Kundenmitwirkung bei der Dienstleistungsspezifizierung / Fokus Dienstleistungsmarketing (PDF)
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Lennart Straus untersucht in drei Experimenten, wie sich die Kundenmitwirkung in der Spezifizierungsphase des Dienstleistungsprozesses auf die kundenseitige Leistungsbeurteilung und die Verhaltensabsichten der Kunden auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass Kunden nicht nur die Kosten oder den Nutzen ihrer Mitwirkung beurteilen, sondern bereits in dieser frühen Phase des Prozesses psychologisches Eigentum gegenüber der spezifizierten Leistung entwickeln. Die Ergebnisse machen zudem deutlich, dass das psychologische Eigentum einen stark positiven Einfluss auf die Zufriedenheit und die Kaufentscheidung entfaltet, die Entstehung des psychologischen Eigentums jedoch je nach Typ der spezifizierten Leistung variiert.
Der Inhalt
Konsequenzen der Kundenmitwirkung
Effekt der Kundenmitwirkung auf die kundenseitige Beurteilung der Spezifizierungsphase
Entstehungsmechanismen des psychologischen Eigentums
< Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Dienstleistungsmanagement und (Dienstleistungs-)Marketing
Führungskräfte in den Bereichen Marketing und Marktforschung
Der Autor
Lennart Straus ist externer Doktorand bei Prof. Dr. Stefan Roth am Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Kaiserslautern und arbeitet hauptberuflich als Unternehmensberater.
- Autor: Lennart Straus
- 2016, 1. Auflage, 259 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658165685
- ISBN-13: 9783658165680
- Erscheinungsdatum: 24.11.2016
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