Förderung sozialer Kompetenzen im betrieblichen Kontext (PDF)
Promotion of social skills in enterprises
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutsamkeit sozialer Kompetenzen im Hinblick auf den betrieblichen Kontext, gewinnt seit den vergangenen 20...
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Produktinformationen zu „Förderung sozialer Kompetenzen im betrieblichen Kontext (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutsamkeit sozialer Kompetenzen im Hinblick auf den betrieblichen Kontext, gewinnt seit den vergangenen 20 Jahren zunehmend an Bedeutung (Kanning & Bergmann, 2006). Grund hierfür kann in der voranschreitenden Globalisierung gesehen werden, welche einen stetigen Wandel der Berufswelt mit sich bringt. Aufgrund dessen sehen sich die Mitarbeiter eines Unternehmens gezwungen, die laufenden Änderungsprozesse zu adaptieren. Ein Beispiel hierfür stellen sogenannte Fusionen oder Unternehmenskooperationen dar, in welchen die Mitarbeiter aus verschiedenartigen Unternehmen und Bereichen plötzlich zu Kooperationspartnern werden. Um diese Extremsituation bewältigen zu können, müssen diese über ein hohes Maß sozialer Kompetenzen verfügen ("Kundenorientierte Sozialkompetenzen", 2003; Kanning, 2007). Doch auch in einer Vielzahl weiterer Situationen, wie dem Kundengespräch oder Konfliktsituationen, sollten Mitarbeiter im Besitz grundlegender sozialer Kompetenzen sein. Aufgrund der aufgezeigten Relevanz sozialer Kompetenzen im betrieblichen Kontext verwundert es kaum, dass heutzutage nahezu kein Unternehmen darauf verzichten möchte, neben fachlichen Qualifikationen, Berufserfahrung und Leistungsmotivation gleichermaßen soziale Kompetenzen, beispielsweise in Gestalt von Team-, Konflikt-, oder Kooperationsfähigkeit einzufordern (Crisand, 2002). Und auch Kanning (2007, S. 5) hebt die Bedeutung sozialer Kompetenzen im betrieblichen Kontext mit dem Zitat "Soziale Kompetenzen gehören zu den Schlüsselvariablen des beruflichen Erfolgs", hervor. Doch wie können die Unternehmen ein hohes Maß sozialer Kompetenzen ihrer Mitarbeiter gewährleisten? Hierfür stehen ihnen zwei verschiedene Methoden zur Verfügung. Zum einen besteht die Möglichkeit darin, schon direkt zu Beginn, im Rahmen der Bewerberauswahl darauf Acht zu geben, dass das Kompetenzprofil des Mitarbeiters zu dem jeweiligen Anforderungsprofil der Arbeitsstelle passt. Zum anderen besteht die Einflussnahme der Personalverantwortlichen darin, die vorhandenen sozialen Kompetenzen der bereits eingestellten Mitarbeiter mit Hilfe heterogener Ansätze der Personalentwicklung zu fördern (Kanning, 2007).
Bibliographische Angaben
- Autor: Lena Stier
- 2013, 1. Auflage, 38 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656505284
- ISBN-13: 9783656505280
- Erscheinungsdatum: 25.09.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.74 MB
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