrwerke der Grundschule die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Förderung der Argumentationskompetenz in Deutschlehrwerken der Grundschule. Eine empirische Analyse der Lehrwerke "Konfetti" und "Zebra" (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll der Frage nachgehen, inwiefern Deutschlehrwerke der Grundschule die Argumentationskompetenz fördern, da man aufgrund der Lehrpläne davon ausgeht, dass die Argumentationskompetenz eine wesentliche Rolle im Unterricht spielen muss. Hierfür wird der Blick dieser Arbeit von familiären Argumentationsstrukturen abgewandt und richtet sich auf die Erweiterung und Förderung der Argumentationskompetenz in nordrhein-westfälischen Grundschulen.
Zunächst wird der Begriff "Argumentieren" genauer definiert, bevor dieser dann in die Relevanz des Schulunterrichts und die Vorgaben des Lehrplans eingebettet wird. In einem zweiten, empirischen, Teil dieser Arbeit soll eruiert werden, inwieweit zwei aktuelle und verbreitete Deutschlehrwerkreihen verschiedener Verlage den Anforderungen des Bildungsministeriums Nordrhein-Westfalen, sowie der bundesweiten Bildungsstandards in Hinblick auf die zu erlangende Argumentationskompetenz entsprechen.
Zunächst wird der Begriff "Argumentieren" genauer definiert, bevor dieser dann in die Relevanz des Schulunterrichts und die Vorgaben des Lehrplans eingebettet wird. In einem zweiten, empirischen, Teil dieser Arbeit soll eruiert werden, inwieweit zwei aktuelle und verbreitete Deutschlehrwerkreihen verschiedener Verlage den Anforderungen des Bildungsministeriums Nordrhein-Westfalen, sowie der bundesweiten Bildungsstandards in Hinblick auf die zu erlangende Argumentationskompetenz entsprechen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Annabel Münker
- 2022, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346687880
- ISBN-13: 9783346687883
- Erscheinungsdatum: 03.08.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.61 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Förderung der Argumentationskompetenz in Deutschlehrwerken der Grundschule. Eine empirische Analyse der Lehrwerke "Konfetti" und "Zebra""
0 Gebrauchte Artikel zu „Förderung der Argumentationskompetenz in Deutschlehrwerken der Grundschule. Eine empirische Analyse der Lehrwerke "Konfetti" und "Zebra"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Förderung der Argumentationskompetenz in Deutschlehrwerken der Grundschule. Eine empirische Analyse der Lehrwerke "Konfetti" und "Zebra"".
Kommentar verfassen